bigurbi2
Benutzer
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- 11.05.2007
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Hersteller: Elektromotor und
Typenbezeichnung: PWM
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überstrom führt zu Abschaltung, aber wieso?
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo Forum,
in unserem Mini ist eine elektrische Lenkhilfepumpe verbaut, die über Pulsweitenmodul angesteuert wird. Seit heute fällt diese sporadisch aus, weil der vom Steuergerät überwachte Betriebsstrom das Limit von 127A gelegentlich (grundlos) für Sekundenbruchteile übersteigt. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler und würde mich über Unterstützung freuen, da ich nur sehr ungern 600 EUR für eine neue Lenkhilfepumpe ausgeben möchte, wenn wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit defekt ist.
Über eine Diagnose-Software kann ich Live-Werte auslesen und sehe dort, dass der Betriebsstrom bei Geradeausfahrt um 8-12A schwankt, bei Kurvenfahrt auf ca. 20A ansteigt und beim Rangieren höhere Werte bis 80A annehmen kann. Der Motorwiderstand bleibt mit 36-38mOhm relativ konstant, eine leichte Erhöhung ist nur bei (provozierter) starker Belastung der Lenkung erkennbar. Aus mir unerklärlichen Gründen schnellt der Strom manchmal für sehr kurze Zeit (<1sec) auf sehr hohe Werte, teilweise 80...100A und gelegentlich auch über das von der Steuerung vorgegebene Limit von 127A, was dann zur Stilllegung der Lenkhilfepumpe bis zum nächsten Motorstart sowie zum Fehlerspeichereintrag führt ("FET Kurzschluss oder offener Stromkreis"). Bei allen anderen Werten kann man in diesem Moment keine wirkliche Änderung feststellen, höchstens bei der Spannung, diese steigt ebenfalls an (aber nicht so drastisch). Der Kennwert "PWM Motor Control" steht bei nicht-Belastung auf relativ konstanten 80%, beim Rangieren oder lenken steigt der Wert bis 100% an.
Wo würdet ihr den Fehler suchen? Mechanischer Defekt am Motor / Wicklung? Kann man erahnen, was da für ein Motor verbaut ist (bürstenlos?)? Wackelkontakt in der Zuleitung? Welche Werte werden wohl vom Steuergerät tatsächlich gemessen (Motorwiderstand und Spannung..?), welche rechnerisch ermittelt (Motorstrom..?)? Fragen über Fragen
Freue mich über jede Unterstützung, auch wenn es sich nicht um direkte Problemlösungen sondern nur um Infos über Elektromotoren mit PWM handelt.
Grüße und vielen Dank
Markus
Typenbezeichnung: PWM
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überstrom führt zu Abschaltung, aber wieso?
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo Forum,
in unserem Mini ist eine elektrische Lenkhilfepumpe verbaut, die über Pulsweitenmodul angesteuert wird. Seit heute fällt diese sporadisch aus, weil der vom Steuergerät überwachte Betriebsstrom das Limit von 127A gelegentlich (grundlos) für Sekundenbruchteile übersteigt. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler und würde mich über Unterstützung freuen, da ich nur sehr ungern 600 EUR für eine neue Lenkhilfepumpe ausgeben möchte, wenn wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit defekt ist.
Über eine Diagnose-Software kann ich Live-Werte auslesen und sehe dort, dass der Betriebsstrom bei Geradeausfahrt um 8-12A schwankt, bei Kurvenfahrt auf ca. 20A ansteigt und beim Rangieren höhere Werte bis 80A annehmen kann. Der Motorwiderstand bleibt mit 36-38mOhm relativ konstant, eine leichte Erhöhung ist nur bei (provozierter) starker Belastung der Lenkung erkennbar. Aus mir unerklärlichen Gründen schnellt der Strom manchmal für sehr kurze Zeit (<1sec) auf sehr hohe Werte, teilweise 80...100A und gelegentlich auch über das von der Steuerung vorgegebene Limit von 127A, was dann zur Stilllegung der Lenkhilfepumpe bis zum nächsten Motorstart sowie zum Fehlerspeichereintrag führt ("FET Kurzschluss oder offener Stromkreis"). Bei allen anderen Werten kann man in diesem Moment keine wirkliche Änderung feststellen, höchstens bei der Spannung, diese steigt ebenfalls an (aber nicht so drastisch). Der Kennwert "PWM Motor Control" steht bei nicht-Belastung auf relativ konstanten 80%, beim Rangieren oder lenken steigt der Wert bis 100% an.
Wo würdet ihr den Fehler suchen? Mechanischer Defekt am Motor / Wicklung? Kann man erahnen, was da für ein Motor verbaut ist (bürstenlos?)? Wackelkontakt in der Zuleitung? Welche Werte werden wohl vom Steuergerät tatsächlich gemessen (Motorwiderstand und Spannung..?), welche rechnerisch ermittelt (Motorstrom..?)? Fragen über Fragen
Freue mich über jede Unterstützung, auch wenn es sich nicht um direkte Problemlösungen sondern nur um Infos über Elektromotoren mit PWM handelt.
Grüße und vielen Dank
Markus