Loewe Concept 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wied

Diskutiere Loewe Concept 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wied im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Conzept 55 Chassi: 9001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht gleich nach dem Einschalten wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wer weiß den etwas über den zwei mal im Gerät vorhandenen CCU9002 B09 bzw. CCU9002 A09.

Ich hab gerade mal alles riskiert und die beiden untereinander vertauscht, mit dem Ergebnis das Hori. u. Verti. ruhig und gleichmäßig vor sich hin brummen. Aber kein Ton- und Bildsignal kommt.

Jetzt hab ich wenigstens mal gelegenheit Spannungen zu kontrollieren, scheint aber auf der Leistungsseite alles Tip Top zu sein.
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

nicht wenn das Bild vom Gerät dunkelgetastet wird. Eher mal eine Kathode kurz auf Masse legen - wurde aber auch schon erwähnt.
Man kann natürlich auch einfach mit dem Oszi messen - dafür gibt es ja Messgeräte...

Danke Em2-Gott für deine Erklährung

Dann war wohl bei meinen Nokia die Ug2 nicht richtig eingestellt.Würde vieleicht auch den leichten Grünstich erklähren, den man mir beschrieben hat.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Köf schrieb:
Ich hab den Collektor an die Lampe gelötet, der Effekt ist genau gleich.

Die Lampe geht an, und nach ca. 2 Sekunden wieder aus UB bleibt, U 5 und U 12 geht weg.

Das heißt Natürlich das der DPU ohne die 5V nicht weitermachen kann.
Schutzschaltung? Aber warum. Die kleine Platine an der Ablenkung war OK ich hab sie trotzdem Nachgelötet.
Die Impulskondensatoren hab ich im Ausgebauten Zustand gemessen und nichts gefunden.

Also wie gesagt: Ich lasse mich gern belehren aber mit der Methode muß die Lampe an bleiben. Tut sie das nicht, stimmt was mit der DPU nicht. Habe hier eine mit defekten Vertikal, wette mit dir wenn du die nimmst (vorausgesetzt die Maske stimmt DPU 2553 75/02)bleibt die Kiste an!Entweder deine DPU ist defekt oder etwas in der Perepherie oder in der Protection (wird auch in der DPU überwacht) ist der Fehler. Die 5V ist in diesen Fall die U5stb. Alles klar soweit????

Gruß Andre
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Andre,

Ne, nicht die Stand- by Spannung sondern die von der U6 heruntergeregelte U5.

Ich hab mir das im Schaltplan genauer angeschaut, da gibt es von der VT Platine wo der CCU 9002 B9 drauf ist eine Leitung die heisst onoff und die geht auf die U5 u. U12.
Diese Leitung schaltet während Reset, CCU 9002, U5 und U12 aus.
Leider ist beim meinem Löwe die Software hinüber, deshalb klappt der Reset nicht und die Kiste geht aus.
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Ich hab natürlich den DPU wieder reingesteckt bevor ich die Lampe wieder angeschlossen habe.
Shunth schrieb:
....Ne, doch nicht die DPU ziehen. Ich meine den TDA 8175 auslöten und starten. Die DPU macht doch auch H-K. Wenn die raus ist geht nicht mal dein Lampentest weil die Zeile nicht läuft. Mich verwirrt das Verhalten deiner Kiste.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo,

ich habe keinen Schaltplan bei der Hand aber deine Vermutung schließe ich einfach aus. Aus "methodischen" Gründen. Im Falle Stb. müssen die 5 Volt definitiv an den Prozessoren sein. Mir ist nix bekannt das irgenwo in der TV Technik im Moment "Einschalten" eine 5 Volt an einen Prosessor mit der Bedingung "Start" gelegt wird. Die 5 Volt MÜSSEN da sein weil sonnst der I2C Bus nicht laufen würde. Meistens wird das Netzteil aktiviert (über Optokoppler oder Hilfswicklung u.s.w.) Softwarefehler??? Nein, nicht bei dem Chassis. Wenn der Collektor korrekt abgelötet war, die Lampe nicht an blieb, ist es nicht der ZT, nicht VK (denn dafür musste ja HK erst mal laufen) nicht O/W. Der HOT kann es auch nicht sein denn dann würde die Lampe überhaupt nicht zucken denn er würde das NT voll belasten. Das kurze aufleuchten macht mich irre (ich weiß nicht sicher ob er ein Flyback braucht) denn ich tippe fast auf einen HK Fehler. Möglich auch die DPU nur dann macht das kurze aufleuchten wenig Sinn. Ich tendiere zu einen DPU defekt. Im Stb. müssen die Spannungen an der DPU da sein. Das kannst ja mal nachmessen (lt. Schaltplan) Auch der HK Impuls sollte im Stb. kommen nur dafür müsste man osziloskopieren.

Gruß Andre
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

1. Gibt es keinen Profil 55
2. CCU-A und CCU-B untereinander tauschen ist völliger Bödsinn und tödlich für beide!
3. Ursprünglicher Fehler war wahrscheinlich eingeschaltete KiSi.

Gruß
lara
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo lara,

im Punkt 1 hast du Recht er heisst Concept 55, ich hab das falsch geschrieben weil ich auch den falschen Schaltplan hatte ebenso hab ich auch die falsche Chassibezeichnung drinstehen gehabt aber das hab ich gestern schon verbessert bevor du das gemerkt hast.
In Punkt 2 hast du wahrscheinlich auch recht, ich war mir auch bewusst das ich ihn damit in die ewigen Jagdgründe verbanne,
Punkt 3 kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, dazu hab ich schon zuviel an der Kiste rumgebastelt. Allerdings hab ich nach den vielen super Tips aus dem Forum etliche Teile nochmal ausgelötet und unter den bereits gewechselten Elkos im Netteil Stellen gesehen von ausgelaufenem Elektrolyt.
Aber so wie ich das in den letzten Tagen, im Forum, mitgekriegt hab kan man bei eingeschalteter Kisi den Löwe nur mit FB starten,
das würde zu dem Fehlerbild passen.
Und jetzt kommt mein Punkt: Ich hab nämlich ziemlich dusel gehabt, beim austausch der CCU wurden Sämtliche Einstellungen
zürückgsetzt. Jetzt läuft die Kiste nämlich zumindest teilweise wieder, den einzigsten Fehler den ich jetzt noch habe ist das er nur bei schlechtem Emfang gut läuft, wenn der Empfang besser wird, und bei DVD Betrieb beginnt das Bild zu laufen und der Ton geht weg.
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Ich geh Nachher mal hoch und schalte die Kisi ein, dann weiß ich mehr.
Wenn lara Recht hat, und es ist Wirklich nur die Kisi dann schulde ich euch mindestens ein Weissbier! :oops:
Shunth schrieb:
Hallo,

ich habe keinen Schaltplan bei der Hand aber deine Vermutung schließe ich einfach aus. Aus "methodischen" Gründen. Im Falle Stb. müssen die 5 Volt definitiv an den Prozessoren sein. Mir ist nix bekannt das irgenwo in der TV Technik im Moment "Einschalten" eine 5 Volt an einen Prosessor mit der Bedingung "Start" gelegt wird. Die 5 Volt MÜSSEN da sein weil sonnst der I2C Bus nicht laufen würde. Meistens wird das Netzteil aktiviert (über Optokoppler oder Hilfswicklung u.s.w.) Softwarefehler??? Nein, nicht bei dem Chassis. Wenn der Collektor korrekt abgelötet war, die Lampe nicht an blieb, ist es nicht der ZT, nicht VK (denn dafür musste ja HK erst mal laufen) nicht O/W. Der HOT kann es auch nicht sein denn dann würde die Lampe überhaupt nicht zucken denn er würde das NT voll belasten. Das kurze aufleuchten macht mich irre (ich weiß nicht sicher ob er ein Flyback braucht) denn ich tippe fast auf einen HK Fehler. Möglich auch die DPU nur dann macht das kurze aufleuchten wenig Sinn. Ich tendiere zu einen DPU defekt. Im Stb. müssen die Spannungen an der DPU da sein. Das kannst ja mal nachmessen (lt. Schaltplan) Auch der HK Impuls sollte im Stb. kommen nur dafür müsste man osziloskopieren.

Gruß Andre
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andre,

Dein Weissbier ist dir sicher!

Das ganze lief so ab:Ich hab den Löwe 2006 mit einem kleinen defekt im Netzteil bekommen.
Nach dem auswechseln der Elkos im Netzteil zeigte die Kiste den am Anfang beschriebenen Fehler, nach dem Austausch des klemmenden Einschalters war Eigentlich alles schon I.O.
Wenn da nicht die KiSi eingeschaltet gewesen wäre!
Bei eingeschalteter KiSi startet er kurz, schaltet dann U5 und U12 aus, wahrscheinlich über die onoff Leitung vom CCU.
Wenn der Überhubkontakt in Ordnung ist bleibt dann die rote LED (SB) an.

Entschuldigung, das ich dich die ganze Zeit wegen NICHTS geplagt habe! :oops:
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Köf schrieb:
Und jetzt kommt mein Punkt: Ich hab nämlich ziemlich dusel gehabt, beim austausch der CCU wurden Sämtliche Einstellungen
zürückgsetzt. Jetzt läuft die Kiste nämlich zumindest teilweise wieder, den einzigsten Fehler den ich jetzt noch habe ist das er nur bei schlechtem Emfang gut läuft, wenn der Empfang besser wird, und bei DVD Betrieb beginnt das Bild zu laufen und der Ton geht weg.

Die Einstellungen wurden beim Austausch der CCU sicher nicht zurückgesetzt, du hast durch die Tauscherei das Eprom erschossen, deshalb auch der jetzige Fehler.

Gruß
lara
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
kein Problem..........
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo lara,

ich hoffe ja immer noch das du wenigstens 1 mal nicht recht hast, da ich sämtliche Geometriewerte schon gespeichert habe hoffe ich jetzt das vieleicht noch das eine oder andere Optionbit falsch eingestellt ist.
Kannst du mir die Tabelle irgendwie zukommen lassen? :wink:

lara schrieb:
Köf schrieb:
Und jetzt kommt mein Punkt: Ich hab nämlich ziemlich dusel gehabt, beim austausch der CCU wurden Sämtliche Einstellungen
zürückgsetzt. Jetzt läuft die Kiste nämlich zumindest teilweise wieder, den einzigsten Fehler den ich jetzt noch habe ist das er nur bei schlechtem Emfang gut läuft, wenn der Empfang besser wird, und bei DVD Betrieb beginnt das Bild zu laufen und der Ton geht weg.

Die Einstellungen wurden beim Austausch der CCU sicher nicht zurückgesetzt, du hast durch die Tauscherei das Eprom erschossen, deshalb auch der jetzige Fehler.

Gruß
lara
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
7 6 5 4 3 2 1 0
Option Byte 1: 0 0 1 0 0 0 1 0

Option Byte 2: 1 1 1 1 1 1 1 0

Option Byte 3: 0 0 0 0 0 0 0 0

Option Byte 4: 1 0 0 0 0 0 0 0

Glaub zwar nicht so recht daran, aber kannst ja mal probieren.

Gruß
lara
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo lara,

Mist, gibt es irgendeine Möglichkeit die zwei zu ersetzen?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Warum sollte es nicht die Möglichkeit geben?

Gruß
lara
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo lara,

soll das heissen man kann die Dinger noch irgendwo kaufen? Verrat mir dann bitte wo, oder hast du etwa selber noch welche.
Ich habe nämlich schon einige Händler gefragt keiner konnte mir helfen.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....habe ich bestimmt noch rumliegen...... Gebe mal genaue Bezeichnung an. ALLES was drauf steht.

Gruß Andre
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde erst mal ein neues Eprom einsetzen, bzw. entsprechenden dump ziehen. So wie sich der Fehler darstellt, könnte auch die DPU was abbekommen haben.

Gruß
lara

PS: Betriebsspannungen sauber?
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
CCU-9002-A09 49/02 0434
CCU-9002-B09 50/02 0372
DPU-2553- 02/50 0441
EPROM 023
Durch die neuen Elkos sind natürlich alle Spannungen sehr sauber.

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Concept 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wied

Ähnliche Themen

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Loewe Concept 55 VK Fehler

Loewe concept 55 lässt sich nicht mehr einschalten

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben