Bosch Kühl- Gefriergerät Fehlermeldung E2

Diskutiere Bosch Kühl- Gefriergerät Fehlermeldung E2 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Kühl- Gefriergerät E-Nummer: KGE3115/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E2 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rabenfeder

Benutzer
Registriert
04.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Kühl- Gefriergerät

E-Nummer: KGE3115/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten Kühl- Gefrieschrank von Bosch gekauft. Bis vor einer Woche leif das gerät einwandfrei. Dann blinkte E2 in der Kühlanzeige.

Habe das Gerät für eine weile vom Strom genommen (ca. 2 td.) dann lief es wieder ein paar Tage ohne Probleme.

Eines Morgens ertönte ein lautes Klacken, welches vom Kühlschrank kam. Habe das gerät wieder abgesteckt und nach einer stunde wieder an. Danach kam nix mehr....aber E2 blinkte nun dauerhaft und die temperatur blieb auf 17 Grad im Innenraum.

Gefrierteil läuft ohne Probleme.

Habe mich dann im www auf die suche nach einer Lösung gemacht und bin hier im Forum auf ältere beiträge gestossen. Diese sind allerdings für mich böhmische Dörfer da ich mit Ausdrücken wie NTC und Diode leider nur wenig anfangen kann.

Habe dennoch die Platine ausgebaut (ging einfach) und fotografiert.

Habe Foto angehängt.

Auf der grünen seite der Platine konnte ich nach Augenschein nichts erkennen.

Die helle Seite wies dunkle Flecken auf (siehe Foto) Typenschild habe ich auch als Foto beigefügt.

Da ich mit der hier gefundenen Reparaturbeschreibung nichts anfangen kann, wäre ich dankbar für eine ausführlichere Erklärung.

Ein neues Ersatzteil kann ich mir nicht leisten.

Vielen Dank


http://666kb.com/i/bwnu6das4vp0r1uqr.jpg

http://666kb.com/i/bwnu5apctn22x80df.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rabenfeder

Willkommen im Forum
Kühltechniker bin ich nicht, aber schau mal hier rein: KS-Bosch-E2. Evtl. bringt dich das weiter.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

Rabenfeder

Benutzer
Registriert
04.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Genau den von dir benannten Thread habe ich schon mehrfach gründlich durchgelesen und nicht wirklich verstanden.

Daher hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der mir das, was dort gemacht wurde, genauer erklären kann.

LG Rabenfeder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
In dem Thread ist das Gut beschrieben, mehr können wir auch nicht mitteilen. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

Rabenfeder

Benutzer
Registriert
04.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

In dem Thread wird vorausgesetzt das Mann/Frau weiß wo man auf so einer Steuerplatte genau hinsehen muss. Hab mir die dem Thread beigefügten Bilder genau angesehen....dennoch erschließt sich mir nicht gant, was und wie es genau gemacht wurde.

Einem befreundeten Elektriker habe ich das schon gezeigt, der würde mir auch helfen, doch er findet es auch etwas chaotisch was da beschrieben wurde.

Vielleicht könnte mir jemand hier im Forum etwas genauer erklären wo nun was gelötet bzw. überbrückt werden muss.

Bei Bosch selber hab ich mir mal die Zeichnungen für den Aufbau der Kühl-Gefrierkombi runtergeladen. Leider findet sich nichts dabei, was mir die Belegung der Steuerplatte zeigt.

LG Rabenfeder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Kühl- Gefriergerät Fehlermeldung E2

Ähnliche Themen

Siemens Einbau Kühl- Gefrierkombination Fehlermeldung E2 im

Danke (was: Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH K

Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH KGE3115/02

Oben