Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti

Diskutiere Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T51-731 text Chassi: CUC 7303 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
So, der neue DST ist angekommen und eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft wieder! Bild kommt, und dem Testbild zufolge stimmt auch die Geometrie.

UG2 und Focus muss ich jetzt noch korrekt einstellen.

Allerdings wird nach kurzer Zeit der R669 heiß. Das ist dieser große 470 Ohm 5W. Das ist bestimmt nicht normal. Kann das an den noch nicht korrekt eingestellten UG2 und UF liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox1 schrieb:
Kann das an den noch nicht korrekt eingestellten UG2 und UF liegen?

Nein.

Der Widerstand ist nicht ohne Grund höher belastbar ausgeführt (im Plan mit 4W) und bei mehr Leistungsabfall entsteht eben auch mehr Wärme.
Der R669 bedämpft zusammen mit C669 und D668 die Impulsspitzen am Schalttransistor MJF18004C bzw. BUL310FP (ich hoffe, Du hast keinen Schrotttransistor aus einem Billigangebot verwendet !)
Hoffentlich hast Du bei den vorangegangenen Reparaturaktionen im Netzteil wieder exakt auf die originalen Werte der ursprünglich verbauten Bauteile geachtet.
Es wurde nicht ohne Grund ein Original-Reparaturset (7201-1500.0002) von GRUNDIG angeboten. Darin sind alle (Marken-)Bauteile (bis auf die eine anfangs erwähnte Chipdiode) enthalten, die bei einem Ausfall des Netzteiles defekt werden können.
Ich vermute aber, dass der einzige Fehler bei diesem Gerät, wie ich schon eingangs erwähnte, nur der defekte DST war und das Netzteil erst durch Deine Unachtsamkeit (Elko nicht entladen !) beim Nachlöten defekt wurde, und da sind die Fehlermöglichkeiten natürlich schwer abschätzbar.
Auch die Reparaturhilfe aus der Ferne gestaltet sich dadurch sehr viel schwieriger.

Kontrolliere auch noch die +A bei abgedrehter Helligkeit (wichtig, denn die ist für die Höhe der Hochspannung verantwortlich !).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Von den Werten her habe ich die gleichen Teile wieder eingebaut. Allerding zwei Widerstände, ich glaube R666 und R667, die jeweils 0,82Ohm haben wurden gegen 0,5W getauscht. Der Schalttransistor ist wieder der alte. Die ganzen Elkos sind von ebay und von den Werten her wie die alten. Das IC ist neu, mit dem alten läuft das NT nicht mehr. Habe es ja wie schonmal geschrieben gesockelt.

Die +A liegt bei abgedrehter UG2 und Helligkeit über die Fernbedienung bei ca 120-121V. Im Stand By liegt sie bei 140V.

Der R669 wird schon nach nichtmal 5 min. Betrieb heiß. Nicht das da wieder was kaputt geht wenn ich ihn mal länger in Betrieb habe.

Das Bild ist übrigens so Brilliant und schön wie vor dem Ausfall. Das war ein Grund das Gerät zu erhalten. Für so eine kleine Kiste war das immer sehr gut. 14 Jahre hat er ohne Probleme viele Betriebsstunden gelaufen. :-)

Auch das Startverhalten ist so wie früher. Das NT startet ganz normal mit dem üblichen "Plopp" vom Lautsprecher und ruck zuck ist dann auch das Bild da. Entmagnetisieren tut er auch schön brav.
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Na, dann herzliche Gratulation zur erfolgreichen Reparatur !

Wegen des warmen R669 mach Dir mal keinen Kopf.

mfg.
jahnservice
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Danke!

Der Widerstand wird so heiß das man sich schon fast verbrennen kann. Wenn man nah ran geht, merkt man die Wärme auch schon ein bichen.

Wenn es aber normal ist, werde ich das Gerät wieder zusammenbauen und wieder einsetzen.

Einige Beiträge zuvor, hatte mal EM2 Gott geschrieben, das ein Netz IC nie gesockelt wird. Was hat es damit auf sich?

Wird die UF nach Gefühl eingestellt? Die UG2 habe ich noch nicht nachgemessen, sondern erstmal nur ein bischen aufgedreht damit das Bild kommt.

Mit den neuen R666 und R667 dürfte es ja auch keine Probleme geben wegen der Wattzahl,oder? Die neuen haben 0,5W und sind blau, die alten waren 1/4W und waren die typischen Beige farbenen.
Warum ist denn die +A im Stand By höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tharox,
die +A solltest du streng nach Anweisung (Abhängig von der Bildröhre) einstellen, die UG2 stellst du auf eine Bildhelligkeit ein, dei der noch keine Zeilenrückläufer sichtbar sind (evtl. steht in dem S.M. auch die UG2 Spannungshöhe vermerkt). Die UF auf schärfstem Bildeindruck über den gesamten Bildschirm ein, am einfachsten geht es bei Videotext, dort wird auf dünnste Linienwiedergabe eingestellt.
Viel Spaß mit dem für analog Signal optimalem Gerät
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. Einzig der heisse Widerstand sorgt mich noch etwad
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Die UG 2 regelt sich etwas komisch. Zwischen 145 und 590V je nach Bildinhalt. Viel tut sich beim drehen nicht am Bild. Gemessen habe ich an der grauen Leitung zur Bildrohrplatte.

Der R532 wird auch heiss. Aber so wie ich feststellen konnte, werden die beiden Widerstände nicht heisser und heisser bis es raucht, sondern bleiben dann so. Man verbrennt sich aber schon due Finger wenn man draufhält.

Er hat schon eine Stunde prima durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, nachdem ich jetzt alle Spannungen soweit eingestellt habe. Die +A im Betrieb bei 120V, und UG2 an den Messpunkten R, G, B so bei 150 - 153V. Das mit der Grautreppe laut SM habe ich nicht ganz verstanden. Bei solch einem Testbild sieht das Oszi Bild an allen drei Punkten gleich aus.

Die Schärfe ist auch in Ordnung.

Allerdings ist der Videotext sowie das OSD Menü transparent. Der Videotext etwas stärker wie OSD. Aber nur die Bereiche mit Bildinhalt im Hintergrund.

Woran kann das denn noch liegen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nochmals die Ug2-Einstellung ohne Messgerät :
Videotextseite mit möglichst hohem Schwarzanteil anwählen.
Ug2-Regler soweit aufdrehen, bis leichte weisse Linien sichtbar werden.
Jetzt soweit wieder zurückdrehen, bis die Linien verschwinden (nicht weiter !)
Anschließend Fokus so einstellen, dass die Schrift im Videotext im Zentrum und an den Rändern möglichst optimal erscheint.

Fertig.

mfg.
jahnservice
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Super, Vielen Dank! Habe es so eingestellt, und ich denke es passt so. Das Bild ist in Ordnung und scharf.

Allerdings sind Videotext und OSD weiterhin Transparent. Habe mal Bilder gemacht:

Videotext:

http://s7.directupload.net/file/d/3062/kqrsxsgy_jpg.htm

OSD:

http://s1.directupload.net/file/d/3062/muge5alt_jpg.htm

Dann ist mir noch aufgefallen, das sich der Kontrast nicht regeln lässt. Der OSD Balken bewegt sich zwar, aber am Bild ändert sich überhaupt nichts.
Helligkeit funktioniert einwandfrei.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich vermute da einen fehlerhaften VT-Decoder.
Das würde auch die nichtfunktionierende Kontrastregelung erklären.
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ohjee! Kann das vom nachlöten bei geladenem Ladeelko gekommen sein?
Folgeschäden enstehen dadurch bestimmt nicht, oder?

Der IC SDA5252 ist bei Fernseh Maul und ebay lieferbar. Bei ebay sehr günstig für 7,50€. Die Frage ist nur ob der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
So, ich habe mir die Schaltung vom CUC7303 nochmal angesehen und tendiere jetzt eher auf einen Fehler im IC150 und/oder dessen Beschaltung (z.B. Strahlstrombegrenzung --> CT191,CD192,...), da sich ja die Videoweiche in diesem IC befindet. Die Steuerbefehle für Helligkeit und Kontrast kommen zwar vom Controller, aber umgesetzt werden sie im TDA8362 (Eingänge PIN17, 25).
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Den CT191 habe ich gegen einen diskreten BC 328 ersetzt, da ich den im Sortiment habe. Der defekte CT 169 im H- Treiber war ja der gleiche.

Hat leider nichts gebracht. Für die CD 192 ( LS4148) habe ich keinen Ersatz. Oder geht auch eine 1N4148?

Falls der IC 150 defekt ist, macht es Sinn den zu tauschen? ( Viel Lötarbeit und sehr filigran--> Kurzschlußgefahr! )

Kann man den TV dann bedenkenlos damit weiter betreiben oder geht auf Dauer wieder etwas kaputt? Wegen der evtl. defekten Strahlstrombegrenzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn Du mit dem Fehler (kein sauberer VT bzw. OSD) leben kannst, würde ich keinen IC-Tausch versuchen,
schaden tut es dem Gerät, wenn es nicht gerade mit 100% Kontrast läuft, in keinster Weise. 1N4148 gegen LS4148 ist OK, BC328 gegen BC858B finde ich hingegen weniger gut. Der richtige Ersatz (habe ich früher bereits erwähnt !) wäre in dieser Bauform ein BC558B.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Fehler kann ich erstmal leben, das Bild ist trotz alledem in Ordnung, und scheint nicht mit 100% Kontrast zu laufen. Den Videotext kann man zwar troztdem nutzen, aber zur Not hat ja auch der Sat Receiver eine Videotextfunktion. Kann man das Chassis auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Mit dem Austasuch der genannten Diode wird der Fehler aber bestimmt immer noch bestehen bleiden, oder? Dann kann ich die originale drin lassen.

Für den defekten CT 169 in der H- Ansteuerung habe ich auch einen BC 328 als Ersatz eingebaut. Laut Datenblatt ist er fast identisch mit dem BC858B.
Kann dadurch etwas schaden nehmen auf Dauer?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du kannst alles so lassen und beruhigt weitergucken, auch mit den beiden BC328. Ich meinerseits ersetze halt keinen BC858 durch einen Kleinleistungstransistor BC328.
Werksreset für das Chassis gibts keinen.
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Dann bin ich beruhigt. Wenn die beiden heißen Widerstände ( R669 und R532 ) wirklich normal sind und nicht wieder was kaputt geht, ist eigentlich alles soweit wieder in Ordnung.

Mich würde nur noch der Grund interessieren warum es nicht gut ist, den Transisor als Vergleich einzusetzen, und warum man ein Netzt IC nie sockeln sollte, wie EM2_Gott weiter vorne mal geschrieben hatte?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox1 schrieb:
Mich würde nur noch der Grund interessieren warum es nicht gut ist, den Transisor als Vergleich einzusetzen.....
Weil ein BC328 aufgrund seines wesentlich höher liegenden maximalen Ic vorwiegend in Treiber- und Endstufen verwendet wird, hingegen ein BC558 genau wie der BC858, was ja schon alleine aus der Bezeichnungstypologie hervorgeht, ein typischer Vorstufentransistor ist. Ein äquivalenter Vergleichstyp aus der BC3xx-Familie wäre der (schon ältere) BC308.
Tarox1 schrieb:
.......und warum man ein Netzt IC nie sockeln sollte, wie EM2_Gott weiter vorne mal geschrieben hatte?
Weil
1) ein IC-Sockel doch wieder eine zusätzliche Fehlerquelle (Kontaktprobleme durch Oxydation oder nachlassende Federkraft) darstellt.
2) sich Schalt-IC's sich je nach Type und Schaltungskonzept u.U. sehr stark erwärmen und diese Wärme dann über die durch den Sockel verlängerten Pins nicht so gut auf den Print abgeleitet werden kann.

Beide Gründe fördern also einen möglichen IC-Ausfall, der besonders im Netzteil sehr oft fatale Folgewirkungen auslöst.

So, ich denke, wir können das Thema jetzt als abgeschlosen betrachten.

LG
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti

Ähnliche Themen

GRUNDIG T51-2401 TEXT Ersatztyp für 2SD2586

Grundig T51-731 Bildbreite einstellen

Grundig T51-731 text Wo befindet sich der HOT?

Grundig ST 70-2003 Text Kein Bild, kein Ton, permanentes kni

Grundig ST 70-270 IDTV NT startet nicht

Oben