Orion TV-42007 SI Nur Ton

Diskutiere Orion TV-42007 SI Nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV-42007 SI Inverter: Chassi: 108-5X01148 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV-42007 SI

Inverter:

Chassi: 108-5X01148

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


moin moin zusammen.

erstmal muss ich was loswerden. ich lese seit ein paar tagen begeistert in diesem forum rum, und finde es echt super wie sich die leute hier austauschen und sich mühe geben anderen zu helfen. ich selbst hab schon ein paar gute tips gefunden und hab dadurch den einen oder anderen monitor wieder zum laufen gebracht. (danke nochmal) *schleim*

so nun will ich mich auch mal an einen tv rantrauen. mir ist ein orion tv-42007 si zugeflogen der leider nur noch ton von sich gibt. da ich mir so einen kasten sicher nie neu kaufen kann möchte ich versuchen ihn zu retten.

was ich bisher versucht hab :

***sichtprüfung : schaut soweit alles ok aus. nichts schwarz, keine dicken elkos usw.

***geföhnt : board für board. leider keine (nicht die kleinste) veränderung.

*** ca. 1std. mit nur ton laufen lassen (hat bei meinem philips lcd tv geholfen, zu dem komm ich auch noch :D )

da ich von plasmas überhaupt kein plan hab bräuchte ich nun rat, wie ich weiter vorgehen kann um den fehler zu finden.

MfG
Schreibär
 
E

EM2-Gott

Gast
erstmal die Spannungen aus dem Netzteil auf den Modulen (Y-SUS, Z-SUS) messen (vor und nach den Sicherungen) und das verbaute Panel posten
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
das panel ist ein LG pdp 42v7j442

das mit dem "messen" kanst du mir das etwas genauer beschreiben wo ich was messen soll. weil Y-SUS u. Z-SUS sagt mir (noch) nicht grad viel. :(
 
E

EM2-Gott

Gast
Schreibär schrieb:
das panel ist ein LG pdp 42v7j442

das mit dem "messen" kanst du mir das etwas genauer beschreiben wo ich was messen soll. weil Y-SUS u. Z-SUS sagt mir (noch) nicht grad viel. :(

Y-SUS und Z-SUS sind die beiden grossen Platinen links und rechts mit den Kühlkörpern. Wird wohl eins von beiden defekt sein...
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
so. bei der rechten (kleineren platine) ist schonmal die sicherung fs1 hinüber.

+vs (blau) *
+vs (rot) **
nc (blau) ***
gnd (rot)
gnd (blau)
va (rot) ****
gnd (blau)
+5v (rot) sind da.

bei den sternchen wüst ich nicht was ich wie messen sollte (will nichts falsch machen)
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ich hab grad noch was gefunden. auf der zsus wo auch die sicherung hin is, sitzt ein (ich denke mal das es einer ist) mosfet und der hat über alle beinchen durchgang. ich bau den fix mal aus und messe denn mal. leider kann ich mit der bezeichnung von dem teil nichts anfangen (auch google nicht)
der sitzt auf D1 (platinenbeschriftung)
und drauf steht :
1557
20LC30
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hmmm... hab die z-sus mal ohne den besagten baustein kreuz und quer nur mal auf durchgang geprüft und das schaut mir nach nem kurzschluss aus. hab von fast jedem pin zu jedem anderen durchgang egal ob +15v zu gnd und die ganze sus_up_out und dn geschichte alle haben zu gnd durchgang. denn wars das sicher mit dem board was ?
naja die sicherung hat ja sicher auch nicht aus spass angebissen. noch tips ?

mfg.
schreibär
 
E

EM2-Gott

Gast
für das Panel gibt es Rep-Kit bestehend aus Y-SUS, Z-SUS und Control-Board - bei Bedarf eine PN an mich
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
so. teile sind heute angekommen. y-sus, z-sus und control-board hab alle drei gewechselt. leider schaut es nun so :

*einschalten* (hauptschalter) sb led ist rot
*powerknopf* grüne led geht an, ton kommt (je nach channel, also umschalten geht allerdings keine menüinfos oder so)
die beleuchtung (wenn plasmas sowas haben) scheint zu funzen weil das bild denn hellgrau wird.

ich hab auch mal den video eingang mit ner spielekonsole versucht. auch nur ton. das gleiche an den scart´s

tja, und so bleibt es denn leider auch. :( jetzt sagt bitte nicht das ich das schöne geld für die teile zum fester rausgeschmissen hab. denn etwas hat sich ja schon getan "das bild wird hellgrau" hehe. das ist doch schon mal was gegenüber "dunkelgrau" ^^

Gruß.
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
so. er lübbt wieder. hab das alte controllerbard wieder eingebaut. y u. z-sus sind neu.

bin hochbegeistert. nun erstmal bei ein paar bier "probeschauen" besten dank hier nochmal an den EM2-Gott.
ab heut ist er auch meiner. hehe.

gruß,
ein glücklicher schreibär
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde trotzdem nochmal die Gegenprobe machen - bei den Flachbandleitungen ist schnell mal schlechter Kontakt hergestellt

P.S. wegen der FB wende dich mal an Fernseh-Maul
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
so. nach der ersten euphorie und dem bier dazu, hab ich nochmal die gegenprobe gemacht und das controllerboard aus dem kit eingebaut. leider wieder kein bild. also wieder das alte board rein und gut. ich hoffe das es auch nun so weiter funst und ich mich länger als ein paar tage dran erfreuen kann.


danke nochmal für die von erfolg gekrönte hilfe.

MfG
Schreibär.

p.s. jetzt ist nummer 2 bald dran (hab noch einen lcd bekommen. :)
 
E

EM2-Gott

Gast
jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich zum Thema Control-Board schon mal was zu lesen geglaubt habe. Es wurde berichtet, dass es bei einigen Modellen (darunter auch Orion) spezielle Control-Boards gibt, da die herkömlichem Boards softwaremäßig nicht zum Mainboard der jeweilgen Hersteller passen.
 
M

Moje0807

Gast
EM2-Gott schrieb:
für das Panel gibt es Rep-Kit bestehend aus Y-SUS, Z-SUS und Control-Board - bei Bedarf eine PN an mich
Hallo, ich bin totalter Neuling hier im Forum. Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe auch einen Orio TV-72007SI. Ich war immer zufrieden. Meine Tochter schaute fern und plötzlich gab es einen Knall. Die Sicherung im Haus viel aus. Ich schaltete sie wieder ein. Doch meinen Tv konnte ich nicht mehr einschalten. Da tat sich nichts und das nach nur 4 Jahren. Die Werkstatt sagte, sehr teuer, doch ich glaube denen nicht so. Kannst du dir denken, was defekt ist. Gibt es eine Lösung dazu? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mfg Jens
 
M

Moje0807

Gast
EM2-Gott schrieb:
gibt das Netzteil noch Spannungen aus?

Hallo EM2-Gott,
ich habe gestern mal das Gerät komplett hinten geöffnet. Da schauen mich einige Platinen an. Mein Kumpel hat mal gemessen und da sind wir zu folgenden Ergebnis gekommen. Vom Netzschalter aus geht ein Kabel zur Platine, welche mittig (etwas oberhalb angebracht ist) an diese platine und bis dahin kommt Strom an. Von dieser Platine gehen links und rechts starke Kabel ab, welche die Y und Z Platine mit Strom versorgen. Dort kommt kein Strom mehr raus um die Platinen mit Strom zu versorgen. Optisch sehe ich natürlich keine Beschädigung. Ich gehe nun stark davon aus, das die Netzplatine (Netzteil) defekt ist. Kann man die reaparieren oder woher bekomme ich eine passende. Muss ja nicht neu sein. Für deine Antwort im Voraus vielen dank. Mfg Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV-42007 SI Nur Ton

Ähnliche Themen

Orion TV-32008 Ton vorhanden aber kein Bild!

ORION TV-30002 Si 30" LCD Kein Bild nur Ton

Orion TV-798 SI horizontaler weißer Strich in der Mitte, Ton

Oben