Miele Novotronik W917 Motor läuft nicht

Diskutiere Miele Novotronik W917 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronik W917 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mach-nix-kaputt!

Benutzer
Registriert
26.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronik W917

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Zunächst erst einmal ein freundliches: Hallo zusammen!

Sie fiel aus mit ständigem Blinken des LED's: Spülen 1-2.
Wassereinlaß geht, Heizung geht, Abpumpen ist auch okay.
Den Motor habe ich jetzt mit neuen Kohlen versehen ( diese sind
nur mittels Zerlegung des Motors einzubauen und müssen nach dem
Zusammenbau aus ihrem Spannsitz "ausgelöst" werden, was ich gemacht habe.
Man hört ja das feine Klackgeräusch als Kontrolle, wenn sie auf den Kollektor
gleiten. Da mir die Dämpfer nicht intakt schienen - sie hatten teilweise einen
geringen Leerweg, habe ich diese ebenfalls erneuert.
Zu meiner Frustration rennt das olle Ding nun aber NICHT, es zeigt mir aber - wie
vorher auch - förmlich den ausgetreckten Mittelfinger und blinkt mich an:
unter Spülen 1-2.
( Ich hab' noch 'ne Handgranate aus dem Jugoslavien-Krieg, die wollte ich doch schon
immer mal ausprobieren .... ) :sick: :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mach-nix-kaputt! → wirklich?

Willkommen im Forum
Mach-nix-kaputt! schrieb:
Zu meiner Frustration rennt das olle Ding nun aber NICHT, es zeigt mir aber - wie
vorher auch - förmlich den ausgetreckten Mittelfinger und blinkt mich an:
Das gibt eine Anzeige von Miele → Beleidigung
Mach-nix-kaputt! schrieb:
Ich hab' noch 'ne Handgranate aus dem Jugoslavien-Krieg, die wollte ich doch schon
immer mal ausprobieren
Wenn du Zátopek zeitlich übertriffst, oder Fernzündung

Wenn der Motor beim Drehen klickert, überprüfe die Kohlenauflage
Es blinkt die LED Spülen 1-2:
Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum, Unterbrechung in der Netzrückwirk Drossel.

Messe die Anschlüsse am Motorstecker durch.
Gen - Gen - Anker - Anker - Feld - Feld - Feld - Th-S - Th-S - Masse
1*12****23******3 4*****45******56*****67*****78******89*****9 10***10

Überprüf den Kabelbau zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sehr wahrscheinlich kommt der Fehler von der Steuerung.

Steuerung ist die EL101. Wirf mal google an, dann solltest du was finden. Müsste glaube der Triac sein. Bin mir gerade aber auch nicht sicher und hab gerade keine Zeit zu googlen :)
 
M

Mach-nix-kaputt!

Benutzer
Registriert
26.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, das muß ich Euch erzählen! Es hat jetzt doch ziemlichen Ärger gegeben. Zuerst war die Feuerwehr da, dann die Polizei und später noch mein Vermieter! Inwischen bin ich ja wieder auf freiem Fuß, denn die ( etwas un-)freundlichen grünen Helfer haben mich erst einmal mitgenommen und sogar kurz weggeschlossen. Der Arzt hat denen aber nach der Untersuchung gesagt, ich wäre durchaus kein Fall für das Landeskrankenhaus. Ich hab' dem natürlich gleich von meiner Miele erzählt. Da fand er das, worüber sich die Polizisten so sehr erregt haben, eigentlich ganz okay, jedenfalls so ungefähr. Die Feuerwehr hat inzwischen auch die Decke vom Badezimmer abgestützt und sogar die olle Miele wieder hoch getragen, die übrigens nicht den geringsten Kratzer abbekommen hat. Das ist eben noch deutsche Wertarbeit! Beim - verdammt viele - Steine wegräumen habe ich übrigens einen netten Nachbarn von direkt gegenüber kennengelernt, der dieselbe Biermarke wie ich trinkt. Wir sitzen jetzt gemütlich auf seinem Balkon und sehen meiner Freundin beim Duschen zu. Mit den Glasbausteinen wäre das gar nicht möglich gewesen. Wir überlegen gerade, ob man das nicht so lassen sollte, da die Sonne so schön scheint und das Mädel doch verdammt gut gewachsen ist. Auch auf den anderen Balkonen des Blocks sitzen inzwischen recht viele Männer, die mir freundlich zuprosten. Wenn der Kasten leer ist, werde ich mal gucken, ob ich das mit der Miele nicht doch irgend wie wieder hinkriege. Zu allererst schaue ich allerdings nach, ob der Vermieter immer noch mit dem erhobenen Baseballschläger im Hausflur auf mich lauert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mach-nix-kaputt!

Dann hast du eine konzentrierte Interpretalionsproblematik
mit einer imperialistischen Persönlichkeitstendenz.
Jetzt verrate uns doch mal, wie die Blauen, früher waren sie die Grünen (bitte nicht Politisch sehen),
in deiner Wohnungstür reingekommen sind.
Es wäre von dir nett, wenn du die Technik deiner Türverriegelung etwas erläutern würdest.
Da ich eine sehr gute Beziehung zu den Blauen pflege, wurde mit ein Filmchen zugespielt,
den ich dir nicht vorenthalten möchte: Einsatz → Mach-nix-kaputt
Da kannst du von Glück reden, dass du vorläufig Ausgang bekommen hast.
Hauptsache das Frühstück hat bei denen gemundet.
Kein Wunder, dass dein Vermieter immer noch mit dem
erhobenen Baseballschläger im Treppenhaus steht. :fgrin:



Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mach-nix-kaputt!

Benutzer
Registriert
26.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du meinst also, ich habe mehr Probleme als nur das mit der Miele?

Dann hast du eine konzentrierte Interpretalionsproblematik
mit einer imperialistischen Persönlichkeitstendenz.

Integrale Flatulenzproblematik mit periostöser Persönlichkeitsfrequenz?
Mit mir kannst'e übrigens durchaus deutsch reden!

Jetzt verrate uns doch mal, wie die Blauen, früher waren sie die Grünen (bitte nicht Politisch sehen),
in deiner Wohnungstür reingekommen sind.

Das war überhaupt kein Problem! Es sind doch seit dem kleinen Zwischenfall in unserem Badezimmer im ganzen Haus überhaupt gar keine Türen mehr da ..... außer beim Vermieter!

Der von Dir erwähnte Einsatz
Einsatz → Mach-nix-kaputt
war tatsächlich bei uns im Block, aber eben an seiner Tür!
Und daran kannst Du eben auch erkennen, daß man bei der Polizei nicht frühstücken sollte, denn das macht so etwas von total kraftlos.
Hauptsache das Frühstück hat bei denen gemundet.
Ich habe dort ja auch gar nicht erst gefrühstückt. Meine grundsätzliche Auffassung ist schließlich schon seit etlichen Jahren, daß ich das wenige, was ich esse, durchaus auch trinken kann!

Den Vermieter ham'se übrigens deshalb am Hintern, da er tatsächlich zugeschlagen hat. Aber er traf den - nun nicht mehr - ermittelnden Staatsanwalt :o , der wegen einer kleinen Feier erst etwas später am Ort des Geschehens eintraf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ballantines ist doch was Feines :love:

So, jetzt Spaß bei Seite, Ernst komm raus.
Hast du den Motor und Leitung schon durchgemessen?
Ist auch die Bürstenkohlenauflage in Ordnung?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mach-nix-kaputt!

Benutzer
Registriert
26.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eugen Roth schrieb einmal:

Was ist an vielem Unglück schuld?
Die Ungeduld, die Ungeduld!

Hast du den Motor und Leitung schon durchgemessen?
Ist auch die Bürstenkohlenauflage in Ordnung?

Zum Messen des Motors bin ich als Mensch mit nur rudimentären ( < das stammt von
diesem noch vor Jahrzehnten berühmten Torwart vom Balkan ) Kenntnissen der
Elektrik ohne Prüfgerät nicht in der Lage.
Ich habe mir also die Zuleitungen vorgenommen und mittels mühevollen Ausspähens des Schaltplans irgend wann auch begriffen, um welche Leitungen es da geht, d.h. welche Stecker ich an der Elektronik dazu entfernen muß.
Bei der 7. Leitung bin ich dann fündig geworden. Nach dem Lösen der Anbindung wies eine schwärzliche
Verfärbung der Umhüllung des Kabelbündels den weiteren Weg. Ich versuche das mit den Bildern zu erläutern.
Das besagte Kabel war defintiv durchgeschmort. Die kurze Strecke habe ich hilfsweise unter
Zuhilfenahme von Litze und zwei Mini-Lüsterklemmen überbrückt, nachdem ich die anliegenden
Kabel gründlich untersucht und zur Sicherheit noch mit Panzerband ummantelt habe.
Ein Klackern am Motor ( Kohlen ) habe ich nicht festgestellt. Das wäre ja auch eher m-/ein Einbaufehler bei der Montage der Kohlen gewesen, oder? ( Ich-mach-DOCH-nix-kaputt! )
Das Kabel baumelt jetzt entspannt im Maschinenraum herum, anstatt wie vorher ( zu ) kurz angebunden zu sein.
Für mich schien die Ursache damit gefunden und siehe da: > et olle Miele, der alte Kalkeimer brummt wieder und das Mädel kann wieder waschen. ( Hab' schon Anrufe bekommen, sie soll das lassen, sie soll endlich wieder duschen .... )

HERZLICHEN DANK für die Tips!

Beste Grüße
Mach-nix-kaputt!
 

Anhänge

  • K1024_27.2.2014 003.JPG
    K1024_27.2.2014 003.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 869
M

Mach-nix-kaputt!

Benutzer
Registriert
26.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
 

Anhänge

  • K1024_27.2.2014 004.JPG
    K1024_27.2.2014 004.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 893
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Mach-nix-kaputt! ganz

Wenn, dann mach das lieber vernünftig. Schmeiße die Klemmen da wieder raus,
das ist nicht Fachmännisch, ich möchte nicht, dass dir die Bu Wohnung abfackelt.
Besorge die Im Baumarkt eine Quetschzange und blaue (2,5 mm[sup]2[/sup]). Am Motor den Kabelbaum,
mit Kabelbinder befestigen, am Boden lasse ich den immer frei, dadurch hat er mehr Bewegungsfreiheit. Rödele den Kabelbau mit Isolierband anschließend ein.
Dann wird dir dein Lieblingskind - Miele, dank vernünftiger Arbeit, noch lange Jahre zur Verfügung stehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)


Die Stellen kenne ich zu genüge, schönes Bildchen reingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mach-nix-kaputt!

Benutzer
Registriert
26.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hhhhmmmm, ich bin ja grundsätzlich für jeden - hilfreichen - Hinweis dankbar, aber ...

noch mal den Deckel aufmachen?

Die Schadensursache kommt doch gerade von der direkten Anbindung am Motor ( ! ) in Verbindung mit
den defekten Dämpfern, da exakt an dieser Stelle das Kabel durchgeschmort war.
Und was ist denn nun der entscheidende Unterschied zwischen der Quetschtechnik und
den von mir verwendeten Klemmen? ( die abisolierten Kabelenden kurz im Lötbad )

.....nicht Fachmännisch ...

Dann bin ich als Laie ja der einäugige König unter den Blinden! Ich habe in den letzten Jahren dermaßen viel Murks und Pannen von - vermeintlichen - "Fachleuten" wahrgenommen, das mir die Haare durch den Hut gewachsen sind!

Rödele den Kabelbau mit Isolierband anschließend ein.

Das habe ich schon gemacht ( wenngleich nicht erwähnt )

Dann wird dir dein Lieblingskind - Miele, dank vernünftiger Arbeit, noch lange Jahre zur Verfügung stehen.

Soll die Miele etwa älter werden als ich? ( Da hab ich allerdings was gegen! So alle 30 bis 40 Jahre dürfen die Güterloher mir gerne eine Neue verkaufen )
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach dir keine Sorgen, ich weiß was ich schreibe, bin lange genug in der Branche.
Klick mal auf mein Benutzeraccount.
Geräte könnten auch Alt werden, nur wann sie das Rentenalter erreichen, kann ich dir nicht mitteilen.
Die LVA hält sich im diesen Fall auch geschlossen. Z. B. meine AEG ist von 1972 und sie röchelt immer noch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronik W917 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Miele W831 Fehler Lampen 1 und 2 Blinken Motor läuft nicht an

Miele Novotronik WT945 Motor läuft kurz an, dann blinkt LED Spülen

Miele W149 läuft kurz an und geht dann in dauerblinken "Spülen" über

Miele Novotronik W921 Spülen 1-2 blinkt

Miele Superior 1650 Spülen blinkt, Motor läuft nicht

Oben