Panasonic TX-P42C2E Fehlercode 4 x rotes blinken

Diskutiere Panasonic TX-P42C2E Fehlercode 4 x rotes blinken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42C2E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 4 x rotes blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hannes_L schrieb:
Aber was ihr alle so geil auf den Lampentest seid...ich werde es nie verstehen. Speicherscope an Vs. einschalten und schauen welche Spannung sich einstellt und wie das Regelverhalten ist. Fertig. Dauert 20 Sekunden.

Genau da liegt das Problem. Die meisten hier sind Hobby Techniker und haben nicht alle Geräte die nötig wären, ein Profi schon deswegen den Lampentest.

tom

Sollte ein Q defekt sein ist das nicht das Problem da ist dann mehr kaputt, messe die MSD Widerstände nach
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich habe nachgeschaut im Keller... 4x blinken war auch bei mir der Fall. SS board und SN board defekt. Am SS habe ich schon geschrieben. Messen auf Durchgang. Auf dem SN board waren D481, Q621, Q701, D701, R707 defekt. Den RepKit aus GB kanns du dir sparen. Schaue auf der Sekunder Seite die Steuer IC's auf Durchgang (die kleinen goldenen Punkte auf der Rückseite der IC sehen aus wie Bärchen :)
Bei Dir kann natürlich der Fehler etwas abweichen, es geht nicht immer das gleiche kaputt.
Und lass die Finger von den Lampen. Die gehören nicht in einem Plasma. Es sei dem, es sieht hübsch aus und Du kannst damit bei einer Frau punkten. Die stehen aber eher auf Kerzen Schein. Nur so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
mr-b

Meine Geduld mit dir reicht mir mittlerweile deine dumme Sprüche wie Kerzen und Frauen kannst zu Hause lassen die gehören nicht hier her. Verpöne nicht den Lampentest von wegen Finger weg wer bist du denn, sei mal nicht so überheblich und verbiete es nicht den anderen. Das RepKit aus GB ist sehr wohl nützlich, denn es beinhaltet jegliche Bauelement was kaputt sein könnte, wenn nicht läufst du Gefahr es mehr Fach Rep. Zu müssen. Ich habe es selbst zweimal bestell es dauert zwar eine Weile bis es kommt, aber es ist gut beschrieben mit Schaltplan.

Du solltest auch anderer Vorgehensweise akzeptieren und sie nicht lächerlich machen,
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ei, nun macht euch mal locker! Wir verbieten hier niemandem einen bestimmten Test, akzeptieren auch unorthodoxe Vorgehensweisen und lächerlich machen wir hier auch niemand.
Wir sehen es nur als unsere Pflicht an, dass wir jemandem der in der Materie nur bedingt zuhause ist, von Test abhalten, deren Tragweite er nicht wirklich überblicken kann. Da geht dann mehr kaputt als es weiterhilft.
Ich finde Mr_b, deren Sachkunde hier außer Zweifel steht, hat hier nur einen augenzwinkernden Tipp mit auf den Weg gegeben. Mit lächerlich machen hat dass nun überhaupt nichts zu tun und ich denke dass Tom das auch nicht so aufgefasst hat.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich bin total entspannt...

Natürlich möchte ich keinen Streit entfachen... fühle mich ein wenig verantwortlich, da dieses Thema ja nun eher mit meinen Belangen zu tun hat. Ich finde es echt bewundernswert, dass doch so viele Leute daran arbeiten, diese technischen Probleme mit mir zu lösen.

Also hier an dieser Stelle erstmal 1000-fachen Dank für Eure Bemühungen!!! Ihr seid echt Klasse!

Es ist schon so, ich (und viele andere sicher auch) bin ein Neuling und Hobbybastler. Mein Messequipment ist wirklich sehr bescheiden. Daher brauche ich schon solche Tips wie z.B. den Lampentest und was es da sonst noch geben mag. Natürlich gehört es auch dazu, gewisse Tests in Frage zu stellen. Aber es gibt sicher verschiedene Lösungsansätze. Ich habe nicht den Überblick über die Gesamtheit der elektronischen Abläufe in so einer Kiste. Lediglich einige Grundkenntnisse und ein Maß an Neugier und Motivation. Nach Anleitung kann ich sehr wohl arbeiten und auch daraus lernen.


So! Und nun weiter im Text:

Ich weiß nun immernoch nicht, wie ich den Lampentest richtig durchführe. Offenbar ist die Information mit "Leistungstransistor auslöten..." aus der techn. Hilfe im Forum nun doch falsch... oder doch richtig (bei Plasmas?!?)...hm...?

Ich habe mir nun erstmal das SS-Board vorgenommen (hatte es sowieso schon ausgebaut) und suche mit Hilfe des Schlatbildes den Kurzschluß... So viele Komponenten sind ja gar nicht drauf. Bisher messe ich den Kurzschluß über TPVSUS und TPSS1.

TPSOS8 und TPVe sind in Ordnung.

Werde weiter berichten...

Gruß Tom
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Datimas
Ich weiß nicht was Du am Kerzenschein so abstoßend findest.

Ich hatte nicht vor jemandem zu verärgern, aber es gibt Leute... Ich habe genau geschrieben was bei mir bei 4x blinken alles defekt war. Wenn Du unbedingt ein Lampe Test machen willst.... bitte. Ich würde es lassen, das Risiko etwas zu schrotten steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Der RepSatz aus GB ist unvollständig und teuer. In China bekommt man für das Geld 10St. Deshalb rate ich von ab, halte aber nimandem auf.
Und nun viel Glück. Und es möge das Licht aufgehen...

Edit:
Im Lampetest steht:
"Bei vielen Geräten ist mit dieser Vorgehensweise eine Überprüfung des Netzteiles möglich. Es gibt allerdings auch Ausnahmen in denen das Netzteil erst anläuft bzw. in Funktion geht, wenn es ein Rücksignal aus der laufenden Zeilenendstufe erhält. Bei derart konstruierten Netzteilen funktioniert der Lampent NICHT."

Das gilt in etwa auch bei Plasma. Wie Hannes schon sagte, die Überwachung von Spannungen bei Sanyo ist zu ausgeklügelt,dass man es mit einer Lampe überlisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
@mr-b
Nun gut ich habe mit GB gut Erfahrung gemacht und China ich weis nicht bestimt zweite Wahl und das mit dem Lampentest
Ist zwar richtig, aber bei diesem Panasonic und andere geht es ohne weiteres.
sonst hätte ich es nicht empfohlen.

@tom

kannst du SMD Bauteile löten ??
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kommt auf das Bauteil an...

Kleine Kondensatoren oder Sicherungen, Widerstände... habe ich schon gewechselt...

Irgendwann ist immer das erste mal... naja, natürlich habe ich auch einen "richtig guten" Lötkolben, hat immerhin fast 10 Euro gekostet!!! ( :o )

Spaß bei Seite...

Bei kleinen SMD's reicht der auch aber z.B. so'n TO-263 kann man damit wohl vergessen.

Könnte mir für solche Fälle so'ne Art "Heißluft-Lötstation" vom Kumpel besorgen... Temperatur-geregelt... damit sollte es wohl gehen.

Oder könnt ihr "DAS OPTIMALE LÖTWERKZEUG" empfehlen?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei den SMD Teilen mach ich das mit Heißluft Kolben.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe nochmal das Panel abgeleuchtet...

Ist das der besagte "schwarze Punkt"?

Quasi "the point of death. .."?
 

Anhänge

  • 2014-11-16 17.24.52.jpg
    2014-11-16 17.24.52.jpg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 1.144
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

wollte den letzten Beitrag nochmal in Erinnerung rufen...

Ist dieser winzige schwarze Punkt nun wirklich das "AUS" für den Panasonic?

Danke

Gruß Tom
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie das so ist mit den schwarzen Flecken. Sie können das Ende bedeuten, muss aber nicht unbedingt. Ich würde die Kiste erst mal wieder instant setzen und dann mal schauen. Die meisten Plasmas laufen danach wieder. Die Restlaufzeit des Gerätes ist dann aber meist fraglich.
Ich habe einen Dauergast (einen SAMSUNG W2A Chassis.der Kenner wird wissen was sich dahinter verbirgt), der hält immer 6-12 Monate und dann löte ich wieder zwei Teile ein und das Ding dudelt wieder für eine gewisse Zeit. Daran wird das Panel voraussichtlich nicht ganz unschuldig sein...
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmmm.... Ich hatte schon eine Menge Plasmas mit geplatzter Plasma Zelle. Nur einer ist nach Austausch der defekten Komponenten wieder gelaufen. Alle anderen haben einfach nur die Buffer kaputt gemacht. Teste Deine Buffer unter den IC's auf Durchgang.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So...

Die 4 Transistoren auf dem SS (Q001, Q002, Q021, Q022) haben vollen Durchgang zwischen C-E.

Nach Entfernen dieser Transistoren messe ich auch keinen Kurzschluß mehr auf dem SS...


Die IC's 241 und 131 scheinen soweit ok.

Oder was meinst du mit: "Teste Deine Buffer unter den IC's auf Durchgang..."?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung



Auf der Sekundär Seite vom Buffer sieht in etwa so aus... messe auf Kurzschluß. Wenn vorhanden- Buffer defekt.

Das mit dem SS Board habe ich schon geschrieben und wie ich sehe bewahrheitet sich meine Vermutung auch ohne Lampentest.

Jetzt schau Dir das SD Board und die Buffer an.

Aber wenn Du einen Punkt auf dem Panel hast, ist eh alles für die Tonne....
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

"Aber wenn Du einen Punkt auf dem Panel hast, ist eh alles für die Tonne..."

Der Meinung bin ich auch. Mit viel viel Glück hält er eine kurze weile.
Du bist ein schlaues Kerlchen, aber hell sehen kannst Du auch nicht deswegen hätte ein Lampentest auch
nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also den Lampentest bei diesem Gerät will ich sehen. Wie willst du denn das Netzgerät dazu bringen dass die Lampe mal länger als eine halbe Sekunde leuchtet? Die Schutzschaltungen sorgen schon dafür dass bei Fehlfunktionen alles innerhalb weniger 100ms wieder abgeschaltet wird.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das SC Board ist defekt, das SS Board ist defekt, das Panel ist defekt. Wozu noch ein Lampentest, bei dem beim unsachgemäßen Anwendung alles um die Ohren fliegen kann?
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
@ Hannes

Du hast ein Dipl. für Fernsehtechnik, na aber nur auf dem Papier. =D
Nun ich werde dein fehlendes Wissen nicht erweitern

Ich selbst habe den Lampentest beim P42 G20 mehrfach durchgeführt und das über einem längerem Zeitraum, und auch wenn Euch der Lampentest nicht gefällt ist er technisch gesehen nicht falsch
das gilt natürlich nicht für jedes Fabrikat.

@mr
"bei dem beim unsachgemäßen Anwendung alles um die Ohren fliegen kann"

bei unsachgemäßen Anwendung fliegt auch einem Profi alles um den Ohren. : :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf dein Wissen kann ich auch sehr gut verzichten! Aber wenn es euch Freude macht, dann hängt ganze Lichterketten an das Netzteil. Passt ja auch gut in die Jahreszeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42C2E Fehlercode 4 x rotes blinken

Ähnliche Themen

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, kein SOS Fehlercode

Panasonic LCD TV TX-L 42 EW5S Gerät geht nicht an rote LED

Panasonic TX - P42UT30E 6 mal Blinken

Panasonic TX-P50GW20 startet nicht mehr

Oben