Miele W723 nicht identifizierbare lose Teile (von Pumpe?)

Diskutiere Miele W723 nicht identifizierbare lose Teile (von Pumpe?) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W723 E-Nummer: 12/1641319 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nicht identifizierbare lose Teile (von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mielenium

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W723

E-Nummer: 12/1641319

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nicht identifizierbare lose Teile (von Pumpe?)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere 25 Jahre alte Miele W723 hatte aufgehört zu pumpen. Die Pumpe machte gar keine Geräusche mehr. Ich hab dann das Flusensieb gesäubert und auch den Abfluss geprüft, ohne Erfolg. Dann habe ich die Maschine vorne geöffnet und festgestellt, dass das Rad (so eine Art Propeller?) hinten an der Laugenpumpe verklemmt war. Nachdem ich das Rad von Hand etwas gedreht hatte, funktionierte die Pumpe wieder. Soweit so gut.

Nur leider lagen unter der Maschine (bereits vor dem öfffnen) 3 Teile, die ich nicht identifizieren kann. Ich nehme an die Teile haben sich mit der Zeit von selbst gelöst. Es handelt sich um eine dünne breite Gummidichtung (?), einen dicken Gummidichtring (?) und eine Schraube. Ich habe ein Foto angehängt.


Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind und wo ich die wieder einbauen soll?
 

Anhänge

  • 20131012_003.jpg
    20131012_003.jpg
    944,9 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mielenium

Willkommen im Forum
Der Lüfter ist nur auf der Pumpenwelle aufgeschoben, dann kann man etwas nach Hinten schieben.
Die kleine Scheibe wird schon mal als Geräuschstopper zwischen Deckel oder Vorderwand geklebt.
Die Blechschraube kann sich irgendwo gelöst haben. Wenn was scheppert → überprüfen. Da würde
ich mir keine Kopfschmerzen drüber machen. Die Gummiausstanzung ist mir in einer WA unbekannt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mielenium

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Schiffhexler, das ist schon mal beruhigend.

Obwohl ich den Lüfter nun etwas nach Hinten geschoben habe und die Pumpenwelle leichter läuft scheint mir die Pumpe noch ein wenig schwach zu sein. Beim Schleudern sieht es so aus, als sei noch eine Menge Restwasser unter der Trommel.

Beim Reinigen des Flusensiebs ist mir aufgefallen, dass die Flusensiebdichtung fehlt. Ich weiß, die gehört das unbedingt rein und werde Ersatz bestellen. Hat die Dichtung Einfluss auf die Pumpleistung? Kann ich hoffen, dass die Pumpe besser pumpt sobald die Dichtung wieder drin ist?

Gibt es einen Tipp, wo man Miele Ersatzteile am besten bestellt? Oder einfach mal im Internet suchen?
 
M

mielenium

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Habe dem Flusensieb eine neue Dichtung verpasst und siehe da, die Pumpe pumpt das Wasser wieder richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mielenium

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W723 nicht identifizierbare lose Teile (von Pumpe?)

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 84720-W Fehlermeldung C9, nach Tausch CE ??

Oben