LOEWE 9381 Schaltet nicht ein.

Diskutiere LOEWE 9381 Schaltet nicht ein. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: 9381 Chassi: Q2500H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
So, kurzfristig in D-dorf noch ein Kit besorgen können. Heute Abend probiere ich es noch mal:

Vielleicht die letzte Frage: Tauschen oder nicht Tauschen - D661 und D656?

Danke,
WBB
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

tauschen!!!! Löte auch die von EM2 erwähnten "Bleche" nach. (hatte noch nie deswegen ein defektes NT aber schaden kann es nicht!!!!)

Ich denke aber das deine zwei Dioden nicht reichen werden denn der BUZ ist definitiv hin und damit der TDA zu mindest "angeschlagen"

Gruß Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
Shunth schrieb:
Hallo,

tauschen!!!! Löte auch die von EM2 erwähnten "Bleche" nach. (hatte noch nie deswegen ein defektes NT aber schaden kann es nicht!!!!)

Ich denke aber das deine zwei Dioden nicht reichen werden denn der BUZ ist definitiv hin und damit der TDA zu mindest "angeschlagen"

Gruß Andre

die aufgebrochenen Massefahnen im Netzteil (primär) ist quasi ein Standardfehler beim Q2500. Zuerst knacken die Lautsprecher bzw. der Ton, dannach stirbt das Netzteil.....
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo EM2,

ich kenne diesen Fehler. War damals viel beim Kunden zum "nachlöten" (war mal ne entspannte Ausendiensttätigkeit :fadein: -nicht immer diese Schlepperei der Kisten!!) Aber, wie gesagt ein defektes NT dadurch ist mir nicht bekannt. In den Loewe Schulungen auch nie angesprochen worden. Ton knacken, brummen und Bildfehler ja. Aber du hast logischerweise Recht denn nachlöten schadet nicht und wer weiß am Ende ist eine Kettenreaktion denkbar.

Gruß Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
Shunth schrieb:
Hallo EM2,

ich kenne diesen Fehler. War damals viel beim Kunden zum "nachlöten" (war mal ne entspannte Ausendiensttätigkeit :fadein: -nicht immer diese Schlepperei der Kisten!!) Aber, wie gesagt ein defektes NT dadurch ist mir nicht bekannt. In den Loewe Schulungen auch nie angesprochen worden. Ton knacken, brummen und Bildfehler ja. Aber du hast logischerweise Recht denn nachlöten schadet nicht und wer weiß am Ende ist eine Kettenreaktion denkbar.

Gruß Andre

ich habe schon mal ein Netzteil bei der ersten Fehlersuche (Knacken) kaputtgeklopft.... :oops:
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Meine Frage war nicht ob nur die zwei Dioden tauschen, die Frage war neben dem ganzen Kit auch diese zwei Dioden tauschen obwohl auf der Platine Dioden mit Kühlkörper verbaut sind und diese im Kit quasi ganz "normale" Dioden sind.

Die Bleche werde ich alle nachlöten - will mir nicht noch mal so ein Smiley von EM2-Gott angucken müssen :lol:

WBB.

PS: Hab die Hälfte schon drin...
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.........war auch am Anfang ein gemeiner Fehler bis Loewe das "Geheimniss" gelüftet hat. (ich gebe auch unverfroren zu, das selbst der Erfahrenste Techniker sich dabei "Dumm gesucht hat") War aber für ne kleine Werkstatt ein super Zubrot denn Loewe hat ja gut bezahlt. ----Deswegen: Hut ab vor Loewe! Da stimmt bis heute alles.----------was den Service angeht.
 
E

EM2-Gott

Gast
Waschbaerbauch schrieb:
Meine Frage war nicht ob nur die zwei Dioden tauschen, die Frage war neben dem ganzen Kit auch diese zwei Dioden tauschen obwohl auf der Platine Dioden mit Kühlkörper verbaut sind und diese im Kit quasi ganz "normale" Dioden sind.

Die Bleche werde ich alle nachlöten - will mir nicht noch mal so ein Smiley von EM2-Gott angucken müssen :lol:

WBB.

PS: Hab die Hälfte schon drin...

diese "normalen" Dioden (EPG....) haben Leistung ohne Ende und können bedenkenlos gegen die Dioden mit Kühlkörper getauscht werden (neben den anderen Bauteilen des Kits - ausser nicht defekten Sicherungen)
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Loewe geht wieder, die ganzen Dinger sind auch nachgelötet.

Die zwei Dioden mit Kühlkörper habe ich auch gewechselt, war recht schwierig die "normalen" Dioden da rein zu bekommen, aber hat wohl geklappt. Mal schauen wie lange es jetzt hält ::?

Danke noch mal an alle!

WBB "guckt erst mal ein paar Stunden Fern"

PS: Die Posting Zeit ist noch auf Winter :bday:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Waschbaerbauch schrieb:
PS: Die Posting Zeit ist noch auf Winter :bday:
Dann solltest Du sie halt mal im persönlichen Bereich ändern ::?
 
E

EM2-Gott

Gast
Waschbaerbauch schrieb:
Die zwei Dioden mit Kühlkörper habe ich auch gewechselt, war recht schwierig die "normalen" Dioden da rein zu bekommen, aber hat wohl geklappt.

Dafür gibt es eigene Lötpunkte mit grösseren Löchern....
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt gebe ich langsam auf. Die Kiste hat schon wieder die gleichen Symptome. :?

Das kann es doch nicht sein, innerhalb von 3 Monaten drei mal der gleiche Ausfall.

Hat jemand eine Idee, oder muss ich nun an die Werkstatt abgeben. :roll:

WBB.
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hab im Moment private Probleme, die wichtiger sind als der Fernseher... leider :(

Ich messe die Tage alle ausgetauschten Komponenten durch, mal schauen was kaputt war - auf jeden Fall war die Sicherung durchgebrannt - das weiß ich.

Ich berichte dann....
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe folgende Sachen durchgemessen:

Wiederstände, alle O.K.
Dioden, alle O.K. bis auf D623 (STTA 506 D)
Sicherungen, alle O.K. bis auf F611 (3150 mA)

Den Rest kann ich nicht durchmessen (IC, BUZ91A, etc).

Hilft das?
WBB
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

also das ist sehr merkwürdig!!!! Aber wenn du immer alles gewechselt hast, gibt es (meinerseits) nur eine Erklärungen für den Defekt. (Glimmerscheibe auch mit gewechselt????) Der Wandlertrafo selber ist der Übeltäter. Auch ein "Schlummerdefkt" Sekundär, egal was es ist, lässt das NT nicht so brutal abfahren.

Gruß Andre
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi,

beim ersten Durchgang hatte ich alles bis auf die D661 und D656 gewechselt (dachte wären nicht richtig wegen den Kühlkörpern), beim zweiten Mal alles getauscht (beide male beide Glimmerscheiben gewechselt).

WBB

PS: Wandlertrafo Teilenummer? Oder doch in die Werkstatt?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....du machst ja die Suppe bald teurer wie das Fleisch!!! (zwei Kits schon "verballert") Ne, das mit der Glimmerscheibe wird gern vergessen weil häufig der Fehler dort nicht vermutet wird. (hatte schon Haarrisse in der selben und dann auch defekte NT) So, ich denke aus einen "geschlachteten" Chassis noch den Trafo zu haben. (schenke ich dir! muss aber morgen erst schauen) Wenn ich ihn dir schicke, brauchst noch ein Rep. Kit???? (kostengünstig)

Gruß Andre
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

dank Andre konnte ich kurzfristig noch ein NT Kit bekommen (Danke noch mal Andre, wir haben beide parallel gearbeitet, ich habe überwiesen und er die Ware schon versandt). Leider passte das Wandlertrafo nicht - daher auch nicht getauscht.

Defekte Bauteile (Die I611, I670 und I669 habe ich nicht gemessen):

D623 (wie immer)
Q624 - diesmal richtig, sogar das Gate Beinchen war fast abgefallen, recht verkokelt das ganze (beim letzten mal noch optisch OK).
R624 und R630 - auch schön verkokelt, aber nicht so wie der Böse da oben.
F611 (wie immer)

Langsam löte ich wie im Schlaf, den Plan brauche ich auch nicht mehr, ich kenne ja die Buben schon.

Mal schauen wie lange das jetzt hält - bis jetzt 3x NT Kits :drinking:

WBB.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......dat ist irgendwie verhext!!!! (habe den falschen Wandler ins Päckchen getan!!!!!) Schuld daran war ein anderer Loewe. ZT defekt-eindeutig. Der erste von Loewe war ein anderer (der Vergleich der Art.Nr. brachte das Ergebnis nachdem ich diesen ein und wieder ausgelötet habe) Den zweiten habe ich, Dank STS über den Flohmarkt hier im Board, geordert. Zwischen erneuten einlöten habe ich das Päckchen gepackt.......... Naja....... ! Was sagt uns das????? Viele Köche verderben den Brei!!!!

Schönes WE wünscht Andre

@Waschbaerbauch-tut mir Leid mit dem Trafo! Hoffe es geht vorerst ohne :fadein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE 9381 Schaltet nicht ein.
Oben