Blaupunkt Mannheim K Lampe leuchtet, sonst nichts.

Diskutiere Blaupunkt Mannheim K Lampe leuchtet, sonst nichts. im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Mannheim K kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lampe leuchtet, sonst nichts. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Ein ZF-Signal kannst Du nur dann auf dem Oszilloskop sehen, wenn ein Sender empfangen wird. Sonst entsteht erst gar keins, siehe oben. Das gilt für AM und FM. Bei AM ist die ZF übrigens viel niedriger, nämlich ungefähr 455 kHz.
Also muss eine Antenne angeschlossen und ein Sender eingestellt sein. Da Du nichts hörst, müsstest Du, während Du die Tastspitze am besten an den Collector eines Transistors im ZF-Teil hältst, an der Senderwahl drehen.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Aha, gut zu wissen.
Das heißt dann, dass, wenn kein Sender empfangen wird, die Oszillatorfrequenz ausgegeben wird. Richtig soweit?
Heute lernt man in der Ausbildung nur noch, dass der Tuner über I²C angesteuert wird und dann da Ton rauskommt ...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
"Ausgegeben" wird die Oszillatorfrequenz eigentlich nicht. Sie wird im HF-Teil erzeugt, um darin mit dem Empfangssignal gemischt zu werden. Das Signal des Oszillators wird schon vor der ersten ZF-Verstärkerstufe ausgefiltert, schließlich will man nur das ZF-Signal verstärken. Aber es lässt sich nicht vermeiden, dass das Oszillatorsignal abgestrahlt wird, denn keine Abschirmung ist so perfekt, dass sie das völlig verhindert. Deshalb gibt es den Trick, sie mit einem zweiten Empfänger in unmittelbarer Nähe zu empfangen. Natürlich wird sie nicht so stark abgestrahlt, dass sie noch in größerer Entfernung zu empfangen wäre, denn dann würde das Gerät keine Zulassung bekommen, weil es andere Empfänger stören kann.

Und was die Ausbildung betrifft: Ich bin zwar bezüglich der Inhalte einer heutigen Ausbildung auf diesem Gebiet nicht mehr auf dem Laufenden, könnte mir aber vorstellen, dass es ein Thema des theoretischen Teils ist. Denn auch heutige Empfänger arbeiten nach diesem Prinzip, nur mit moderneren Bauelementen und meist prozessorgesteuert. Andererseits ist das heutige Preisniveau so, dass nur noch wenige Geräte repariert werden, vor allem wenn die Fehler "ins Eingemachte" gehen. Deshalb gibt es in der Ausbildung ganz andere Schwerpunkte.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Icg glaube, wir sprechen gerade an uns vorbei. Ich meinte, dass wenn kein Sender empfangen wird, aus der HF-Vorstufe nichts kommt, aus der Oszilatorstufe aber die Frequenz, die man benötigt um aus dem Eingestellten Sender, wenn einer da wäre, ne ZF von 10,7MHz zu erhalten. Die Mischstufe mischt dann Oszilatorfrequenz mit nichts und die Oszilatorfrequenz kommt raus. Daher keine ZF erkennbar. Ist mein Gedanke richtig?
Was ein Glück, Montag ist mein Urlaub zu Ende, dann bring ich mir nen Messsender mit.

Was die Ausbildung angeht: RFT ist kein Bestandteil mehr. Wir machen das nur ein bisschen, da wir noch PKW Radios ("Multimediasysteme") entwickeln und herstellen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Stimmt, wir meinen dasselbe.

Nochmal konkret: V 11 (mit den umliegenden Bauteilen) ist die HF-Vorstufe, V 13 der Oszillator und V 12 die Mischstufe. Das Signal des Oszillators gelagt über C23 an die Basis von V 12. An dessen Collector hängt das mit "FM 10,7" bezeichnete Filter, das nur die ZF durchlässt. Deshalb wird die Oszillatorfrequenz am Anschluss a3 mit normalen Messgeräten kaum zu messen sein.

Hast Du denn mal den Trick mit dem zweiten Radio ausprobiert? Ich gehe allerdings davon aus, dass der Oszillator korrekt arbeitet, weil ich den Fehler im ZF-Teil vermute. Und hast Du mal das Hochlöten der beiden genannten Kondensatoren probiert?

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, gut das wäre dann verstanden.

das mit dem 2. Radio habe ich noch nicht getestet. Ich werde das Radio morgen mit auf die Arbeit nehmen, da haben wir zur Zeit nicht viel zu tun (Sommerferien...), da hänge ich es mal an den Prüfsender, mal sehen, was es sagt.

Melde mich morgen wieder.

mfG
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
du hast vermutlich recht damit, dass der Fehler im ZF-Teil liegt.
Ich nehme mir heute Abend die beiden Kondensatoren (Mi 16 Jul, 2008 21:22) vor.

mfG
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lutz,
hatte leider zwischenzeitlich keine Zeit nach dem Radio zu gucken.
Heute habe ich mal nach den Kondensatoren gucken wollen, da ist mir aufgefallen, dass V201 doch die AM Vorstufe ist, oder?
Können diese Kondensatoren denn übherhaupt die ZF Stufen beeinflussen?
Wenn kein Sender eingestellt ist (UKW), muss dann die Kiste rauschen?

Tobi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Wenn auf UKW kein Sender eingestellt (oder keine Antenne angeschlossen) ist, muss das Radio rauschen.

Wenn das Rauschen annähernd so laut ist wie der Ton eines empfangenen Senders, ist das ein Zeichen dafür, dass die Verstärkung im ZF-Teil funktioniert. In diesem Fall liegt der Fehler wahrscheinlich im UKW-Teil. Mögliche Ursache ist, dass der Oszillator nicht schwingt, was man wie bereits erwähnt mit dem zweiten Radio testen kann.

Wenn kein oder nur ein sehr leises Rauschen vorhanden ist. liegt der Fehler im ZF-Teil. Mögliche Ursache ist ein defekter Transistor (V202/V203/V1). Nach dem Ergebns Deiner Spannungsmessungen gehe ich davon aus, dass V202 und V203 in Ordnung sind. Es fehlen noch die Spannungswerte an V1 (nicht V201). Dieser ist in einem Metallkästchen eingebaut, aber an dessen Anschlüssen k1 und k2 kann man wenigstens die Basis- und Emitterspannung messen.

V201 ist die Vorstufe für AM, das ist richtig. Die Spannungen an diesem Transistor interessieren bei der Suche nach der Ursache für fehlenden UKW-Empfang nicht so sehr (ich meinte auch V1, nicht V201). Aber die zu kleine Basisspannung an V201 zeigt, dass hier irgendetwas nicht in Ordnung ist. Eine Möglichkeit ist, dass die mit ALR/AVC/CAV bezeichnete Spannung durch einen Leckstrom von C244 und/oder C211 heruntergezogen wird. Diese Spannung ist die Regelspannung für den automatischen Schwundausgleich, der nur bei AM arbeitet. Bei einer zu hohen Last auf dieser Spannung wird auch in Stellung UKW die Basisspannung von V203 heruntergezogen, somit stimmt sein Arbeitspunkt nicht und er kann nicht richtig verstärken.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
C211/C244 sind Tantalelkos, kann ich die durch normale Elkos ersetzten?
Die Gleichspannungen an V1 stimmen.

mfG
Tobi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ja kann man im Prinzip.
Ich weiß jetzt nicht, wo die Elkos genau sitzen. Wenn sie im UKW-HF-Teil sitzen, würde ich veilleicht doch Tantals einbauen. Zum probieren gehen aber sicher auch normale Elkos.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Die beiden Elkos sitzen im Regelspannungszweig. Gegenüber der AM-ZF (455 kHz) und der AM-HF sind keine weiteren Abblockkondensatoren vorhanden, also sollten es schon Tantal-Elkos sein. Aber zum Probieren reichen auf jeden Fall normale Elkos. Wenn sich die Spannungen nicht ändern, kannst Du die originalen Tantalelkos wieder einlöten.

Lutz
 
S

Sinah2000

Neuling
Registriert
25.03.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

mein Name ist Gerd und ich bin neu im Forum. Ich habe gelesen, dass Du einen Schaltplan zum Blaupunkt Mannheim K hast. Könntest Du mir den bitte auch mailen. Bei meinem Gerät brennt die Skalenbeleuchtung permanent. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Gerd
**********
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Hallo Gerd,

Du hast Post!

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Mannheim K Lampe leuchtet, sonst nichts.

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben