Bauknecht WAK 1600 HE heizt nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 1600 HE heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1600 HE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraubenverbummler

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1600 HE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ahoi!

Ich besitze eine Bauknecht Waschmaschine WAK1600HE, die seit nunmehr zwei Wochen nicht mehr aufheizt. Das Gerät hat eine Restlaufzeitanzeige, die z.B. im (von uns meißtgenutzen) Programm 'Buntwäsche/40 Grad' '2:00' anzeigt. Die Maschine braucht im Normalfall also exakt zwei Stunden für den kompletten Programmdurchlauf. Derzeit (also seit Auftreten des Fehlers) braucht das Gerät allerdings die kompletten 2 Std. nur für den Waschgang, also ohne Spülen/Schleudern. Die Anzeige bleibt bei '0:01' stehen, und das Gerät läuft noch bestimmt eine Stunde weiter, bis es ein Einsehen hat und zum Spülen und Schleudern übergeht. Alles in allem läuft die Maschine also ca. 4 Std., und zwar kalt. Hm. :?
Ich bin zwar durchaus Schrauber, allerdings eher im mechanischen, sicher auch elektromechanischen Sinne; Elektronik ist im Großen und Ganzen dann wohl aber doch ein Buch mit diversen Siegeln für mich...
Ich habe die spasseshalber mal die Heizungsplatine (unten links, von hinten gesehen) ausgebaut und in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt, und siehe da: der Meister hat zwei taube Elkos und einen Leistungstransistor "bei dem man nichts messen kann" gefunden. Den Transistor habe ich bestellt (kam aus USA) und heute eingebaut, die Kondensatoren hat der Meister gleich getauscht - leider alles ohne Erfolg.
Nun hat der Meister direkt vorgeschlagen, mal den Heizstab/die Heizspirale (?) ohmisch durchzumessen, allerdings komme ich an dieselbe nicht ran! Kann das sein, das das Heizelement von Vorne eingebaut ist? Wie kann man das dann im Zweifel tauschen, ohne die komplette Maschine zu zerlegen?!

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe, die ihr mir geben könnt...

Gruß, der Schraubenverbieger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schraubenverbummler

Willkommen im Forum
Die Schrauben brauchst du noch, sonst wird die WA instabil.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Nimm dein Messgerät und messe mal die Heizung. An der Heizung aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Auch die Hz auf einen Masseschluss nachmessen
Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere die Anschlusskontakte der Hz halten. Der Messwert muss unendlich sein. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Schraubenverbummler

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Tach Schiffhexler, und ihr anderen alle!

Besten Dank erstmal für die Bauanleitung. Mache mich umgehend an die Arbeit, melde mich dann mit Erfolgs- ( :lol: ) oder Hiobsbotschaft ( :drinking: )...

Gruß, der Schraubenüberdreher (?!)

...nee, quatsch, -verbummler
 
S

Schraubenverbummler

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder.

Also, zunächst mal: Hervoragende Bauanleitung, ein Hoch auf der Schiffhexler! Bis hierher vielen Dank. Nun zu den Messergebnissen (Phase und Nullleiter abgezogen):
Phase gg. Schutzleiter = OverLoad (= kein angezeigter Wert).
Null gg. Schutzleiter = OL.
Phase gg. Null = OL.
Schutzleiter gg. Gehäuse = Durchgang.
Die Phasen- und Nullleiter haben ebenfalls Durchgang bis zum Anschlussfeld der Hauptplatine. An den Kabeln liegts also nicht. Dann ist da noch ein Steckverbinder mit zwei weissen Kabeln, ich nehme an für die Steuerspannung mit der das Heizelement ein- und ausgeschaltet wird. Da hab' ich jetzt nix nachgemessen, müsste ich den Deckel abnehmen, weiss auch nicht ob's Sinn macht. Der Stecker saß jedenfalls fest und überhaupt sah alles recht ordentlich aus, und trocken war's auch.
Meinen Messergebnissen zufolge müsste - was das Heizelement betrifft - also alles in Ordnung sein. Mein Meister sagte mir allerdings, das der gemessene Wert zw. Phase und Null niederohmig sein müsste, irgendwas zwischen 20 und 100 Ohm. Demzufolge wäre wiederum irgendwas nicht in Ordnung. Und nu?!? :cry:

Gruß, der Schraubenverbummler

P.S. - Heute noch keine Schraube verbummelt...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schraubenverbummler

Die Heizung muss 22 - 28 ? haben. Vorher das Messgerät auf 200 K? stellen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Schraubenverbummler

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Stand der Dinge

Mojn!

Nachdem ich mich nochmal schlau gemacht und überall rückversichert habe, und darüberhinaus meine Messergebnisse nochmals überprüft habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Heizstab denn wohl tatsächlich hin ist. Ich habe inzwischen einen neuen bestellt (481225928669; € 35,-- incl. Versand, ich denke, der Preis ist OK ?) und den alten ausgebaut. Beim Ausbau habe ich festgestellt, das das Ding quasi nur gesteckt ist, also nur von seiner Dichtung in Position gehalten wird - kann das sein? Die einzige zu lösende Mutter (hab' ich schon verbummelt...) befindet sich am SL-Anschluss, nach lösen derselben löste sich nix weiter. Nach einigem Ruckeln, Rupfen und Reissen kam dann die Heizung peu à peu aus ihrem Sitz. Ich will mal hoffen, bis hierhin alles richtig gemacht zu haben?!
Nach Eintreffen und Einbau des neuen Heizelements malde ich mich noch mal.

Danke jedenfalls schon mal bis hierher...

Gruß, der Schraubenverwurster
 
S

Schraubenverbummler

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Es ist vollbracht!

Ahoi, Mädels und Mannen!

Sie läuft, und - ja: sie heizt! :mrgreen:
Aber der Reihe nach:

Den neuen Heizstab hatte ich bestellt, habe ich ja bereits geschrieben; heute ist er eingetroffen. In der Zwischenzeit, da ich keine weiteren Hinweise erhalten habe :!: , habe ich mal ein bisschen im Forum gesucht, und siehe da: einige Tipps hinsichtlich Einbau der Heizung gefunden. Jetzt weiss ich auch, wie man den Stab FACHGERECHT ausbaut :oops:
Heute abend habe ich mich dann direkt an's Werk gemacht, und in Null-komma-nix war der neue Heizstab eingesetzt. Vorher habe ich noch ein paar Fremdkörper (Flusen etc.) aus dem Laugenbehälter entfernt, den Sitz der Heizung gereinigt und den neuen Stab mal vergleichsweise ohmisch durchgemessen: 24 Ohm. Prima.
Zur Zeit läuft die Dicke also in Ihrem erten warmen Waschgang (60 Grad) seit nunmehr drei Wochen, und bisher sieht alles sehr gut aus!
An dieser Stelle also nochmals vielen Dank an alle, die den Unwissenden hier mit Rat und Tat zur Seite stehen! Huldigt dem Schiffhexler! Prost! :drinking:

Gruß, der Schraubenvergurker :bday:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schraubenverbummler

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft und lass dir das Bier gut schmecken.

Bis denne Schiffhexler :occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1600 HE heizt nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 6552 wäscht zu kurz

Bauknecht WAK 12 Elektronik tot

Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Bauknecht WAK 1600 HE Wasserstopp-Fehlermeldung A und F

Bauknecht WAK 8620 Undichitgkeit nach Öffnen

Oben