Juno Elektrolux JSV54601 PNC 911935212 S.N. 60970206 Heizt nicht mehr

Diskutiere Juno Elektrolux JSV54601 PNC 911935212 S.N. 60970206 Heizt nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Meine Juno Gerät (Modell JSV54601, PNC 911935217) hat sich im Waschvorgang abgeschaltet, der FI Schalter kam im Sicherungskasten. Habe leider kein...
R

Reinhard

Benutzer
Registriert
15.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Juno Elektrolux JSV54601
Typenbezeichnung
PNC 911935212 S.N. 60970206
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizt nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Meine Juno Gerät (Modell JSV54601, PNC 911935217) hat sich im Waschvorgang abgeschaltet, der FI Schalter kam im Sicherungskasten. Habe leider kein Display für Fehlercode. Das Gerät geht jetzt Programmtechnisch wieder (nachdem FI- Schalter wieder ONaußer die Heizung, die geht nicht. Keine warmes Wasser und kein Trocknen.
Woran kann es liegen? Durchlauferhitzerheizung, Sensor oder Elektronik?

Danke schonmal!

Reinhard
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin Reinhard,
Bei deinem Gerät ist die Heizung gegen Erde durchgeschossen.
Ob die Elektronik dabei schaden genommen hat, ist so nicht vorher zu sehen.
Mit Google oder sonstiger suchmaschine kannst du unter zuhilfenahme der gerätedaten nach weiteren händlern suchen.
auf die schnelle habe ich
Juno-electrolux JSV54601 91193521200 911935212 00
gefunden. Prüfe genau, ob dein Gerät dem entspricht.
Gruss
Miata3de
 
R

Reinhard

Benutzer
Registriert
15.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Miata3de

Danke für die schnelle Antwort.
Den Durchlauferhitzer würde ich auch selber wechseln können, dies traue ich mir zu. Und Du bist Dir sicher, dass es die Heizung gewesen sein muss, die den FI Schalter ausgelöst hat?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn Du bezüglich Heizung auf Nummer sicher gehen willst überprüfe das Heizelement mit dem Meßgerät - Maschine dabei selbstverständlich vom Netz getrennt.

Leistung der Heizung (P) 2000 Watt
Spannung (U) 230 Volt

Der Widerstand errechnet sich wie folgt:
R = U²/P
Das ergibt rechnerisch 26,45 Ohm, leichte Abweichungen davon sind normal.

Die PNC mit 91... am Anfang gibt an, daß das Gerät aus Electrolux-Produktion stammt.
Dazu gehören u.a. auch die Marken AEG, Zanussi, Zanker.

Die PNC in der Überschrift weicht an der letzten Stelle von der im Text angegebenen ab.
...212 gegen ...217 - bitte überprüfen.

Originalteile mit Nummern und Zeichnungen. (für die Endung 212)
Heizelement 1560734012

Wie von @Miata3de bereits erwähnt: Mit der Nummer findest du mit etwas Glück günstigere Anbieter.
 
R

Reinhard

Benutzer
Registriert
15.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank!
Da habe ich mich im Text verschrieben. Es muss 212 heißen, statt 217.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
@Miata3de

Danke für die schnelle Antwort.
Den Durchlauferhitzer würde ich auch selber wechseln können, dies traue ich mir zu. Und Du bist Dir sicher, dass es die Heizung gewesen sein muss, die den FI Schalter ausgelöst hat?
Ja, absolut.
Das zusammenfallen mit FI ausgelöst und seitdem keine Heizung mehr ist typisch dafür.
 
R

Reinhard

Benutzer
Registriert
15.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung bestellt und eingebaut. Es bleibt leider auch mit der neuen Heizung kalt. Das heißt, der Geschirrspüler arbeitet sein jeweiliges Programm "normal" ab, jedoch nur mit kaltem Wasser und trocknet hinterher auch nicht.

Die alte Heizung habe ich nach dem Ausbau auch mal durchgemessen. Innenleiter haben den erforderlichen Widerstand von ca. 26 bis 27 Ohm. Gegen den null-Leiter fließt an beiden Polen auch nichts. Die alte ausgebaute Heizung ist also intakt.

Was kann daher jetzt die Ursache sein, welche eben auch zum Abschalten des FI Schalters führte? Was kann ich also als nächstes machen und überprüfen/austauschen?

Ich danke schonmal....
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Mit einem Multimeter kannst du einen Erdschluß nicht messen, dafür braucht es spezielle Messgeräte, einen Gerätetester oder ein Isolationsprüfgerät.
Beides liegt in der kategorie ~ 500€

Wie ich schon schrieb, ob die Elektronik schaden genommen hat war nicht vorhersehbar, nun ist es aber ziemlich wahrscheinlich.
Messungen an Elektronik kann ich dir nicht erklären, dazu bin ich selber nicht fit genug in sachen Elektronik.
Aber um gute hochauflösende und scharfe Fotos von beiden seiten der Leistungselektronik wirste nicht herum kommen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ursache der nicht heizenden neuen Heizung könnte das Heizrelais sein, und auch dieVerkabelung zur Heizung. Probleme mit dne Relais wurden hier öfter berichtet. Mit den schon genannten Fotos der Leistungsleiterkarte könnte besser unterstützt werden.
Die Lötstellen des Relais mal genau anschauen, oft ist da schon etwas zu sehen.
 
R

Reinhard

Benutzer
Registriert
15.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wo finde ich die elektronische Steuerung / Leistungselektronik? Ist die in der Tür des Spülers verbaut?
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
In der Bedienblende sind folgende Bauteile mit einem Befestigungssystem oder mittels eines
Einrastsystems angeordnet:
- Der Timer oder die Elektronikplatine.
- Der Griff zum Öffnen der Tür.
- Der Drucktastenblock.
- Die Lichtdiffusoren.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

in der Tür befindet sich nur die Bedieneinheit.
Die Leistungsplatine sitzt bei Electrolux-Geräten i.d.R. auf der Rückseite unten mittig.
Dazu gibt's Videos bei YouTube - z.B. das hier - ab ca. 6:43 min gehts an die Leistungselektronik.

Verdächtig: Heizungsrelais - das gilt es auf der Platine zu identifizieren - falls es nicht schon äußerlich auffällig ist...
Möglich ist ein Defekt des Relais durch Überhitzung, daraus folgend defekte Lötstelle/n.
Relais austauschen ist dem Fall die beste Lösung.

Wenn Du das kannst und weißt was dabei zu beachten ist, könntest Du im laufenden Betrieb prüfen ob Spannung an den Anschlüssen der Heizung anliegt.

Mach das wirklich nur, wenn Du dir sicher bist!
Im Zweifel lieber jemanden fragen der sich damit auskennt.
 
Thema: Juno Elektrolux JSV54601 PNC 911935212 S.N. 60970206 Heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch Wdt2 Heizt nicht e09

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Miele T442C heizt nicht, Knitterschutz blinkt

Seppelfricke (baugleich mit AEG) GS6530EL1 heizt nicht, wech

Oben