Bosch ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät Spülmaschine saugt kein Wasser

Diskutiere Bosch ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät Spülmaschine saugt kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo ich habe ein dringendes Problem mit meiner Bosch Spülmaschine und hoffe, dass du mir helfen kannst. Die Maschine zieht kein Wasser mehr...
P

patrykl94

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülmaschine saugt kein Wasser
E-Nummer
SMU59M05EU/55
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo

ich habe ein dringendes Problem mit meiner Bosch Spülmaschine und hoffe, dass du mir helfen kannst. Die Maschine zieht kein Wasser mehr, und ich kann sie nicht einmal einschalten. Obwohl auf der Anzeige 2:55 Stunden angezeigt werden, kann ich das Programm nicht mehr ändern. Ich habe bereits nach Verstopfungen gesucht, das weiße Ding in der Spülmaschine entfernt und auch in der Ablaufpumpe nachgeschaut, aber es war nichts zu finden.

Leider habe ich aufgrund des Todes meiner Mutter kein Geld, um einen teuren Techniker zu bezahlen oder mir eine neue Spülmaschine zu kaufen. Kannst du mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie ich das Problem selbst beheben kann?



Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Beste Grüße,
Patryk
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hier mal eine Übersicht zur Maschine bei Bosch:
Bosch SMU59M05EU/55 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch

das weiße Ding in der Spülmaschine entfernt und auch in der Ablaufpumpe nachgeschaut
vermutlich 0610/0611 abgebaut um in den Pumpentopf zu schauen

Die Maschine zieht kein Wasser mehr
Brummt/Vibriert der Aquastop 0504 beim Versuch das Programm zu starten?

Evtl. mal den Aquastop vom Wasserhahn abschrauben und die Siebe 0502 auf Verunreinigungen prüfen. Beim Abschauben ein kl. Handtuch um die Verschraubung legen, das saugt das auslaufende Wasser gleich auf. Vorher den Netzstecker ziehen und Wasserhahn zudrehen.

Oder hat die Maschine evtl. eine Anzeige mit einem Wasserhahn bzw. Wasserhahn zu Meldung?
 
P

patrykl94

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, wenn ich die Waschmaschine öffne und einen Magneten befestige läuft die Maschine, aber kein Wasser läuft ab, nur minimal
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist leider absolut unverständlich (Übersetzungsprogramm?): Wer befestigt wo einen Magneten, und warum, was soll der Magnet bewirken?
Die Fehlerbeschreibung sagte doch, daß kein Wasser zuläuft?
Ferner hieß es, daß man sie nicht einschalten könne.

-> Bitte eine genaue Beschreibung der Zustände von Wasserhahn, Tasten, Anzeigen und dem zeitlichen Ablauf , was passiert wann.

Anmerkung:
So eine Maschine "saugt kein Wasser". Das Wasser wird vom Druck aus dem örtlichen Wasserwerk dort hineingedrückt. Das Einlaßventil steuert diesen Zufluß des Wassers in die Maschine.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber kein Wasser läuft ab, nur minimal
ja, wie @Lötspitze bereits geschrieben hat, sind die Angaben leider etwas verwirrend.

Bevor das Gerät überhaupt startet, muss das alte Wasser erst mal raus.
--> Schau mal in der Suche mit dem Suchwort: Verstopfung
Da gibt es einige Beiträge den Weg des Abwasser zu prüfen, auch mit Bildern.
 
Thema: Bosch ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät Spülmaschine saugt kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Siemens Geschirrspüler bekommt nur sporatisch Wasser!

Oben