Orion TV-32008 Ton vorhanden aber kein Bild!

Diskutiere Orion TV-32008 Ton vorhanden aber kein Bild! im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV-32008 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton vorhanden aber kein Bild! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV-32008

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton vorhanden aber kein Bild!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen habe folgendes problem und zwar habe ich hier ein Orion Fernseher dieser macht nurnoch Ton aber kein Bild. Backlight leuchtet Nicht . Aber das Bild ist zu sehen wenn ich mit einer Hellen Taschenlampe draufleuchte. Inverter Board habe ich ausgebaut beim messen der Trafos konnte ich keine abweichung feststellen. Mein Problem was ich habe das ich zu diesem Gerät leider kein Schaltplan habe und somit leider nicht weiss welche Spannungen am Inverter anliegen müssen.

Es ist folgendes Inverter Board Verbaut: Darfon 4H.V1448.291 /B1


MfG

Udo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Inverter arbeiten normalerweise mit 24V.
Die defekten Trafos lassen normalerweise einen ca. 1s Betrieb des Backlights zu, dann schaltet dann die Überwachung ab.
Es könnte was ganz Triviales sein wie eine der SMD Sicherungen auch dem Inverterboard (Kennzeichnung "F..").
Andere Möglichkeit, die MOSFETs, siehe auch hier:
reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/universum-ft-lcd-8156-dvb-t-bild-blinkt-nur-kurz-a-t50830.html

Mein Vorschlag: erst einmal die Versorgungsspannung messen, am Eingang der Inverterkarte und dann dahinter, z.B. an den Elkos.
Danach die MOSFETs durchmessen.
Ebenso sollte das STeuersignal Ein/Aus sowie das Dimm-Signal vorhanden sein. Die kennzeichnung findet sich oft an der Hauptplatine oder dem Netzteil.
Schaltpläne zu dem Inverterboard existieren nur in den seltensten Fällen.

Rückmeldung wäre schön.

Achtung: Am geöffneten Fernseher liegen gefährliche Spannungen an dann nicht mehr geschützten Teilen an, auch nach Netztrennung und Abschalten. Nur etwas für den Fachmann!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo danke für die Schnelle Antwort . Das problem sieht wie folgt aus die Beleuchtung blitzt garnicht auf weder beim einschalten noch sonst irgendwann. Was bedeutet die bezeichnung bei inverter board VDD ? VDIM ,BLON ,EPWM , MD-SEL ???

Leider weiss ich leider auch nicht genau welche spannungen da anliegen müssen!

MfG

Udo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

VDD ist die Versorgungsspannung (24V gegen z.B. das Chassis).
VDIM ist die Dimm-Spannung zur Steuerung der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.
BLON heiß "BackLight ON, schaltet das Hintergrundlicht an.
EPWM Ist die Pulsbreitengesteuerte DImm-Funktion, alternativ zu der konstanten Spannung an VDIM.
MD-Sel..da bin ich überfragt, SEL steht meist für "SELection" = Auswahl.
Welche Spannungen da (außer der Versorgungsspannung) wann anliegen kann ich leider auch nicht sagen, BLON sollte sich z.B. zwischen Standby-Betrieb und "AN" ändern und einige Volt betragen.

Erst mal die 24V untersuchen. Wenn die nicht vorhanden sind ist eher das Netzteil defekt als der Backlightinverter.
Mal die SMD-Sicherungen dort auf "0 Ohm" geprüft?

Viel Erfolg!
 
G

Guestuser

Gast
Hi so Backlight ist Ok hintergrund beleuchtung war wieder am leuchten. Spannungen habe ich gemessen : VDD1-5 = 23,8V

VDIM: 0,00V denke mal das diese spannung nur im Startmoment zu messen ist.

Blon: 3,3V

EPWM: 4,9V

MD-Sel: 4,9V


Was könnte das für ein problem sein kalte lötstellen habe ich keine gefunden.

MfG

Udo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Na, Glückwunsch wenn es denn wieder geht!

Kann immer auch ein Steckerproblem sein oder evtl. auch die Kontaktierung der Karte zur Masse, durch das Schrauben hat sich vielleicht ein fehlender Kontakt wieder gefunden.
...schlimmstenfalls doch ein Haarriss einer Leiterbahn, der so fast nicht zu finden ist, aber zu einem erneuten Ausfall führen wird

zur Sicherheit wirklich mal an den Leitungen wackeln.
 
G

Guestuser

Gast
Also bis jetzt läuft er problemlos. Vieleicht hat er auch ein Masse Problem gehabt läuft momentan probe bis jetzt macht er keine probleme oder sonstiges. Halte euch da auf denn laufenden!

MfG

Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV-32008 Ton vorhanden aber kein Bild!

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Hisense H49MEC3050 Kein Bild aber Ton

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Orion CLB40B910 Fernseher ohne Bild

Oben