Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz

Diskutiere Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-200 IDTV Chassi: CUC 1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standbydiode leuchtet nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

dank der Aufklärung von Karl (Danke) geht es wieder weiter,
habe schon an meinem Verstand gezweifelt.

Den Sicherheitswiderstand R 55014 hatte ich schon beim OW Fehler gegen einen
stärkeren ausgetauscht und ist in Ordnung.

Wo kann ich die Schirmspannung höher drehen ? Vielleicht etwas genauer beschreiben ,habe etwas Probleme
mit der Zuordnung - Danke !
Die Ablenkstecker habe ich auf Durchgang geprüft.

Danke für Eure Geduld !!!

Grüße Yukki
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Auf der Bildrorplatte ist eine Reglereinheit. Drehe an SG langsam hoch, bis Bild kommt
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

habe den UG2 Regler entdeckt und etwas hochgedreht.
Der Bildschirm (ohne Anschluss am Receiver) ist grünstichig und stark gestreift.

Das Gerät hat jetzt auch nach kurzer Zeit selbst abgeschalten.

Anm.: Ich kann das Gerät weder über die FB noch über die Programmschalter
einschalten bzw. verstellen.

Grüße Yukki
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn du zu hell stellst, spricht die SS-Schutzschaltung an und das Gerät schaltet ab. Drehe nur soweit, daß der Bildschirm grau (grün) wird. Nur durch Netz-Aus und wieder Netz-Ein ist das Gerät wieder im Normalzustand. Sind die Striche grün oder weiß ?
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Die Schutzschaltung spricht inzwischen ,nachdem einige Male ein- und ausgeschaltet wurde, sofort an auch wenn der Regler in der Normalstellung ist.

Die Streifen sind grün (grau) , wobei zeitweise das Bild geflackert hat und Grau (schwarz?) , die Streifen weiss wurden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Was ist, wenn du vor Inbetriebnahme die Bildrohrplatte abziehst ?
 
G

Guestuser

Gast
Yukki schrieb:
Die Schutzschaltung spricht inzwischen ,nachdem einige Male ein- und ausgeschaltet wurde, sofort an auch wenn der Regler in der Normalstellung ist.

Die Streifen sind grün (grau) , wobei zeitweise das Bild geflackert hat und Grau (schwarz?) , die Streifen weiss wurden.

Ziehe mal die BR ab, auf kurzschluss achten, und einschalten

PS hat sich wohl überschnitten unsere Beiträge
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
BR abgezogen und das Gerät bleibt an .
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Yukki schrieb:
BR abgezogen und das Gerät bleibt an .
Vielleicht Schluß auf der BR-Platte (+C = 200V).

@ Tut mir leid, Andreas !
Das ist eine EAK. ESF beginnen bei GRUNDIG mit ST 72-.......

Karl
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Habe leider keine Unterlagen .

Steht das irgendwo an der Bildröhre ?

Yukki
 
G

Guestuser

Gast
Yukki schrieb:
Habe leider keine Unterlagen .

Steht das irgendwo an der Bildröhre ?

Yukki

Ja auf der Röhre hinten, das ist aber nicht so wichtig. Entweder ist bei dir die Röhre defekt oder die RGB- Endstufe ist defekt.
Eins von beiden wird es sein Yukki soweit haben wir es mal eingekreist. Messe mal die 200V auf der BR im abgezogenem Zustand passe auf das kein kurzen machst.
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Andy, kannst du das bitte etwas genauer beschreiben wo ich die Spannung messen soll ?

Habe doch etwas Muffe was falsch zu machen
 
G

Guestuser

Gast
Yukki schrieb:
Andy, kannst du das bitte etwas genauer beschreiben wo ich die Spannung messen soll ?

Habe doch etwas Muffe was falsch zu machen

OK dann lassen wir das.
Löte mal D 61012 einseitig aus schließe da die Lampe an, die Diode befindet sich im NT, dann wieder einschalten.
 
G

Guestuser

Gast
Yukki schrieb:
Hallo Andy,

Lampentest durchgeführt - Lampe brennt.

Tr wieder einlöten ?

Hallo Karl

Beim nochmaligem durchlesen der Seiten ist mir das aufgefallen. Die 200V Schiene müsst dann gut sein, sonst hätte die Lampe nicht geleuchtet.
Das würde heißen, deine Bildröhre ist die Fehlerquelle.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Entweder ist bei dir die Röhre defekt oder die RGB- Endstufe ist defekt.
Messe mal die 200V auf der BR im abgezogenem Zustand.

................................................................................................................................................
Hallo Andreas !
Dein Vorschlag ist doch OK. Die 200V sind jeweils am PIN6 der 3 IC's zu messen. Bei Verdacht auf BR-Defekt kann man ja noch die drei 1K-Widerstände nacheinander einseitig auslöten.

Karl
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also, an den 3 IC´s an der BR Pin6 habe ich jeweils 185V.

Ist das ok so ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Yukki schrieb:
Hallo zusammen,

also, an den 3 IC´s an der BR Pin6 habe ich jeweils 185V.

Ist das ok so ?
Gilt das jetzt bei gezogener BR-Platte?
Falls ja => OK
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ja das gilt bei gezogener BR Platte.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Löte die 3 Widerstände (1K) zu den Kathoden aus, Bildrohrplatte drauf, Bild dunkel, Gerät sollte aber nicht abschalten. Jeweils 1 Wid. einlöten u. einschalten, 1 Farbe sichtbar, Gerät schaltet nicht ab. Dann mit 2. u. 3. Wid.wiederholen, bis Gerät abschaltet.

Erwarte Ergebnis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz

Ähnliche Themen

Grundig Fine Arts 40 S WEB Standby LED leuchtet ( Blinkt nicht) weder Bild noch Ton

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig 40VLE8120 BG LED Hintergrund leuchtet kurz auf

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig Fine Arts 46 S LED leuchtet blau, Kein Bild

Oben