LT 8201VTS Zeilentrafo defekt?

Diskutiere LT 8201VTS Zeilentrafo defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT 8201VTS Chassi: TV17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,
ja die +5V fehlen. Bedeutet das, dass der TV in Standby ist? Dann liegt genau da das Problem. Der TV reagiert aber nicht auf Programm hoch/runterschalten, geht also nicht ganz an.

Die anderen Spannungen sind vorhanden. Lampentest war ok, habe aber danach die Farbendstufe eingebaut. Kann ich den HOT auch beim Lampentest drin lassen? Ich habe den nämlich schon ein paarmal ausgelötet, ich weiß nicht, wieviel die Kontakte noch aushalten.

An Messpunkt 9, 10 und 11 liegen keine Signale mehr an. Bevor ich die Farbendstufe eingebaut hatte jedoch schon. C316 und C317 und C319 sind Ok. Die Dioden habe ich nicht ausgelötet, nur so gemessen, sind auch ok. Liegt ja auch kein Signal mehr an.

Der TV hat einige Fehler, der C308 war geplatzt, Farbentstufe kurzschluss, ein Bein von einem Kondensator abgerissen. Mal schauen was wir noch finden.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Willhelm,
die +5V-standby kommen aus dem Netztrafo: Sicherung F202 3,15A,
Diode D205 UF4004, C211 470uF 25V, IC202 MC7805CT.
Zum Einschalten werden die 5V-standby benötigt.
Zum Lampentest muß der HOT raus! Wart aber mal mit dem Lampentest und der Spannungsmessung!
Erstmal müssen alle Spannungen vom Netzteil vorhanden sein.
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
also am c213 liegen die 5V an.
an der Basis von Q204 fehlen die 5V
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Die anderen Spannungen sind vorhanden. Die 33V sind etwas höher(35V) sonst stimmt es.

Wo kommen denn die 5V her? Ich habe da kein Schaltplan von.

Die 200V brechen direkt beim Zünden der Hochspannung zusammen, die Beschaltung um die Farbentstufen scheint aber ok

Haben die 200V etwas mit dem Standby zu tun? Müssten die nicht trotzdem da sein?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Willhelm,
an C213 sind +5V standby, dann ist der IC202 ok.
An der Basis von Q204 sollen die 5V nicht sein.Da liegt das Ausschaltsignal beim Remote-Aus an.
Die 33V weiß ich z.Zt. auch nicht wofür die sind.Die sind aber sicher nicht das Problem auch wenn sie etwas höher sind.
In meinem vorigen Update hatte ich eine Sequence von Bauteilen aufgezählt;die 5V kommen aus dem Netztrafo Pin14.
Die 200V kommen aus dem Hochspannungstrafo und haben nix mit standby zu tun.Die 200V sind erst beim Hochfahren des Hochspannungstrafos(DST) vorhanden.
Hol Dir mal hier das Schaltbild:-->Reparaturtipps-->Engl-Seiten--> RepTipNr1-->search mit TV17
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,
was ich meinte war:
Wenn der TV in Standby ist, ist das vielleicht normal, dass die 200V nicht vorhanden sind und ich die deshalb nicht messen kann. Ich also das Problem habe nicht mehr aus dem Standby zu kommen.
Den Plan hatte ich bereits.
Die Spannungen sind dann alle vorhanden.
Was ist den NVM erneuern?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Guten Morgen Willhelm,
wir haben aneinander vorbeigeredet,kommt vor.
Ja, wenn das Gerät in standby ist, sind die 200V für die RGB-Endstufen nicht vorhanden.
Der NVM(NonVolitileMemory) speichert bestimmte Einstellung, hat aber nix mit PowerOn und standby zu tun!
Ich brauche etwas Zeit um weitere Tipps geben zu können. MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
ich habe behauptet die Spannungen sind alle ok. Das ist aber nicht immer so. Die 145V sind schon mal zu hoch und die 15V zu niedrig. Manchmal stimmen die Spannungen aber auch. Ich wollte jetzt noch einen neuen Optokoppler besorgen. den Ic101 hatte ich schon getauscht.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Willhelm,
der IC101 TDA16846 ist der Netzteil-IC.
Der Optokoppler ist IC102 CQY80NG.
Hast Du inzwischen den Schaltplan vom Netzteil? MfG mike46
Du hast eine email!!
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Danke. Ja ich habe den schaltplan, ist aber genau der gleiche, wie ich schon hatte.
Die Email habe ich nicht bekommen!!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi , hab die email nochmal direkt von meinem email-user verschickt.
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die +145V bei 160V liegen, dass an der Spannungsüberwachung durch den IC101 liegt. Das heist, die überwachung funktionniert nicht richtig. Das könnte daran liegen, dass der IC defekt ist oder der Optokoppler defekt ist, oder sonst was dazwischen. Das Poti R211 ist für die justage der 145V. Deswegen sprach ich vom Optokoppler.
Der HOT ist nicht ausgelötet! Der ist noch drin! Er bekommt aber keine Ansteuersignale zum schalten.
Die 33V, 8V und 5,25V sind recht genau.
Da die +15V um 10V schwankt sind die +12V meistens nicht da. Schwankt schonmal.

Warum ist die Spannung an Pin19 des T101 zu hoch und an Pin13 zu niedrig? Ist ein Wicklungsschluss möglich?
Wenn die Spannungsüberwachung für 145V nicht funktioniert, dann müssten ja auch die 15V proportional zu hoch sein, oder? So wie du sagtest. Ist der gedanke so richtig?

Ich werde versuchen die Dioden D204 und die Kondensatoren C220 und C202 zu tauschen.
Was heißt das kleine Dreieck an den Kondensatoren?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Willhelm,
Du schreibst:
"Da die +15V um 10V schwankt sind die +12V meistens nicht da. Schwankt schonmal.
Warum ist die Spannung an Pin19 des T101 zu hoch und an Pin13 zu niedrig? Ist ein Wicklungsschluss möglich?
Wenn die Spannungsüberwachung für 145V nicht funktioniert, dann müssten ja auch die 15V proportional zu hoch sein, oder? So wie du sagtest. Ist der gedanke so richtig? " Antwort-->Ja, dieser Gedanke ist richtig.
Das Dreieck ist ein Hinweis auf das Verwenden von Original-Ersatzteilen.
Ein Windungsschluss würde eher dafür sorgen, dass auch die 145V zu niedrig sind.
Du musst herausfinden warum die 15V zu niedrig sind; sie sind auch die Betriebsspannung für die Ansteuerstufe des HOT.
Hast Du den Schaltplan der die 'Horizontal Deflection' und die 'Vertical Deflection' abbilded?
Das die 33V, 8V und 5,25V stimmen ist ok, die 33V werden aus den 145V geholt. Die 8V und die 5,25V kommen aus Spannungsregel-IC's, deren Input letztendlich die 15V sind.
Das Poti R211 nicht verändern, der Fehler muss gefunden werden.
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,
ist das denn wirklich erforderlich, dass ich die Bauteile mit dem Dreieck, als Orginal-HerstellerBauteine besorge? Eigentlich doch nicht, ne?

Den Schaltplanteil habe ich, ja. Poti habe ich noch nicht angefasst.

Ich schau am WE mal ob die 15V irgendwo runtergezogen werden. Versuche mal die 15V ohne Last zu betreiben.
Hast recht, der Fehler muss gefunden werden.
Danke
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Willhelm,
die Teile mit einem Dreieck gekennzeichnet sind für den Betrieb sicherheitsrelevant. Die einwandfreie Funktion kann sicher auch ein handelsübliches Teil leisten. Der Hersteller hat aber diese Teile einer
exorbitanten Sicherheitsüberprüfung unterzogen und gewährt nur Sicherheitsgarantie bei einem Schaden durch den TV , wenn eben diese Original-Teile verwendet wurden.
Viel Erfolg beim Finden der Versickerung der 15V.
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Also:
Wenn ich alles was nach dem C206 abtrenne, dann liegt die Spannung bei über 15V, scheint also ok. Auch die 145V sind dann ok. Wenn ich nur L204 wieder dran mache, bricht die Spannung ein. Ebenso wenn ich nur den andern Teil anklemme.
Aber:
Was ist mit dem Q205? Daher könnte ja auch was kommen, was nicht stimmt. Ich habe aber weder den Q205 noch die umliegenden Bauteile gefunden, wie die D209, R222, R223, J242. Wo sind die? Fehlen die? ich habe auch die Bezeichner auf dem Board nicht gefunden.
Ich bleib Wahnsinnig
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Willhelm,
Teile die fehlen können nicht die Fehlerquelle sein. Dann ist Dein Board irgendeine Variation des TV17.x!
Wenn die 15V absinken gibt es zwei Möglichkeiten
1. die Bauteile D204, C206 oder T101 defekt,schlechte Lötstelle am T101 Pin13.
2. Überlast -->die 5,25Volt-Baugruppe C207, IC201, D206, C209, etc. oder
die 12/8Volt-Baugruppe Q202, Q203, D207, C215, IC204, C218,etc.
Und in beiden Fällen deren Verbraucher(nachgeschaltete Elektronik).
Ich würde die Teile unter 1. genauestens unter die Lupe nehmen.
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
HI,
also wenn ich alles was nach dem C206 kommt abklemme dann sind die 145V in ordnung und die 15V sind etwas höher bei etwa 19V. Wenn ich dann die 15V mit einem Widerstand belaste sinkt die Spannung wieder auf 10V ab und die 145V steigen auf 160V an.
Ich habe alles Nachgelötet und die Oszilloskopbider von der D206 mit einer anderen Diode verglichen, dass sah sehr gleich aus. Ich habe eine neue bestellt, warte aber noch drauf. Ich denke daran liegt es nicht.
Die 145V werden ja mit dem Optokoppler überwacht, was mich aber wundert ist, das diese Spannung von der Belastung an den 15V abhängt und schwankt. Also wenn ich die 15V belastete sinkt die Spannung an dem Optokoppler stark ab. Deswegen vermute ich, dass der T101 einen defekt hat. Aber den werde ich nicht tauschen können.
Ich weiß nicht mehr weiter
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Willhelm, folgende Überlegung:
Die 15V sind belastet. Das NT regelt über den Optokoppler nach und deshalb steigen die 145V an.
Hast Du ev. ein"Low-Power-Stand-By" Netzteil? Erkennbar durch drei weitere IC's: IC1001(ST62T03),IC1003 und IC1004.
Du sprichst von einem Lastwiderstand an den 15V. Wieviel Ohm?
Der HOT 2SC5129 ist ausgebaut. Wie sind die ohmschen Messwerte?
Der HOT-Treiber BUZ73, ok?
Den Stecker zur Bildröhre(X301) kannst Du abgezogen lassen.
F202(3,15A), D205, D210 ,alle ok? Alle Bauteile um den Optokoppler ok?
Ich weiss leider nicht, wie man den Optokoppler testweise ausser Betrieb setzt.
Ist die L302 noch mit einem Bein ausgelötet, wie Joschi empfohlen hat?
C308(neu), C309 und D308 ok?
Ich weiss auch bald nix mehr. Du hast eine PN. MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
HI,
das Netzteil überwacht aber nur 145V und sollte eigentlich auch nur die nachregeln. Ich habe keine weiteren ICs.
Der Widerstand war etwa 6,8Ohm. Also etwa 2Ampere. Die Diode kann glaube ich 8A.
Die Bauteile um den Opotkoppler sind ok. habe aber auch einen neuen bestellt, warte ich noch drauf.
Den Rest muss ich nochmal nachschauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LT 8201VTS Zeilentrafo defekt?

Ähnliche Themen

Tevion 5540VT Netzteil defekt!?

GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an

Universum FT81021 (11AK19) Zeilentrafo (FBT) defekt?

Loewe Zeilentrafo defekt ... ausgetauscht .... kein bild

Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Oben