JVC UX D99R (Mini-Audio-Anlage) Lautstärkeregelung defekt

Diskutiere JVC UX D99R (Mini-Audio-Anlage) Lautstärkeregelung defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: UX D99R (Mini-Audio-Anlage) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärkeregelung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Liebwolf

Gast
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: UX D99R (Mini-Audio-Anlage)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärkeregelung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meiner JVC UX D99R Minianlage regelt sich die Lautstärke sporadisch von selbst sprunghaft auf volle Lautstärke hoch.
- Die Fernbedienung wurde als Fehlerursache durch Entfernen der Batterien ausgeschlossen.
Der Lautstärke-Drehgeber der Mini-Anlage zeigt Auffälligkeiten:
- leichte Drehung nach links: --> Volumeanzeige im Display wird weniger (im Normalfall)
es kommt aber auch vor, daß die Volumeanzeige im Display sprunghaft ansteigt.
- leichte Drehung nach rechts: --> Volumeanzeige im Display wird höher (im Normalfall)
es kommt aber auch vor, daß die Volumeanzeige im Display weniger wird.
Ich vermute das der Lautstärke-Drehgeber Kontaktprobleme/Oxidation (wurde in den ganzen Jahren so gut wie garnicht betätigt) hat.
Habe einen Schaltplan eines verwandten Gerätes JVC UX A50BK bei WWW.ESERVICE runtergezogen und gehe davon aus das ein ähnlicher Drehgeber (vermutlich kein Poti, da es keinen linken und rechten mechanischen Anschlag gibt) auch im UX D99R verwandt wird.
Beim UX A50BK werden die Signale VOL1(vermulich --> leiser) und VOl2(vermulich --> lauter) über Widerstände direkt in den zentralen Prozessor eingelesen.
Wenn ich garnicht weiterkomme bin ich geneigt die beiden Signale VOL1 und VOL2 aufzutrennen um den Lautstärke-Drehgeber totzulegen um damit Ruhe zu haben, da ich die Lautstärke-Regelung nur über die Fernbedienung mache.

Bitte, wer kann mir einen Reparaturtip geben, ggf. mit einem korrekten Schaltbild weiterhelfen?
Wie komme ich an ein Ersatzteil?

Dake
Liebwolf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Deine Vermutung ist ziemlich sicher richtig. Dass das ein Drehgeber ist, und dass er Wackelkontakte hat.
Ich würde mal Kontakt 61 versuchen, in den Geber sprühen (sparsam), dann mal kräftig drehen (Gerät aus).
Hilft meistens.
In harten Fällen Kontakt 60, WL, 61 in dieser Reihenfolge.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
der Regler hätte die Bestellnummer VCV7003001 , ist scheinbar aber nicht mehr lieferbar
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Zu erwähnen wäre noch, dass die beiden Kontakte des Drehgebers nicht einfach die Funktionen "Lauter" bzw. "Leiser" ansteuern, sondern sie erzeugen beim Drehen zwei versetzte Impulse. Die Software erkennt an der zeitlichen Reihenfolge, in welche Richtung gedreht wird. Wenn die Kontakte aufgrund Verschmutzung oder Oxidation aussetzen, kann die Reihenfolge nicht mehr erkannt werden, und es kommt auch vor, dass statt eines Impulses mehrere erkannt werden. Daher die falschen und zum Teil sehr schnellen Lautstärkeänderungen.

Falls das möglich ist, würde ich den Drehgeber vorsichtig zerlegen und manuell reinigen. Das ist zwar oft eine zeimliche Fummelei, hält aber auf jeden Fall am längsten.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC UX D99R (Mini-Audio-Anlage) Lautstärkeregelung defekt
Oben