Loewe Calida 5672 Z Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 Z

Diskutiere Loewe Calida 5672 Z Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5672 Z Chassi: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 ZP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Browncoat schrieb:
Kannst ja mal die Betriebsstundenzähler auslesen und posten.

Wie kann ich diese auslesen?

Dass mit dem Farbtausch kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich die angelöteten Kabel auf der oberen Platine an der BR ablöten und vertauscht neu anlöten? Die Kabel umstecken kann nicht funktionieren, da diese Arretierungsnippel haben :cry: ??

Da benötige ich konkretere Angaben.

Freundliche Grüße claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Betriebsstunden Zählerim Service Menü, dazu am TV auf Menü drücken, dann mit auf Service gehen mit den Pfeiltasten, und innerhalb von 2 Sekunden auf der FB auf Menü drücken. Sei aber vorsichtig und verstell da nichts.

Muss ich die angelöteten Kabel auf der oberen Platine an der BR ablöten und vertauscht neu anlöten? Die Kabel umstecken kann nicht funktionieren, da diese Arretierungsnippel haben :cry: ??

Das triffts in etwa. Die BR hat für jede Farbe eine Katode die entsprechend angesteuert wird. Du müsstest jetzt die Verbindung der einzelnen Katoden unterbrechen und neu verdrahten sprich vertauschen. Am besten machst du das an den drei dicken Widerständen auf der BR Platte, die einfach einseitig hoch löten und dann mit Isolierten Drähten an den freien Anschluss des jeweils anderen Widerstandes anlöten. Wenn das Bild so bleibt ist die Röhre hin, dann kommen wir zum Geheimplan :-D . Hat es einen Farbstich in einer anderen Farbe, stimmt was mit der Ansteuerung nicht.

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Der Menueunterpunkt Service finde ich unter Menue, wie von Dir beschrieben, nicht.

Anbei ein Foto der BR-Platine:


Welche Farbe sollen wohin genau "umgelötet" werden?

Grüße claddy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........oh, die Bastler!!! Übrigens Browncat es gibt keinen Geheimplan.... Je nach Röhrenschaden kannst nur die Heizung galvanisch trennen. Zwei Wicklungen mit 1,5 mm² Kabel um den Kern des ZT. (das ganze dann anpassen an die Röhrenheizung. sprich den "alten" Heizkreis auftrennen) Das läuft dann gewöhnlich. Du brauchst auch keinen Müter um eine Katode "frei-zu-schießen. Kannst mit nen Kondensator machen......im brutalen Fall mit dem Anodenkabel der Bildröhre.....sollte aber dann wirklich vom Fachgeschulten Personal erfolgen :P !!!(ist dann aber nicht Fachgerecht nach deutscher Norm!!!!!!) Also, besser zum Fachmann gehen! (für nen kleinen Aufpreis nebenbei hilft er dann schon.....................IST SCHON GEFÄHRLICH! DAS DING SOLL JA NICHT DEIN RÖNTGENBILD AN DIE WAND WERFEN WIE EIN DIAPROJEKTOR DAS BILD!!!!

Frohes Fest und Gruß
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
@claddy

Das ist die falsche Platine. Die ist für die Ablenkung zuständig. Du brauchst die, die hinten direkt auf dem Sockel der BR steckt. Du könntest auch erstmal testweise auf der Platine mit einem Multimeter prüfen ob die Katoden schlüsse haben gegen die Gitter oder gegen die Heizung. Das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Wenns dabei klingelt ist ein Schluss vorhanden.

Für das Servicemenü musst du die Menü Taste AM GERÄT drücken, nicht auf der FB. Der unterste Punkt ist dann Service. Da hin wechseln und dann innerhalb von zwei Sekunden auf der Fernbedienung die Menü Taste drücken.

@Shunth

Es gibt noch eine andere Möglichkeit als die Heizung hoch zu hängen. Leider konnte ich diese noch nicht ausprobieren, da ich noch keine defekte ESF/ERF hatte.

Mit der Methode hat man eine 33% Chance die BR wieder zum laufen zu bekommen. Dafür braucht man nur ein regelbares Netzteil 0...15 V / 2 A. Die BR muß auf den Bauch gelegt werden, dann an die Heizung das NT anschließen und langsam auf 9..10 V hochregeln, dafür kann man sich ruhig ne Stunde Zeit lassen. Das ganze dann 10 bis 12 Stunden so liegen lassen. Dadurch entspannen sich die Gitterbleche und mit Hilfe der Schwerkraft (dh. auf dem Bauch legen) gehen die wieder in die Ausgangslage. Ein Bekannter hats auch schon bis 12 V getrieben und das ganze Prozedere zwei mal machen müssen. Die BR (in nem Metz) lief danach wieder, schon seit gut einem Jahr.

Ich wollte das ganze nur noch nicht posten, da claddy sonst etwas überstürzen könnte. Entweder hinterher ist die Röhre wieder OK, oder es ändert sich garnichts oder die Röhre ist schrott weil es noch verschlimmert wurde, bzw. die Heizung durchgebrannt ist. Wie gesagt, hatte noch keine defekte ESF zum probieren.

MfG BC
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Shunth schrieb:
........oh, die Bastler!!!Frohes Fest
... wenn`s ein FROHES FEST werden soll: HANDS OFF!
Wenn man eine Ablenkeinheit nicht von einer Bildröhrenplatine unterscheiden kann, wird ein BR-Umbau gefährlich.
Zu Deinem eigenen Schutz, laß die Finger davon.
Gruß Ron
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an alle für Eure lehrreichen Beiträge!

Da meine berufliche Prägung aus dem Maschinenbau stammt und meine Kenntnisse der Fernsehtechnik eher beschränkt sind, werde ich leichtsinnige, undurchdachte Handlungen an dem Gerät nicht durchführen.
Die genannten Vorsichtsmaßnahmen sind trotzdem sehr gut gemeint und auch richtig! Danke!!!

@Browncoat
Betriedsstunden:
- 5672 Z können nicht ausgelesenwerden da die Menüauswahl nicht aufgebaut wird, hängt mit der ev. def. BR zusammen?!
- 5772 ZP hat 4998 Std. bei enem Alter von 8 Jahren, ergäbe einen Ø-Wert von ~ 1,7 Std./Tag.

Viele Grüße claddy
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
@Browncoat
Nach mehrmaligen ausprobieren habe ich doch noch die Betriebsstunden des 5672 Z auslesen können. Es sind 16760 Std. bei ca. 11 Jahren Laufzeit!
Das ist nicht gerade wenig.

Grüße claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Es sind 16760 Std. bei ca. 11 Jahren Laufzeit!
Das ist nicht gerade wenig.

Einige sind ESFs schon nach 2000 Stunden gestorben, andere haben mehr als 30000 auf der Uhr. Wobei die Ausfälle leider die Regel sind. Trotzdem solltest du bei dem defekten mal die Katoden tauschen. Muß nicht sein daß die hin ist. Kann auch gut möglich sein daß das Chassis was hat. Dann würdest du das defekte Chassis an eine intakte Röhre knüppern. Wenn du definitiv weisst daß die Röhre satt ist, kannst du es ruhig mal probieren die Röhre wieder heil zu heizen. Im schlimmsten Fall fliegt sie eh in den Schrott.

MfG BC
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo und frohes Fest,

ich stimme dem zu. (ESF und Betriebsstunden...) Manche gehen nach wenig Laufzeit kaputt andere halten "ewig". Aus vielen Philipsschulungen liegt mir da noch etwas im Ohr! Der Leiter der Schulung sagte mal: Ich weiß nicht was Loewe mit unseren Röhren macht. In unseren Geräten laufen die wie ne Sau!!! Zugegeben habe ich mehr defekte ESF Röhren in Loewe Geräten gehabt als das mir bei Philips bekannt ist. Liegt aber sicher auch am Werkstattdurchlauf. Wir reparierten damals mehr Loewe weil der Verkauf eben mehr war. Irgendein Problem haben die aber. (vielleicht die zweite Wahl!) Toshiba Röhren wie Grundig die mal verbaut haben sind mir vom Ausfall nicht so bekannt wie die ESF.
Messe doch einfach mal die Kathoden gegen Masse. (oder eben Kathodentausch) Das ist deine letzte Chance und du bist schlauer. Ist keine gefährliche Sache und auch vom Laien durchzuführen ohne Schaden zu machen!

Gruß Andre
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Frohe Weihnachten an alle!

Wenn die Pole 1-7 auf der Ablenkeinheit (siehe JPEG oben) die genannten Kathoden sein sollen, dann haben "Frame 5,6,7" mit dem Masseband schlüsse!

@ Browncoat
Die Heizung kann ich nicht lokalisieren.
Wo sitzt diese? Soll ich noch ein Bild der BR-Platine machen zwecks Erläuterung?

Viele Grüße claddy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......nein!!! Nicht da! Am Sockel der Bildröhre! Platine abziehen (von der Röhre) und messen!
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Genau, die Platine auf dem Foto ist von der Ablenkeinheit. Die hat damit nix zu tun. Messen direkt an den Kontakten der BR.

Die Loewen sind wahrscheinlich von Haus aus ziemlich hoch eingestellt was Kontrast und Helligkeit betrifft. Wenn sone ESF immer auf 100 % rennt, bzw. sogar noch auf 130 % gedreht werden kann ist das auf Dauer nicht gut. Allerdings sind ja auch Metz, Philips, RFT und andere betroffen. 50 Hz Röhren (wie im Q2000) sujektiv weniger. Die 16:9 Flaschen scheinen auch länger zu halten als die 4:3. Die EAK von Philips sind dagegen ziemlich langlebig, machen aber nicht in so schönes / kräftiges Bild.

MfG BC
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wo hast Du denn diese Weisheiten her ???
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Frag ich mich auch. Die Geräte wurden alle auf Kontrast 48 und Helligkeit 21 ausgeliefert, bei Max. 63 und das waren sicher keine 100%. Q2000-ESF fallen genauso aus, wie Q2100-ESF und die Nachfolgegenerationen, da die Systeme gleich sind.
Der Hauptausfall der ESF-BR´s waren doch meist Kurzschlüsse und die kamen nicht von erhöhtem Kontrast, sondern von den Fertigungsbedingungen beim Hersteller.

Gruß
lara
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Nunja, diese Weisheiten sind nicht verbindlich wie die Worte Wahrscheinlich und subjektiv schon andeuten, wenn man sie denn gelesen / verstanden hätte. Auch kann eine Bildröhre die im Menü mit Stufe 48 und 21 für Kontrast und Helligkeit ausgeliefert wird schon mit 100 % rennen. Da ein regeln bis 63 möglich ist, läuft die BR dann mit mehr als 100 %, wobei 100% das Maximun lt. Spezifikation von Philips ist.

Die Kurzschlüsse in den BR entstehen weil sich die Katoden- / Gitterbleche verziehen aufgrund Erwärmung, und dann gegeneinander kommen bzw. gegen die Heizung. Wenn die Röhre immer mit vollem Kontrast gefahren wird erwärmen die sich Bleche möglicherweise mehr. Ähnliches kann auch bei der 50 Hz ESF vermutet werden. Wenn eine BR 100 Bilder / Sekunde auf den Schirm braten muß, muß die halt mehr leisten als eine 50 Hz Flasche.

Da ich natürlich nicht unfehlbar bin und nur nach der naheliegensten Erklärung suche, lasse ich mich natürlich gern eines besseren Belehren und bin auf eure Erklärung gespannt.

MfG BC
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du richtig gelesen/verstanden hättest dann wüsstest du was ich meine. Wie ich geschrieben habe, sind es bei 63 keine 100%. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, da ich bei der Entwicklung bzw. Fertigung, zumindest bei Loewe dabei war. :wink:
... und das mit den Kurzschlüssen hab ich ja auch schon erklärt.

Das sind nicht die naheliegensten Erklärungen, das ist bzw. war fakt.


Gruß
lara
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Shunth schrieb:
Hallo und frohes Fest,

ich stimme dem zu. (ESF und Betriebsstunden...) Manche gehen nach wenig Laufzeit kaputt andere halten "ewig". Aus vielen Philipsschulungen liegt mir da noch etwas im Ohr! Der Leiter der Schulung sagte mal: Ich weiß nicht was Loewe mit unseren Röhren macht. In unseren Geräten laufen die wie ne Sau!!! Zugegeben habe ich mehr defekte ESF Röhren in Loewe Geräten gehabt als das mir bei Philips bekannt ist. Liegt aber sicher auch am Werkstattdurchlauf. Wir reparierten damals mehr Loewe weil der Verkauf eben mehr war. Irgendein Problem haben die aber. (vielleicht die zweite Wahl!) Toshiba Röhren wie Grundig die mal verbaut haben sind mir vom Ausfall nicht so bekannt wie die ESF.
Messe doch einfach mal die Kathoden gegen Masse. (oder eben Kathodentausch) Das ist deine letzte Chance und du bist schlauer. Ist keine gefährliche Sache und auch vom Laien durchzuführen ohne Schaden zu machen!

Gruß Andre

Dazu möchte ich auch noch was anmerken.
Natürlich hat der Philipsheini den schwarzen Peter Loewe zugesteckt. Ist ja klar wenn man, wie du schon richtig erkannt hast, die selektierten BR´s in die eigenen Geräte einbaut.
Übrigens, Grundig und Metz hatten die gleichen Probleme.

Noch was: Ich halte es für verantwortungslos, einem absoluten Laien auf dem Gebiet der FS-Technik, überhaupt einen Tipp in Richtung Heizung hochlegen oder ähnl. zu geben.

Gruß
lara
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
@lara

Wie gesagt sind nur Mutmaßungen, Halbweisheiten und eigene Beobachtungen. 100% sagen kann ichs nicht, aber mit "da gibts Kurzschlüssen inner Röhre" mag ich mich nicht zufrieden geben, muß ja ne Ursache dafür geben. Daß aber Philips den schwarzen Peter gern weiter gibt glaub ich gern, zumal ja bekannt ist, daß andere Hersteller und auch Philips selbst Probleme mit defekten Röhren hat. Ein Bekannter hat so ein Exemplar zu stehen, mit 70-er ERF. Flackert schön in grün. Mal sehen wie lange der noch läuft.

Wobei man aber sagen muß daß ein Loewe mit 48/21 einem schon fast die Netzhaut wegbrutzelt. Ich dreh den meist nochmal runter. Das dürfte aber eher an der ESF/ERF liegen, denn eins muß man ja sagen, die machen die bislang besten Bilder die man sehen kann. Knapp dahinter die Quintrix von Panasonic (beides natürlich wieder subjektiv :-D ).

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Die 10 Kontaktpole an der BR haben mit dem Masseband KEINE Schlüsse.
Messe ich jedoch diese zueinander so haben 4 davon Schlüsse!

Freundliche Grüße claddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5672 Z Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 Z

Ähnliche Themen

LOEWE Calida 5672 Z -- Loch in der Platine --

Oben