Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Diskutiere Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, leider ist unser Geschirrspüler kaputt gegangen und ich hoffe hier kann mir jemand eine Tipp geben. Es startet kein Programm...
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Lagan / Electrolux
Typenbezeichnung
GHE623DB4
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm startet nicht
E-Nummer
91153525002
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

leider ist unser Geschirrspüler kaputt gegangen und ich hoffe hier kann mir jemand eine Tipp geben.
Es startet kein Programm mehr.
Als letztes wurde das Programm zum entkalken angezeigt, dass wollten wir dann durchführen und sind nach der Anleitung vorgegangen.
Ergebnis => keine Reaktion.
Seit dem Zeitpunkt startet gar kein Programm mehr.

Ich habe das Gerät schon auseinander genommen und es befindet sich kein Wasser im Boden. Wenn ich dort den Schwimmer nach oben drücke passiert auch was. Ich denke mal das Gerät pumpt was ab oder so.

Leider bekomme ich aber es nicht hin, dass das Gerät loslegt. Weder dem Entkalken, noch ein normales Spülprogramm.
Gerät wurde schon 1 Stunde vom Strom genommen. Hilft leider alles nichts.

Mit einem Multimeter habe ich die Elektronik im Wasserzulauf Schlauch getestet. Sieht ok aus. Es wird ein Wert angezeigt, aber ich weiß halt nicht welcher Wert ok ist, oder angezeigt werden muss.
Weiter habe ich so ziemlich alles gesäubert was in der Bedienungsanleitung steht.

Leider keinen Erfolg..

Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke Euch!

Viele Grüße
Max
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Max,

zum Einstieg hier mal der link zum Hersteller, um einen ersten Blick über den Aufbau der Maschine zu bekommen:
Ersatzteile und Zubehör für 91153525002 | Modell LAGAN 50475425 | Electrolux DE

Die Fehlersuche würde ich (am stromlosen Gerät!) im ersten Schritt an der Steuerung 587 hinter der Bedienblende beginnen. Diese Platine kann man zunächst optisch auf defekte Bauteile prüfen. Hier sind aber zuvor einige Stecker zu entfernen, daher ist es immer gut Bilder zu machen. Der GS kann hierbei aucht unterbaut bleiben, Hauptsache der Stecker kann aus der Steckdose gezogen werden oder die Sicherung abgeschaltet werden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DANKE für die super schnelle Rückmeldung! Ich schaue im Nachmittag mal drauf und melde mich dann wieder.
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwie finde ich das die Steuerung nicht. Könntest Du mir eine bitte Tipp geben. Habe die Front jetzt so auseinander gebaut.
 

Anhänge

  • tempImage8ukzKL.png
    tempImage8ukzKL.png
    3,4 MB · Aufrufe: 56
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
in der Tür befindet sich nur die Bedieneinheit.
Die Leistungsplatine sitzt bei Electrolux-Geräten i.d.R. auf der Rückseite unten mittig.
Dazu gibt's Videos bei YouTube - suche mit "AEG Spülmaschine Elektronik ausbauen".
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Dir.. Habe es gefunden und ausgebaut.. So sieht es aus... Bin kein Experte, aber scheint nichts "verbrannt" zu sein.
 

Anhänge

  • tempImageDqt26P.png
    tempImageDqt26P.png
    3,1 MB · Aufrufe: 64
  • tempImagexIQSGz.png
    tempImagexIQSGz.png
    3,1 MB · Aufrufe: 60
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dieses Bauteil (Diode ?) mal mit dem Multimeter überprüft?
 

Anhänge

  • 8B7EA840-7FA9-402E-A29C-500F21BA9B1D.jpeg
    8B7EA840-7FA9-402E-A29C-500F21BA9B1D.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 56
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich das so wie auf dem Bild einstellen dann wird mir 520 angezeigt..
 

Anhänge

  • tempImagejGE7HE.png
    tempImagejGE7HE.png
    3,9 MB · Aufrufe: 43
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hab mir das Teil nochmal größer gezoomt, das scheint ok. Sorry, dachte erst dass im grauen Bereich was abgeplatzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin ja froh daß mir geholfen wird.. Danke dafür.. ist das denn soweit hier dann OK, oder muss ich noch was prüfen?
Sonst baue ich das wieder ein ...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
prüfe mal noch den Widerstand auf Durchgang und den „7-Beiner“ auf Risse, Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche usw (die Kerbe unten mittig ist normal)

Wg. Zusammenbau: kenn diese Platine nicht im Detail, evtl. meldet sich aber noch jmd. der was zu mögl. Messungen sagen kann.
 

Anhänge

  • 88280FA8-BAF7-494B-8DCE-BB9F90AC0F6A.jpeg
    88280FA8-BAF7-494B-8DCE-BB9F90AC0F6A.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 46
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerstand ist ok und der 7-Beiner sieht ok aus.. Hoffe meldet sich noch jemand. Ich möchte echt kein Gerät was gerade mal 2 1/2 Jahre ist auf den Müll werfen.. Aber Dir schonmal vielen Dank
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reset hatte ich schon gemacht.. Ich lese gleich in Ruhe mal den o.g. Beitrag
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bringt leider alles nichts :(
Ich kann nur das Fehlerbild ändern wenn der Druckschalter gezogen wird. Sonst habe ich noch den Trübungssensor gereinigt. Wie gesagt, diverse Stecker gezogen aber das Fehlerbild bleibt, außer beim Druckschalter, immer das Gleiche..
Noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-03 um 21.59.55.png
    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 21.59.55.png
    81,7 KB · Aufrufe: 43
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht habe ich was gefunden?! Brauche Euren Rat..
Hänge mal 2 Bilder von der Umwälzpumpe (?! oder Heizung?!) dran.. Wenn ich da wo der blau Kreis ist messe, habe ich überall Durchgang.. Das darf doch nicht sein oder? Ich meine ich habe in einem Video sowas gesehen..
Oder muss ich an dem anderen Stecker messen?
 

Anhänge

  • tempImagelEPDrB.png
    tempImagelEPDrB.png
    2,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_1864.jpg
    IMG_1864.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich da wo der blau Kreis ist messe, habe ich überall Durchgang
das müssten die 3 Wicklungen vom Pumpenmotor sein. Ist der Widerstand überall gleich hoch?

Bild 1 ist Durchlauferhitzer/Heizung: hier auch Durchgang?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema: Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Constructa GESCHIRRSPÜLER Startet Programm nicht

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

AEG/Electrolux LL 1620 Programm startet nicht mehr

Electrolux ESF 2440 Daily 4 Two pumpt ewig, Display kaputt

Oben