Beko DFL 1442 schlechter Wasserdruck innen

Diskutiere Beko DFL 1442 schlechter Wasserdruck innen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin. Jetzt also das dritte Gerät in kurzer Zeit - ein Beko DFL 1442, der innen nur noch eine kleine Fontäne bringt im Gegensatz zum Wasserwerfer...
J

jp776

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
DFL 1442
Kurze Fehlerbeschreibung
schlechter Wasserdruck innen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin.
Jetzt also das dritte Gerät in kurzer Zeit - ein Beko DFL 1442, der innen nur noch eine kleine Fontäne bringt im Gegensatz zum Wasserwerfer, der da eigentlich sein sollte.
Oben und unten gleich wenig Wasser.
Die Arme sind gespült und sauber, sie drehen auch ein kleines bißchen, er pumpt ab, füllt und fängt an zu "spülen".
Ich würde den gerne reparieren, weiß aber noch nicht so recht, wo ich ansetzten soll.
Ich freue mich über Hinweise.
Danke!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bei Geräten von Beko findet man kaum Zeichnungen oder Pläne die das Innenleben zeigen.
Ersatzteilübersichten schon, z.B. hier - zur Sicherheit die Gerätenummer abgleichen.

Zieht die Maschine wie gewohnt Wasser?
Ist denn genug Wasser in der Maschine?
Wird irgendeine Fehlermeldung angezeigt?

Zwei (von x) mögliche Ursachen:
Verstopfte Wasserwege von der Umwälzpumpe zum Spülraum oder Defekt/Verschleiß an der Umwälzpumpe selbst.
(Pumpenrad verschlissen oder beschädigt, Fremdkörper drin...)

Da bleibt nur die Unterwelt der Maschine zu öffnen und sich zur Pumpe und den Wasserwegen vorzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An der Umwälzpumpe Best.Nr.1740704500 befindet sich ein Anlaufkondensator welcher warscheinlich an Kapazität verloren hat.Daher dreht die Pumpe nicht mehr schnell genug,und somit auch kein hoher Druck.Den Kondensator kannst du für wenig € erneuern.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

falls die Maschine noch in der Küchenzeile eingebaut ist kannst vorab mal noch die Filter im Innenraum ausbauen und im Pumpentopf nachschauen, ob dort etwas drin liegt oder eine Verstopfung erkennbar ist. Evtl. sitzt da auch noch ein Sieb, das abschraubbar ist. Im Pumpentopf sind mehrere Öffnungen/Wasserwege zu den Pumpen usw. Mit einem kl. Spiegel und Taschenlampe kann man versuchen in diese Öffnungen zu schauen und mögl. Verstopfungen zu erkennen.

Filterausbau auf Seite 29 der Bedienungsanleitung:
Suchergebnis
 
J

jp776

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Hinweise hier!
Hat sich herausgestellt, daß jemand scheinbar das Teil eine Zeitlang ohne Siebe betrieben hat, es war eine Menge Papierreste in den Rohren :-/
Das Gerät steht in einem Jugendclub - die haben jetzt noch mal eine Belehrung bekommen.
 
Thema: Beko DFL 1442 schlechter Wasserdruck innen

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch SMI63N25EU/B3 Spült unten schlecht und oben gar nicht

domatix smeg GSV6100E Programm stoppt o. Fehler im Klarspülgang

Oben