Miele Novotronic mondia 1227 W927 heftiges schlagen beim Sch

Diskutiere Miele Novotronic mondia 1227 W927 heftiges schlagen beim Sch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Novotronic mondia 1227 Typenbezeichnung: W927 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heftiges schlagen beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pulsi

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele Novotronic mondia 1227

Typenbezeichnung: W927

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heftiges schlagen beim Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, seit kurzem gibt es heftige schlagende Geräusche beim Schleudern was könnte es sein? und wie bekommt mann die Front
abmontiert da ist ein kleiner haken auf der rechten Seite in Höhe vom Bullauge habe sonst alle Schrauben gelöst. Kann mir jemand weiterhelfen?

gruß Pulsi ::?
 
H

Hifi2000

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pulsi,

ich kann Dir zwar nicht sagen, wie Du die Maschine öffnen kannst, aber zu den Symptomen "heftiges Schlagen":

Bei meiner Bosch waren es die Stoßdämpfer. Die waren fertig. Bei Bosch sollten die über 80 € kosten.

Hab dann mit der Teilenummer von Bosch im web gesucht und passende für 9 € gefunden! Sie funktionieren einwandfrei!

Wenn es auch bei Dir die Dämpfer sind, kannste ja mal versuchen, ob es auch für die Miele preiswerten Ersatz im web gibt.

(Die Preise sind jeweils Paar-preis!).

Wenn Du feststellen willst, ob die Stoßdämpfer auf sind, versuch mal (nach dem Ausbau) sie zusammen zudrücken. Geht das ganz leicht, musst Du neue einsetzten. Meine originalen waren mit 90 Nm und die neuen mit 100 Nm angegeben. Zugegeben, dass sind dann mal eben 20 Nm zu viel (2 Dämpfer), aber durch den allmählichen Verschleiß, passt sich dass nach einiger Zeit von selbst an. Die alten haben genau 10 Jahre gehalten.

Eine weitere Fehlerursache könnte auch ein nicht mehr festsitzendes Gegengewicht (weiß auch nicht wie man das genau nennt) sein, kontrolliere dazu die Befestigungen dieses schweren Gewichtes oben auf der Trommel.

Viel Erfolg bei der Reparatur (Pass aber auf die scharfen Kanten des Gehäuses auf...wird sonst ne blutige Angelegenheit...spreche da aus Erfahrung :mrgreen: )

Gruß
Axel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

... außerdem solltest du noch das Lagerspiel sowie einen möglichen Wellenriss (der Lagerwelle an der Trommel) prüfen.

Dazu die Trommel kräftig in mehreren Positionen nach oben drücken und das Spiel prüfen.

Ist oft schwierig zu prüfen, da sich das oft nur beim Schleudern mit nasser Wäsche zeigt !

Zudem kann man bei geöffetem Deckel und durch runterdrücken/loslassen des Bottichs prüfen, ob die Trommel schlägt, Gewicht lose, Stossdämpfer defekt oder die Aufhängefedern lose oder beschädigt sind.

Miele Deckel und Front öffnen, vergl. Anhang


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 6.437
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pulsi

Willkommen im Forum
Wie Hifi2000 geschrieben hat.
Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB) mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt.
Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden
Richtungen haben. Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.

Die Miele kannst Du wie eine Schranktür öffnen.
1. Hinter dem Bullauge sind drei 6mm Schrauben (10mm Nuss) ,
2. Die Seifenpulver – Einspüllade entfernen da befinden sich drei Schrauben (Kreuzschlitz- oder Torx) also raus damit
3. Unten an dem Flusensiebtürchen den Entwässerungsschlauch lösen
4. unter dem Flusensieb wird die Vorderwand noch mit einer Feder gehalten (bei alten Geräten auch Schraube) die kannst * ** du mit einen Schraubendrehen etwas nach unten drücken und dann die V-Wand wie eine Tür öffnen.
5. in der Tür befindet sich auch ein Schaltplan.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

da warst du schneller :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

......... so trifft man sich wieder


Gruß flumer
 
P

pulsi

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, Hifi2000, Schihffhexler,

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten,
es sind die Stoßdämpfer , die von mir beschriebenen Hacken war die Befestigung der Türschaniere naja war ja schon kurz vorm Ziel musste ja eigendlich nur aufgeklappt werden das ist eben Miele Qualität hatte noch nie an einer gearbeitet nochmals Danke für die Tipps.

gruß Pulsi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hifi2000

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

dank flumer und Schiffhexler hab ich auch wieder dazu gelernt (mögliche Fehlerursachen).

Gruß
Axel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Axel

Man(n) lernt nie aus :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic mondia 1227 W927 heftiges schlagen beim Sch

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Miele Novotronic Kaufempfehlung Miele Novotronic

Miele W719 Maschine schleudert nicht, Tür geht nicht auf

Miele W2241 WPS HW07-2 Trommel schlägt gegen Gehäuse

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Oben