Grundig 2510/8 Dolby Schattenbalken im dunklen Bild

Diskutiere Grundig 2510/8 Dolby Schattenbalken im dunklen Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung:2510/8 Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:2510/8 Dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe nochmal eine Frage.
Ich habe einen 16:9 Fernseher (82) von Grundig.
Wenn das Bild dunkel ist ohne Informationen sehe ich einen Balken der ganau mittig im Bild vertikal verläuft. Dieser ist natürlich auch da wenn das Bild hell ist aber fast nicht warnehmbar. Ist das normal oder eher eine Einstrahlung?
Diese Balken nervt nämlcih zum Beispiel beim PS2 spielen.
Ich denke das das Bild gleichmäßig dunkel sein müßte oder?

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Zunächst ist die Geräteangabe recht dürftig...

Bitte Chassis Nr angeben.
Steht auf der Rückwand: CUC....

Trat der Fehler langsam auf,oder war er schon immer,oder kam er plötzlich??

Gruss Alde :P
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Sorry, es ist der 2510/8 Dolby von Grundig und das Problem war von Anfang an. Das Gerät besitze ich erst seit 2 Wochen und da ich bis dato die PS2 nicht dran hatte viel mir das auch nicht auf. Jetzt weiß ich es und sehe es auch nun immer. Dieser noch dunklere Balken als das Bild selbst beweft sich nicht und rührt vom Geisterbild. Er ist starr.

So wirkt er sich aus:

Dunkles Bild beim Fernsehen, Balken genau Mittig und ca 2cm breit.
Bei der PS2 leigt der Balken nur etwas mehr rechts sonst aber gleich.

Könnte mal ein Foto online bringen, wenn nötig.!!

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Stell mal ein Bild rein -

ich hoff nur dass das Gerät mal keinen Vertikalfehler hatte
und es sich um einen Einbrennstreifen handelt....

Gruss :P
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
ich hoff nur dass das Gerät mal keinen Vertikalfehler hatte
und es sich um einen Einbrennstreifen handelt....


Dann wär der Balken waagrecht! Er meint aber senkrecht (vertikal) :roll:

Ich kann mir nur vorstellen, daß da eine Spannung die aus dem H-Teil gewonnen wird, nicht ganz sauber ist (Elko/s)
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hier das Foto.





Wie gesagt man siehtr es nur in dunklen Passagen bei hellem Bild ist er nicht wahrnembar. Ist auch über Scart wie hier der DVD Player auf Pause. Das Gerät ist knapp 2 Jahre alt. Mal ist er etwas mehr rechts, wenn PS2 läuft aber sonst ist er dort wo jetzt sichtbar.

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Verrgiss das mit dem Einbrennen.

@ Joschi:

klar: --------- = Vertikalfehler .. und wenn er schreibt der Balken läuft vertikal
bildmittig - gehe ich mal davon aus.
Aber über horiz-vertikal brauchen wir uns wohl net unterhalten... :P

Elcos - bei einem 2 Jahre alten TV - hmmm

Und ehrlich gesagt kann ich auf dem Bild eher schlecht was erkennen.

Knapp 2 Jahre -> ab zum Händler ! Loewe ist sehr kulant!!

Gruss :P
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Was ist los? Loewe? Hallo richtiges Forum hier?
Das war ein Grundig und kein Loewe :lol:

Aber mir scheint auch eher dort etwas einzustrahlen. Habe zwar alles ausgeschaltet und Stecker raus kann aber dennoch auf dem Stromnetz was liegen oder? Ich meine bei meinen alten 4:3 haate ich ein ähnliches Problem nur das der Balken mehr links war.

Was meint ihr und wie kann ich sowas messen?

Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn du den weißen Strich am unteren Bildrand meinst sollte die Bildamplitude etwas geändert werden, sodaß der Strich außerhalb des sichtbaren Bereichs ist.

schau mal auf die Rückwand , da muß am Typenschild die Chassisbez. stehen - beginnt mit CUC..... Voraussetzung ist aber noch ein guter Grundig "made in Germany" dann kann ich dir den Einstieg ins Servicemenue und die Amplitudeneinstellung durchgeben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... er meint den senkrechten dunkleren bereich, der ein bißchen links von der bildmitte ist!

Gruß
Bernhard
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
@joschi

welchen hellen streifen?
das bild ist soweit sehr gut nur der dunkle balken mittig ist gemeint.
das service menu geht mit FB (i) und dann 8500 eingeben. Da hat man dann alles was man möchte. Nur Onlinebanking fehlt noch :P :P :twisted:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
lass dich nicht unterkriegen putttv :o

unsere experten waren vielleicht auch auf der wiesn (dem oktoberfest) gestern - so wie ich :P

wir sollten dort mal so eine art STS-stammtisch einrichten!

du hast also inzwischen einen loewe fernseher, der einen weißen balken am unteren bildrand hat (und zwar unterhalb des grundig schriftzuges) :?

prost aus münchen

Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nein spaß beiseite:

du sagst, dass die diesen balken bei allen betriebsarten siehst, oder?
also bei TV, Video, DVD, PS2?

in jedem fall ist die störung synchron zur H-Ablenkung.

in jedem fall sollte auf der rückwand neben/unter der typenbezeichnung, die du ja schon geschrieben hast noch eine nummer CUC ...
die wäre hier sehr wichtig!

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Ohne vollständiger Typenbezeichnung geht hier gar nix. Ich vermute, dass ein Beko Chasssi verbaut ist.... 12.x oder 20.x oder 22.x
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
So - jetzt ja....

Was war gestern nur los....

Klar - Grundig.
Und da es jetzt noch ziemlich duster draussen ist kann ich den Balken nun auch erkennen.

@ Bertl 100 - Stammtisch ok - aber bitte nur am Wochenende... :razz:

Mit Einstellungen geht da wohl nix...

Vielleicht doch mal da fragen wo Du den TV herhast....
-> evtl. doch noch Kulanz....
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo

es ist chassis 22.1

und was mach ich nu mit der Info?

Gruß

Prost

Ach noch was. ich glaube nichts ist kaputt sondern es lag an den Einstellungen von Kontrast und Helligkeit.
Drehe ich die Helligkeit ganz hoch und Kontras ganz raus ist der Balken weg aber Bild natürlich mist. Jetzt hae ich eine Eintellung gewählt, wo der Kontrast sehr hoch ist, Fabe Mittig und Helligkeit etwas unter Mittig. Jetzt wird das Bild /Röhre) auch tief schwarz, wenn ein schwarzes Bild kommt, vorher war es immer so als ob die Röhre halt leuchtet (auf dem Foto schön zu sehen). Also ich denke die Helligkeit war viel zu hoch. Was meint Ihr?

Vor allem was ist das mit der Chassis Version?

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das mit der helligkeits- und kontrasteinstellung ist schon richtig.
wenn du etwas dunkler stellst, wird alles was vorher noch so dunkelgrau war jetzt ganz schwarz und die siehst den balken nicht mehr.
es behebt zwar das problem nicht, aber wenn man es dann nicht mehr sieht, ists vielleicht doch die lösung.

das mit der chassis nr.:
bei fernsehern braucht man immer die chassis bezeichnung, um dann auf den richtigen schaltplan zu kommen. aus der gerätebezeichnung allein geht das oft nicht.

Gruß
Bernhard
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für Eure Mühen. Echt Super.

Aber ist das denn ein Fehler im Gerät mit dem Balken?

Der ist nicht immer am selben Platz habe ich nun festgstellt. Mal ist er mehr rechts nach dem Umschalten mal mehr links oder wie auf dem Bild mittig.
Aber er wnadert nicht wenn er da ist.

Was kann den das sein? Habe den Fernseher (56kg) mal rausgehoben um zu schauen, ob da was einstrahlt. Aber war nicht so. Ist immer noch da.

Nun wenn Du sagst es behebt nur die Ursache (Kontrast, Helligkeit) aber nicht das Problem, scheint es nach Techniker Sicht ja ein defekt zu sein oder? Klar der Balken ist noch da aber nicht mehr sichtbar, nun ist das Bild auch etwas dunkler aber die Röhre war bei ganz schwarzen Bildern eh zu hell. War ja wie eine Glühbirne. Wie sollte den Helligkeit und Kontrast und Farbe sein? Wie sagt man den so als Techniker, gibt es da eien Faustformel wie z.B. Mehr Kontrast ersetzt die Helligkeit fast, aber halbe Farbe dazu, gut so.

Keiner aus dem Ruhrgebiet hier :-D ?

Gruß :lol: :twisted:
 
D

derGast

Gast
Wann sagt jemand endlich dem Grünschnabel er soll sich an eine Fachwerkstatt wenden !? Tse Tse Tse

derGast
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
@der Gast

gääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnn
8) 8) 8) 8)

Leck mal richtig am Hochspannungsnetzteil. Wenn Du das nicht hinkriegen solltest, liegt das an deinem Horizontalproblem mit Vertikalstreifen und dem schwarzen Balken vorm Kopf.

Bei Fragen, wende dich an deine Fachwerkstatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 2510/8 Dolby Schattenbalken im dunklen Bild

Ähnliche Themen

Grundig SE5592 Dolby dunkles Bild

Grundig ST55-998 DOLBY zackiges bild

Grundig XENTIA 72 M72-400 Dolby Bild ist horizintal nach re

Hanseatic CTV 70-6950 S Bild zu hell und verzerrt

Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Oben