Blaupunkt ACR Berlin Kassetten Laufwerk 7607 702 000 Riemen gerissen > fehlt

Diskutiere Blaupunkt ACR Berlin Kassetten Laufwerk 7607 702 000 Riemen gerissen > fehlt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bin am Reparieren eines kompletten Oldie Blaupunkt Autoradio Systems Berlin electronic de Luxe mit einzelnen Komponenten Berlin...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
Blaupunkt ACR Berlin Kassetten Laufwerk
Typenbezeichnung
7607 702 000
Kurze Fehlerbeschreibung
Riemen gerissen > fehlt
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Hallo,
bin am Reparieren eines kompletten Oldie Blaupunkt Autoradio Systems Berlin electronic de Luxe mit einzelnen Komponenten Berlin Empfangsteil VL 6a mit Steuerungsteil, Schwanenhals und Kassetten Laufwerk. Das System hatte null Funktion, nach Austausch von 2 Kondis einer im Empfangsteil und einer im Schwanenhals, beide Kurzschluss, läuft alles soweit wieder, bis auf das Kassettenlaufwerk ACR. Im Laufwerk befindet sich kein Antriebsriemen mehr, zumindest waren nur noch einzelne Fetzen vom Riemen sichtbar. Ich finde im Netz keine Bilder von der Innenansicht des Laufwerks (mit Riemen) und auch keinen passenden Riemen. Kann da jemand helfen?

Gruß
Lennox
 

Anhänge

  • IMG_2068.jpg
    IMG_2068.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 177
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Hier ein Bild des Riemenverlaufs. Das ist zwar aus einem Bamberg, sollte aber passen.

Fehlt nur die Länge des benötigten Riemens. Dazu spannst Du einen Zwirnsfaden o.ä. anstelle des Riemens, misst die genaue Länge und ziehst davon einige % ab. Damit hast Du die Länge des benötigten Riemens.

Normalerweise wird die Länge des Riemens aber als Durchmesser des Kreises angegeben, wenn man ihn zu einem solchen auslegt. Um von Deinem Messwert auf diesen Wert zu kommen, musst Du durch Pi (3,14) teilen.

Beispiel: Wenn Du mit dem Faden eine Länge von 240 mm misst, brauchst Du einen Riemen mit einem Nennmaß von 73 mm.

Lutz
 

Anhänge

  • Riemenführung.JPG
    Riemenführung.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 184
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Jawohl,verstanden. Danke für das Foto. Es scheint ein runder Riemen zu sein der da montiert ist, also kein Vierkant.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schau´mal, ob nicht auch ein Vierkant-Riemen passen könnte (Rillen-Form der Scheiben), den das sind die am einfachsten zu bekommenden Modelle. Ich kaufe da gerne komplette Sortimente, um mit den Längen variieren zu können.
Wenn Du die gewünschte Länge (es reicht die Länge des genannten Bindfadens) angibst könnte ich schauen, ob ich Dir weiterhelfen kann mit einem entsprechenden Vierkant-Riemen aus meinem Sortiment.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Die gemessene Länge zeigt 225mm, mit Lötzinndraht hat es gut funktioniert:happy:
Ich habe also einen Riemen mit ca.72mm Durchmesser eingefädelt ebenso habe ich eine neue Andruckrolle verbaut.
Problem jetzt: schiebe Cassette ein Riemenscheiben laufen kurz an und Cassette wird wieder ausgeworfen. Ich lade dazu ein kurzes Video hoch. Kann es am Riemen oder an der neuen Andruckrolle liegen? Oder was könnte noch eine Schwachstelle sein?
Danke schon mal Lötspitze für Deine Unterstützung.

Gruß
Lennox
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wenn die beiden Schwungräder sich drehen, liegt das nicht am Riemen. Dafür gibt es drei Fehlermöglichkeiten:

Der Wickeldorn, wo bei Wiedergabe das Band aufgewickelt wird, muss sich natürlich auch drehen. Tut er das nicht, schaltet das Laufwerk wieder ab, um Bandsalat zu verhindern. Dieser Wickeldorn wird über einen zweiten, kleineren Antriebsriemen, der unter einer der Schwungscheiben versteckt ist, und/oder über Zwischenräder mit Gummiauflage angetrieben. Außerdem gibt es eine Rutschkupplung, die das Aufwickelmoment begrenzt. Es kann sein, dass in diesem Bereich etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn der Wickeldorn dreht, liegt es am Impulsgeber am Wickeldorn. Dieser liefert keine Impulse, und die Laufwerkselektronik denkt , dass der Wickeldorn sich nicht dreht. Bei älteren Geräten ist das ein Kontakt, der mehrmals pro Sekunde schaltet, bei neuen Geräten eine Reflexlichtschranke.

Die dritte, seltenere Fehlermöglichkeit ist ein Fehler in der Laufwerkselektronik, so dass die Impulse von der Elektronik nicht erkannt werden..

Lutz
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Perfekt, werde ich abarbeiten, vielleicht find ich ja den Fehler.
Video dazu: IMG_0099
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Schau mal, meinst du das hier? Kannst du da was auffäliges erkennen?
 

Anhänge

  • Cassette.jpg
    Cassette.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 130
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Moin Lennie,
schau mal nach Schwergängigkeit wegen verharztem Fett (siehe markierte Stellen)
und der Antrieb für die Wickelteller scheint mir auf der anderen Seite zu sein
(ich vermute, dass der Wickelteller nicht angetrieben wird - ist in der Cassette eine Bandschlaufe nach dem Auswerfen ?)
 

Anhänge

  • 1688802303371.png
    1688802303371.png
    2,4 MB · Aufrufe: 174
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
ist in der Cassette eine Bandschlaufe nach dem Auswerfen ?)
Jawohl chips so ist es. Meinst den anderen Wickelteller auch mal ausbaun? Das scheint sich aber etwas schwieriger zu gestalten.
Bei den markierten Stellen konnte ich keine Schwergängigkeiten feststellen, schaut soweit ganz gut aus.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Dreht denn der Aufwickeldorn in dem kurzen Moment, in dem das Laufwerk anläuft? Das ist in dem Video nicht zu sehen.

Lutz
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
man sieht, dass die Rutschkupplung sauber angetrieben wird, aber der Wickelteller stockt - entweder ist deine Kassette schwergängig oder die RuKu macht zuwenig Bandzug
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hab jetzt die Scheiße komplett zerlegt weils eh wurscht ist. Man sieht, dass der linke Dorn auf dem Foto, natürlich von oben der rechte Aufwickeldorn nicht mehr so toll aussieht. Kann man diesen Riemen am Dorn auch tauschen? Könnte dieser Verschleiß der Fehler sein? Auch deutlich (oder auch nicht so deutlich) am 3.Foto zu sehn der Abrieb an einer Stelle des Gummis. Letztes Foto noch besser erkennbar.
 

Anhänge

  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2088.JPG
    IMG_2088.JPG
    243 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2089.JPG
    IMG_2089.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2091.JPG
    IMG_2091.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Den Gummibelag kann man tauschen, er ist nur aufgezogen, nicht geklebt oder sonstwie befestigt. Das Problem dürfte sein, ein passendes Gummiteil zu bekommen.

Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
man könnte das mit einem O-Ring versuchen. Einen so kleine "Riemen" zu bekommen wird fas unmöglich sein, wie ja @röhrenradiofreak schon andeutete.
Ein normaler O-Ring ist allerdings für Abdichtungszwecke ausgelegt und nicht sehr weich, das könnte ein Problem sein. Der runde Querschnitt m.E. eher nicht.
Einen aufgeschnittenen Riemen mit stark abgeschägten Enden (Rasierklinge...) zurechtzuschneiden und die dann lang überlappenden Enden zusammenzukleben, das wäre eine andere Möglichkeit.
Dritte Möglichkeit...wenn man einen entsprechenden Gummischlauch finden könnte, und davon eine "Scheibe" abschneidet, das wäre auch möglich. Woher man jetz so eine Gummischlauch bekommen könnte, keine Ahnung...
Ich würde mal mit einem O-Ring anfangen.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Gut, aber wie bekommt man die Spindel aus der Führung?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
...welche Spindel?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Ja ich muss doch irgendwie den Dorn demontieren um einen neuen Gummi drauf zu bekommen.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
du musst verm. die bewegliche Metallplatte ausbauen
bzgl. Gummis hab ich noch ne alte Sammlung - vielleicht ist da was dabei ?
ZR.jpg
 
Thema: Blaupunkt ACR Berlin Kassetten Laufwerk 7607 702 000 Riemen gerissen > fehlt
Oben