Philips 32PW9513/12 Erst rosa Bild, dann Pfeifen, jetzt Plop

Diskutiere Philips 32PW9513/12 Erst rosa Bild, dann Pfeifen, jetzt Plop im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9513/12 Chassi: ? 16:9 100Hz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst rosa Bild, dann Pfeifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

livegix

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW9513/12

Chassi: ? 16:9 100Hz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst rosa Bild, dann Pfeifen, jetzt Plop und aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

also im Grunde beschreibt die Kurzbeschreibung des Problems bereits das gesamte Problem. Gibt es hierzu evtl. Erfahrungswerte, oder ist hier ggf. auch von einer kalten Lötstelle auszugehen? So lange er läuft ist alles super, keine Bild oder Ton Störung (das rosa Bild hatte er nur anfänglich mal gemacht). Er geht dann einfach nach kurzer Laufzeit mit einem lauten Plopp aus, lässt sich danach aber wieder sofort einschalten (nachdem man ihn kurz am Hauptschalter ausgeschaltet hat, da dann dort die rote LED blinkt,- vermutlich die Schutzschaltung?).

Vielen Dank für jegliche Hinweise..

Danke und Gruß,
Jens
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Das Chassis heißt MD2.25EAA.
Benutze diese Bezeichnung in der Suchfunktion und du erhälst jede menge info's.
 
L

livegix

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hmm.. naja das rosa Bild macht er gerade überhaupt nicht mehr, er pfeift auch nicht mehr. Das Hauptproblem ist jetzt, dass er mit diesem Plopp Geräusch einfach aus geht. Das rosa Bild war auch immer nur kurz und verschwand nach einigen Minuten wieder..

Danke schonmal für die rege Anteilnahme..

Gruß,
Jens
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
EM2-Gott schrieb:
Rosa Bild? vermutlich die Röhre W76ESF....
Das will Ich aber erklärt bekommen: Welche Farbe fehlt, um das Bild rosa erscheinen zu lassen ? R, G, oder B ? :twisted:
 
L

livegix

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ja, nicht schlecht, also Röhre würde ich auch gerne erstmal hinten anstellen. Vielleicht also doch die berühmte kalte Lötstelle? Habe leider keinerlei Fernseher Erfahrung... Mit nem Unix Server könne ich mehr anfangen :-(
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
livegix schrieb:
ja, nicht schlecht, also Röhre würde ich auch gerne erstmal hinten anstellen. Vielleicht also doch die berühmte kalte Lötstelle? Habe leider keinerlei Fernseher Erfahrung... Mit nem Unix Server könne ich mehr anfangen :-(
Hast du einen Lötkolben ? Nachlöten wäre ein guter Anfang !
 
L

livegix

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Jaaa... klingt irgendwie plausibel :-) Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit genau diesem Plopp Phänomen und kann das Corpus Delicti ein bissl genauer einschränken.. ?
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Durch die Fehlfunktion, die einen "kalte" auslöst, schaltet der Prozessor die Stromversorgung ab. Die Restspannung, die die Kondensatoren speichern wird von der Tonendstufe an die Lautsprecher abgegeben.
Plop = blitzartige Gleichspannung an den Lautsprechern.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
livegix schrieb:
Jaaa... klingt irgendwie plausibel :-) Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit genau diesem Plopp Phänomen und kann das Corpus Delicti ein bissl genauer einschränken.. ?

.........und vielleicht gleich die Pos.Nr. und ein Foto - so einfach gehts nicht !
Du stellst Dir die Sache ein wenig zu simpel vor. Vermutlich ist die Ursache eine schlechte Lötstelle in der Zeilenendstufe.
Davon abgesehen, dass wir das Gerät nicht real vor uns haben, müßten auch wir etwas Mühe aufwenden, um diese dann aufzufinden.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
richtig @jahnservice!!!

gerade wenn man r+f-techniker ist gehört das lokalisieren kalter lötstellen mit zum grundsatz einer fehlersuche!!!
 
L

livegix

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
OK, alles klar und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, wäre echt schade um diesen Fernseher. Ich werde das Teil heute öffnen und bei Bedarf die Photos hier Posten, das kann ich allerdings erst heute abend ab ca.19h machen.

Gruß,
Jens
 
L

livegix

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sry, schaffe es doch leider erst morgen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Linkes Chassis zur Seite schwenken (vorher Rastnasen lösen!)und Stecker vom Haupchassis abstecken. DST-Halter entfernen. Rastnasen am chassisrand und links zurückdrücken, Hauptplatine dabei etwas anheben und nach hinten heraushebeln, dabei noch die Stecker von zu kurzen Kabeln (z.B. Netzteil, Lautsprecher,..) abstecken. BR-Platte abziehen. Jetztsollte sich die Hauptplatine aufstellen und bequem nachlöten lassen.

Viel Spaß !

jahnservice
 
L

livegix

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Okidok,

hoffe ich bekomme den ganzen Kram auch wieder zusammen gebaut :-). Darf man das im Bild zu sehende und markierte als kalte Lötstelle bezeichnen? Ich möchte an dieser Stelle hier auch nochmal meinen Dank an alle Helfer aussprechen, ich werd nachher noch fleißig auf die adsensen klicken..

hier der link:

http://www.livegix.de/ebay/DSC00202.jpg
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo ist schlecht zu beurteilen ob es kalös sind

auf den ersten blick soll der pin wohl frei sein

kannst du ein bild von der draufsicht der platine machen?

ist recht unscharf (meine vorsichtige meinung) :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Leider nicht, ich glaube dieser Stift war nie angelötet. Die Leiterbahn führt weiter und geht dann über eine Drahtbrücke weiter bis zu einem anderen Stift vom DST.

Weiterhin alles Gute ! :fadein:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Leider nicht, ich glaube dieser Stift war nie angelötet. Die Leiterbahn führt weiter und geht dann über eine Drahtbrücke weiter bis zu einem anderen Stift vom DST.

Weiterhin alles Gute ! :fadein:

Ich wiederhole..........................
Kleine Anmerkung: das ist der Dioden-Split-Trafo (kurz: DST!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9513/12 Erst rosa Bild, dann Pfeifen, jetzt Plop

Ähnliche Themen

Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

Philips 37PFL8404H/12 rechte Hälfte erst schwarz dann bunt

Philips 30PF9975/12 Chassis FTL13E AA Schwarzer vertikaler S

Oben