Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Diskutiere Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze: Seit einigen...
S

Sinocpm

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAT UNIQ 632 AAA
Kurze Fehlerbeschreibung
Lagerschaden
E-Nummer
858363303024
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:

Seit einigen Wäschen ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher. Je höher die Drehzahl desto lauter, so ein mahlendes Geräusch, typisch für einen Lagerschaden.
Die üblichen anderen Verdächtigten (Gegenstand zwischen Gehäuse und Trommel etc) habe ich schon geprüft/kann ich ausschließen also ist die Fehlersuche soweit beendet, mein Problem liegt in der Behebung. Der Knackpunkt ist hier wahrscheinlich der Direktantrieb der Maschine.

Ich habe mir zwei passende Lagersets (Erstatzteilnr.: 481231019144, bzw. 941 0 in der angehängten Explosionszeichnung) besorgt, um gleich beide Lager austauschen zu können.
Auf der Gegenseite (linke Seite der Trommel auf der Explosionszeichnung) haben wir es auch problemlos getauscht bekommen, das komplette Lagerset (941 0, bzw eben alles von 910 5 bis 950 0). Das Geräusch blieb unverändert also muss es an der Antriebsseite liegen.

Da lag/liegt jedoch das Problem. Hier war uns nicht erschließbar wie dort der Lagerwechsel vonstatten gehen soll.

Ich denke das Teil, was hier ausgetauscht werden müsste ist 941 2, welches baugleich zu 941 1 erscheint, also in dem Lagerflansch von Set 941 0 sitzt.

Aus dem Plastik Lagerflansch würde ich das Teil (zur Not unter Zerstörung des Flansches) falls nötig schon raus bekommen. Wie ich es dann aber in die Maschine einbauen kann bleibt mir ein Rätsel.

Wie beschrieben das erste Problem, auf das wir gestoßen sind, war dass sich die Plastik Abdeckung 400 0 trotz lösen aller erkennbarer Schrauben (910 3 und 910 4) nicht abzunehmen schien. Ist hier einfach mehr Kraft/Gewalt nötig? Da Plastik sehe ich hier die Gefahr eines Abbrechens...

Doch selbst dann bleibt ein Rätsel:
Wenn man in dem PDF etwas reinzoomt auf die Trommel (220 0) erkennt man auf der rechten Antriebsseite außen genau in der Mitte auf der Achse eine Art Stift rausgucken, ebenfalls aus Metall. Dieser hat eine Oberfläche außen wie Zahnräder (wobei nichts erkennbar ist, was darin greifen soll).
Dieser Stift geht durch das Loch in der Mitte von 200 1, und eben 400 0.
Das verwirrende nun ist, dass dieser Stift einen Durchmesser hat, der größer ist, als das Lager in dem Set 941 0. Zumindest eben das Ende dieses Stiftes mit den Zahnrädern/Einkerbungen.
Wie 941 2 da drüber passen soll, zumindest von außen kommend, erschließt sich mir nicht. Von innerhalb der Trommel konnte ich keinen Weg erkennen da dran zu kommen/den auszubauen.

Habt ihr da Ideen/könnt mir hier weiterhelfen?

Ich bin auf teilweise sehr alte (von 2007/08 ) Einträge gestoßen, die ebenfalls von einem Lagerwechsel zumindest auch von einer Maschine mit Direktantrieb gesprochen haben, wenn auch nicht das gleiche Modell/Hersteller.
Dort war die Rede von Zitat: "Die große Platte mit den vielen Schrauben hinter dem Direktantrieb muß man gar nicht abnehmen, hat wahrscheinlich nur eine stabilisierende Funktion für den Lagerbock.
Man muß die Trommel inclusive Gehäuse aus der Waschmaschine ausbauen, das heißt die Federn aushängen, sämtliche Schläuche und Anschlüsse entfernen.
Ist das Gehäuse mit Trommel ausgebaut, muß das Gehäuse auseinandergeschraubt werden, so entstehen 2 Hälften, die Trommel kann dann relativ leicht aus dem Lagerbock herausgezogen werden. Beim Labgerbock ausen sieht man ja das Lager schon, innen muß nur noch der Abschlussgummi herausgenommen werden, dann ist auch das innere Lager zu sehen.
Dann gehts wie bei jeder anderen Waschmaschine, die Lager zu wechseln."

Kann das der Weg sein?
Ich wäre über jegliche Hinweise dankbar!
 

Anhänge

  • WAT UNIQ 632AAA.pdf
    290,4 KB · Aufrufe: 129
P

Peter

Benutzer
Registriert
17.01.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich glaube meine hat gestern auch einen "massiven" Lagerschaden bekommen, muss erst aufmachen!
Aber es waren "Metall-Broesel" in der Trommel.
 
S

Sinocpm

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Peter,
hast du deine Maschine schon geöffnet / das Lager schon tauschen können? Wenn du mir Tipps geben könntest, wie ich an das Lager auf der Antriebsseite rankomme, wäre ich dir sehr dankbar!
Meine Maschine verrichtet zwar weiterhin ihren Dienst, allerdings eben immer noch in einer wahnsinnigen Lautstärke...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn man in dem PDF etwas reinzoomt auf die Trommel (220 0) erkennt man auf der rechten Antriebsseite außen genau in der Mitte auf der Achse eine Art Stift rausgucken, ebenfalls aus Metall. Dieser hat eine Oberfläche außen wie Zahnräder (wobei nichts erkennbar ist, was darin greifen soll).
Dieser Stift geht durch das Loch in der Mitte von 200 1, und eben 400 0.
Hallo,

dieser Stift wird wohl die Welle sein, die verzahnt im Motor/Direktantrieb sitzt, damit die Trommel auch gedreht werden kann.
Bilder vo+hi vom Motor 4000 z.B. hier:
https://www.bauknecht.de/motor-tl-ddalu1200-j00382156/p

schaut mal hier vorbei, da sind nähere Infos zu den verbauten Lagern:
Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA 858363303024 Waschmaschinen Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das verwirrende nun ist, dass dieser Stift einen Durchmesser hat, der größer ist, als das Lager in dem Set 941 0. Zumindest eben das Ende dieses Stiftes mit den Zahnrädern/Einkerbungen.
das Lager 9411 im Set 9410 müsste ein 6203 sein, Durchmesser innen: 17 mm
Kugellager 6203 2Z C3 Whirlpool 481252028002 für Waschmaschine

das Lager 9412 im Motor/Direktantrieb müsste ein 6004 sein, Durchmesser innen: 20 mm
Kugellager 6004ZZ C3 Whirlpool 480111104702 für Waschmaschine

Wenn diese Angaben so stimmen, dann müsste der "Stift" bzw. die Welle einen Durchmesser von 20 mm haben.

Kann das so passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sinocpm

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zunächst einmal finde ich es super, dass nach rund einem halben Jahr Funkstille tatsächlich noch Tipps und Hinweise hier kommen - top!

Hallo,

dieser Stift wird wohl die Welle sein, die verzahnt im Motor/Direktantrieb sitzt, damit die Trommel auch gedreht werden kann.
Bilder vo+hi vom Motor 4000 z.B. hier:


schaut mal hier vorbei, da sind nähere Infos zu den verbauten Lagern:
Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA 858363303024 Waschmaschinen Ersatzteile
Bei dem Motor vom ersten Link handelt es sich wohl höchstwahrscheinlich um das entsprechende Teil mit der Nummer 400 0 auf der Explosionszeichnung.

Wie beschrieben das erste Problem, auf das wir gestoßen sind, war dass sich die Plastik Abdeckung (bzw eben der Motor) 400 0 trotz lösen aller erkennbarer Schrauben (910 3 und 910 4) nicht abzunehmen schien. Ist hier einfach mehr Kraft/Gewalt nötig? Da Plastik sehe ich hier die Gefahr eines Abbrechens...
Die Frage bleibt also, wie bekomme ich das Teil ausgebaut?

das Lager 9411 im Set 9410 müsste ein 6203 sein, Durchmesser innen: 17 mm
Kugellager 6203 2Z C3 Whirlpool 481252028002 für Waschmaschine

das Lager 9412 im Motor/Direktantrieb müsste ein 6004 sein, Durchmesser innen: 20 mm
Kugellager 6004ZZ C3 Whirlpool 480111104702 für Waschmaschine

Wenn diese Angaben so stimmen, dann müsste der "Stift" bzw. die Welle einen Durchmesser von 20 mm haben.

Kann das so passen?
Ein weiteres Lagerset 941 0 habe ich hier noch vorrätig, da in den Beschreibungen der Händler immer von Lager Antriebs-/Gegenseite die Rede ist, daher bin ich davon ausgegangen, dass dieses für beide Seiten das passende wäre.
Gut möglich, dass das auf dieser Seite benötigte Lager 941 2 das von dir gepostete ist.

Wie gesagt meine größte Frage bliebe jedoch wie ich an jenes überhaupt ran komme... :/ Für entsprechende Tipps und Hinweise dazu wäre ich sehr dankbar!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei dem Motor vom ersten Link handelt es sich wohl höchstwahrscheinlich um das entsprechende Teil mit der Nummer 400 0 auf der Explosionszeichnung.
genau, dort sind die Ersatzteile über das Dropdownmenü direkt auswählbar, z.B. 4000 für 400 0 lt. Zeichnung

Wie beschrieben das erste Problem, auf das wir gestoßen sind, war dass sich die Plastik Abdeckung (bzw eben der Motor) 400 0 trotz lösen aller erkennbarer Schrauben (910 3 und 910 4) nicht abzunehmen schien. Ist hier einfach mehr Kraft/Gewalt nötig? Da Plastik sehe ich hier die Gefahr eines Abbrechens...
Die Frage bleibt also, wie bekomme ich das Teil ausgebaut?
ist zu lange her, dass ich mal so einen Toploader zerlegt hatte. Aber anhand der Zeichnung, Dichtung 2900, Verschraubung usw. gehe ich mal davon aus, dass der Bottich hier nicht verschweißt ist:
hier z.B. Bilder vom Bottich Nr. 2000: Vasca per lavatrice carica dall'alto 481010555527 originale Whirlpool Bauknecht | eBay

Es besteht sicher ein gewisses Bruchrisiko beim Kunststoff, das auch mit zunehmendem Alter wohl höher wird.

Die Bottiche, die ich zerlegt habe, hatten im Inneren als mal eine Art Kruste/Pappmaschee, vermutl. eine Mischung aus Waschmitttelresten, Flusen usw. Diese Rückstände -bei Min. 30 im Video- hatten Sich wohl im Läufe der Jahre in der Nut und an der Dichtung angesammelt und beide Hälften bzw. Deckel miteinander "verklebt". Zum Öffnen kann man hier z.B. mehrere kl. Keile verwenden um etwas Druck auf die beiden Hälften zu geben. Mit einem (Gummi)-Hammer die Keile abwechselnd "abklopfen" um damit vorsichtig den Druck erhöhen. Auch durch ein beherztes Klopfen im Bereich der Nut und daneben sollten sich die Hälfen/Deckel dann nach ein paar Min. lösen lassen.

vom Prinzip her wie in diesem Video ab Min. 26, allerdings ohne die hier zusätzlichen Rastnasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein weiteres Lagerset 941 0 habe ich hier noch vorrätig, da in den Beschreibungen der Händler immer von Lager Antriebs-/Gegenseite die Rede ist, daher bin ich davon ausgegangen, dass dieses für beide Seiten das passende wäre.
Gut möglich, dass das auf dieser Seite benötigte Lager 941 2 das von dir gepostete ist.
Mein alter Toploader hatte hier noch keinen Direktantrieb, sondern zwei gleiche Lager mit Riemenscheibe und Motor auf einer Seite. Daher wohl die Bezeichnung Lager Antriebs-/Gegenseite für andere Geräte ohne Direktantrieb.
 
S

Sinocpm

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
genau, dort sind die Ersatzteile über das Dropdownmenü direkt auswählbar, z.B. 4000 für 400 0 lt. Zeichnung


ist zu lange her, dass ich mal so einen Toploader zerlegt hatte. Aber anhand der Zeichnung, Dichtung 2900, Verschraubung usw. gehe ich mal davon aus, dass der Bottich hier nicht verschweißt ist:
hier z.B. Bilder vom Bottich Nr. 2000: Vasca per lavatrice carica dall'alto 481010555527 originale Whirlpool Bauknecht | eBay

Es besteht sicher ein gewisses Bruchrisiko beim Kunststoff, das auch mit zunehmendem Alter wohl höher wird.

Die Bottiche, die ich zerlegt habe, hatten im Inneren als mal eine Art Kruste/Pappmaschee, vermutl. eine Mischung aus Waschmitttelresten, Flusen usw. Diese Rückstände -bei Min. 30 im Video- hatten Sich wohl im Läufe der Jahre in der Nut und an der Dichtung angesammelt und beide Hälften bzw. Deckel miteinander "verklebt". Zum Öffnen kann man hier z.B. mehrere kl. Keile verwenden um etwas Druck auf die beiden Hälften zu geben. Mit einem (Gummi)-Hammer die Keile abwechselnd "abklopfen" um damit vorsichtig den Druck erhöhen. Auch durch ein beherztes Klopfen im Bereich der Nut und daneben sollten sich die Hälfen/Deckel dann nach ein paar Min. lösen lassen.

vom Prinzip her wie in diesem Video ab Min. 26, allerdings ohne die hier zusätzlichen Rastnasen.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Ich bin jetzt erstmal ab Sonntag für 3 Wochen nicht zu Hause, ab Mitte/Ende Februar könnte ich mich dann nochmal der Maschine annehmen.
Erster Schritt wäre wahrscheinlich besagtes Kugellager 6004ZZ C3 Whirlpool 480111104702 zu ordern.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich wie beim ersten Versuch lediglich die Seitenwand entfernen muss, um dann den Motor (also Teil 400 0) abzufriemeln wie in dem Video? Ich frage weil eigentlich macht es den Eindruck, als wäre dies möglich, jedenfalls ist nichts sichtbar, was das verhindern sollte. Im Video wurde die Maschine jedoch komplett zerlegt daher meine Frage. Das wäre jedoch mit einem wesentlich größeren Aufwand verbunden, zeitlich wie räumlich etc.
Ich löse dann den Motor und der Stift in der Mitte, also die Welle wie du sagtest sollte dann mit abkommen?
Dann altes Lager rauskloppen, neues rein - fertig nehme ich an?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erster Schritt wäre wahrscheinlich besagtes Kugellager 6004ZZ C3 Whirlpool 480111104702 zu ordern.
Die Lager mit dem Zusatz ZZ sind nur staubdicht, die Abdichtung gegen das Wasser in der Trommel erfolgt über den Wellendichtring 9504:
Lagerwellendichtung Whirlpool 480111104703 30x47x6,8 für Waschmaschine Toplader

Ein 6004ZZ C3 ist ein Standard Kugellager (staubdicht), wobei C3 = erhöhte Lagerluft. Solche Lager werden nicht nur in Waschmaschinen verbaut wird und sind für wenige € z.B. auch im Industriebedarf erhältlich.

Ich vermute, dass der Lagerschaden wohl ein Folgeschaden ist:
Die Welle der Trommel ist über die Schraube 9103 mit dem Motor verschraubt. Das Lager 9412 "hält" die Trommel in Position und der Wedi 9504 dichtet zur Trommel ab. Die Dichtlippe des Wedi drückt dabei permanent auf die Lauffläche der Welle. Wenn hier nun die Abdichtung nicht mehr richtig funktioniert kommt Wasser ins Lager --> Lagerschaden

Aus meiner Erfahrung:
- Wedi defekt und Lauffläche der Welle ok --> Lagerschaden: Wedi+Lager neu: funktioniert dauerhaft
- Wedi defekt und Lauffläche der Welle abgenutzt (Rille/Nut) --> Lagerschaden: Wedi+Lager neu: funktioniert nicht dauerhaft

Wichtig ist der Zustand der Lauffläche der Welle. Ist diese eingelaufen, dann wir die Rep. nicht von Dauer sein. Das lässt sich aber erst beurteilen, wenn der Motor entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich wie beim ersten Versuch lediglich die Seitenwand entfernen muss, um dann den Motor (also Teil 400 0) abzufriemeln wie in dem Video? Ich frage weil eigentlich macht es den Eindruck, als wäre dies möglich, jedenfalls ist nichts sichtbar, was das verhindern sollte. Im Video wurde die Maschine jedoch komplett zerlegt daher meine Frage. Das wäre jedoch mit einem wesentlich größeren Aufwand verbunden, zeitlich wie räumlich etc.
Von der Zeichnung her würde ich annehmen, dass das geht OHNE den kompl. Bottich auszubauen wie im Video.

Ich löse dann den Motor und der Stift in der Mitte, also die Welle wie du sagtest sollte dann mit abkommen?
Nein, die Welle ist fest mit der Trommel verbunden. Wenn alle Schrauben ab sind (auch 9103), Kabel der Heizung usw sollte der Deckel/Motor abgehen, die Trommel mit Welle verbleibt im Bottich. Die Trommel sollte aber unten zum Bottich hin abgestützt werden, damit nicht das Gewicht auf dem Lager gegenüber lastet.

Dann altes Lager rauskloppen, neues rein - fertig nehme ich an?
Vom Prinzip her ja, aber s. Beitrag #11

Meine Meinung:
- wenn man wenig Platz + Zeit hat und auf die Maschine nicht verzichten kann --> eher sein lassen und neue Maschine besorgen

- wenn man Platz + Zeit hat und auf die Maschine ein paar Tage verzichten kann --> schönes Bastelprojekt, das erfolgreich sein sollte:
--> Deckel/Motor abbauen und den Zustand der Lauffläche der Welle beurteilen. Wenn diese ok ist --> Maße von Wedi+Lager kontrollieren, bestellen u. einbauen

Wenn die Lauffläche der Welle bechädigt ist (Rille/Nut):
Statt des orig. Wedi (Maße 30x47x6,8 mm) einen (günstigeren) Standard-Wedi 30x47x6 mm verbauen. Aufgrund der geringeren Einbauhöhe dürfte die Dichtlippe nicht mehr in der alten Rille/Nut der Welle laufen, sondern etwas versetzt daneben auf unbeschädigter Fläche -->Abdichtung wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sinocpm

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nochmal vielen Dank für die wirklich vielversprechenden Antworten! Ich bin zwar immer noch nicht dazu gekommen, mich der Maschine erneut zuzuwenden und das wird auch nochmal ein paar Wochen dauern, aber ich wollte trotzdem zumindest kurz nochmal meinen Dank hier aussprechen! Das geht in anderen Foren leider auch ganz anders...
 
P

Peter

Benutzer
Registriert
17.01.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Peter,
hast du deine Maschine schon geöffnet / das Lager schon tauschen können? Wenn du mir Tipps geben könntest, wie ich an das Lager auf der Antriebsseite rankomme, wäre ich dir sehr dankbar!
Meine Maschine verrichtet zwar weiterhin ihren Dienst, allerdings eben immer noch in einer wahnsinnigen Lautstärke...
Ich habe nuf die Metal-Brösel entfernt.
Bisher einmal gewaschen.
Laut, aber noch im Rahmen.
Mal sehen wie lange das so bleibt.

@Sinocpm
Wäre prima wenn du noch Fotos schickst vom den Ablauf der Reparatur
 

Anhänge

  • 20240120_163213.jpg
    20240120_163213.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
S

Sinocpm

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Werde ich machen wenn es soweit ist!
 
Thema: Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

Bauknecht WAT UNIQ 612 AAA WAT UNIQ 612 AAA Quietschen bei W

Oben