Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti

Diskutiere Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T51-731 text Chassi: CUC 7303 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Das werde ich mal testen.

Falls das Netzteil dann laufen sollte, was könnte dann noch defekt sein?
Was wäre wenn sich dann immer noch nichts tut?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
....Falls das Netzteil dann laufen sollte, was könnte dann noch defekt sein?
Was die VCC 12 V aus dem R 633 runterzieht !.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Interessant ist, das die 12V beim Netzanlegen kurz da sind, und dann auf 5V abfallen. Ich schalte das Gerät immer mit eingeschaltetem Netzschalter aus sicherer Entfernung über eine Steckdosenleiste ein.

Ich habe ja schon etliche Bauteile getauscht die da noch mit drin hängen. Außer die SMD Teile. Dafür habe ich leider keinen Ersatz.

Mich würde auch interessieren was da geklickt haben könnte
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
So, habe den Test gerade durchgeführt.

Es tut sich nichts. Lampentest weiter negativ, kein Aufleuchten der roten LED. Da bleibt ja bald nur noch der Wandler, oder?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
....was zu befürchten war. die rote LED wird erst bei intaktem Netzteil leuchten
Vor Trafowechsel nochmal den korrekten Ansteuer Impuls an Pin 6 prüfen, es sollte das Oszi.bild 3 sein.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Das Oszi Bild sieht bei mir anders aus. Hatte weiter vorne mal ein Foto gepostet.

Ist der Trafo noch erhältlich? Würde dann zu einer Werkstatt fahren, und ihn dort über Aswo bestellen lassen. Oder gibts den auch im Netz irgendwo? Ist denn der Trafo als Ursache wahrscheinlich?
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
So, ich bin einen großen Schritt weiter gekommen!

Ich habe die SMD Diode CD651 gegen einen normale 18V Z- Diode getauscht. Und siehe da: Lampe leuchtet und die rote LED geht auch an. Allerdings so richtig starten will er immer noch nicht. Wenn ich den HOT wieder einbaue, leuchtet die LED zwar, aber er startet nicht.

Es fängt nach ein paar Sekunden irgendwo an zu knistern, ohne das dabei die LED wieder ausgeht.

Habe mal problehalber den originalen Schalttransistor wieder eingebaut, aber keine Änderung. Mit dem originalen UC3842 geht garnichts mehr. Das IC habe ich gesockelt, um es schnell wechseln zu können im Fall der Fälle.

Was kann denn da jetzt noch sein? Ich bin ja anscheinend kurz vorm Ziel. Einen neuen Wandlertrafo habe ich jetzt auch mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
glückwunsch zum Teilerfolg
wenn der Lampentest erfolgreich war, solltest du die an +A anliegende Spannung bei leuchtender 40-60W Lampe messen, ca. 150V sollten es wohl sein. wenns dem so sei, und du dir sicher bist das der HOT arbeitsfähig ist, oszillografiere den HOT Ansteurimpuls es könnte sein dasdieser fehlt.
Nicht das sich der DST verabschiedet hat.
Den neuen Wandlertrafo wirst du wohl nicht brauchen
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
An einen defekten DST habe ich auch schon gedacht. Ohjee. ich will dieses schöne Gerät unbedingt wieder laufen haben.

Was kann denn da wohl knistern?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tarox1 schrieb:
Was kann denn da wohl knistern?
..oft sind es die Windungsschlüsse bzw def. Dioden im Trafo.

M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Kann da etwas passieren?

Habe gerade nochmal den Lampentest gemacht. +A liegt sauber bei 120V. Ansteurimpuls an Basis des T506 laut Oszi und Voltmeter nicht vorhanden. Keine Reaktion am Oszi. Masse habe ich am Blech neben dem DST abgegriffen.
Das knistern scheint dann auch weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
prüfe die restlichen Spannungen im Sekundärnetzteil z.B. +B (12 V) versorgt den HOT-Treiber und den HK/VK-IC 150, an diesem IC sollte im EIN-Zustand am Pin 37 der Impuls 13 anliegen.
Mit diesem Impuls wird die Zeilenendstufe und somit das Gerät eingeschaltet, Schutzfunktionen überwachen dabei den Betrieb.
M.f.G.
harry
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
puntomane schrieb:
Den neuen Wandlertrafo wirst du wohl nicht brauchen
Das habe ich in meinem Post #10 bereits geschrieben.
Ebenso habe ich die Z-Diode erwähnt.

Zischgeräusche lassen einen defekten DST vermuten.
H-Ansteuerimpuls am TDA8214 prüfen und HOT in ausgebautem Zustand durchmessen.
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Die Z- Diode hatte ich damals im Diodentest geprüft, und ihr dann keine Beachtung mehr geschenkt, da sie als OK angezeigt wurde. Habe in einem anderen Forum gelesen, das jemand nur 8V am IC hatte. Nach Austausch waren es dann 12V und die Kiste lief. Bei mir waren es allerdings nur 5V. Daraufhin habe ich sie dann bestellt und gewechselt. Mit Erfolg.

Die +B Spannung liegt stabil bei ca. 12,2V. Gemessen am C676.

Einen TDA8214 kann ich garnicht finden. Nur den IC 150, einen TDA 8361. Der große im Blechkäfig. An Pin 37 ( wenn ich mich nicht verzählt habe, oder falschrum draufgeschaut habe :D ) liegt folgender Impuls an:

http://s7.directupload.net/file/d/3046/trmou9p3_jpg.htm

Oszi Einstellung: 30us/T, 0,5V/T mit Tastkopf 1:10.

Sieht ja laut Oszillogramm 13 ganz gut aus 8-)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mache bitte was weiterhin empfohlen wurde, messe + B (12V) und die restlichen Sekundärspannungen. Der H-Treiber wird mit dieser Spannung über R 504 der ein Si.-Widerstand ist, gespeißt. Verfolge den H-Impuls bis zur Basis des HOT, Kommt die +A Spannung bis in den DST ?

M.f.G.
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Die 120V von +A kommen schonmal am DST an. Gemessen an Pin 8, und das I in der Raute.

Die anderen Messungen kann ich erst heute Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin. Sollte ich denn lieber schonmal einen DST bestellen?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mit großer wahrscheinlichkeit wohl, ich aber würde bis zum vorhandensein des H-Impulses am HOT abwarten.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Der kommt sowie ich das sehe direkt aus dem DST, oder?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nein auf gar keinem Fall, der H (Horizontal)-Impuls kommt aus dem IC150 Pin 37, den du ja dort vorhande hast er geht weiter über 2 Transistoren ( CT169 und T501) auf den HOT-Treibertrafo (TR501), das ist der Kleintrafo der die Basis vom HOT Ansteuert.

M.f.G.
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti

Ähnliche Themen

GRUNDIG T51-2401 TEXT Ersatztyp für 2SD2586

Grundig T51-731 Bildbreite einstellen

Grundig T51-731 text Wo befindet sich der HOT?

Grundig ST 70-2003 Text Kein Bild, kein Ton, permanentes kni

Grundig ST 70-270 IDTV NT startet nicht

Oben