Samsung UE65MU8009 Smart TV bootet ständig neu

Diskutiere Samsung UE65MU8009 Smart TV bootet ständig neu im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Fernseher geht ständig an und aus. Der TV wäre Ende Nov 2023 5 Jahre alt geworden. Sicherlich ist es ein Hardware-Problem. An der Fernbedienung...
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE65MU8009
Kurze Fehlerbeschreibung
Smart TV bootet ständig neu
Schaltbild vorhanden?
Nein
Fernseher geht ständig an und aus. Der TV wäre Ende Nov 2023 5 Jahre alt geworden.
Sicherlich ist es ein Hardware-Problem.
An der Fernbedienung, Peripherie-Geräte oder dem Router kann es nicht liegen. Sie wurden alle vom TV getrennt.
Größtes Problem ist jetzt für mich bei diesem TV die Rückwand zu entfernen.
Die Rückseitige Abdeckung bedeckt lediglich die untere Horizontale von ca 1/3 der TV-Rückwand.
An der unteren Leiste sind 4 Schrauben und an den unteren Ecken noch einmal je eine kleine Metallschraube.
Wie kann ich zunächst die Abdeckung entfernen, ohne den TV zu beschädigen.

Im Anschluss habe ich vor nachzuschauen,
  • ob es am Netzteil liegt (ggf. ein ELKO aufbebläht)
  • nach Überbrückung am EEPROM der Fehler behoben ist oder
  • ob es vlt selbst am EEPROM liegt

Ich hoffe es kann mir einer mit Bildmaterial oder Video helfen
Vielen Dank schon einmal

JoN
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Hi, Lass Eeprom bitte in ruhe)
 
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hi, tik-tak, danke schon einmal.

Wie bekomme ich aber zunächst einmal die Rückwand ab?
 

Anhänge

  • 20231031_160917.jpg
    20231031_160917.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 54
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Rückwande sind geklipst. rechts und links unten an den Ecken sind kleine löcher. Da mit nem kleinen Schraubendreher rein und langsam zu den Seiten hin hochdrücken. Anfangs ist mir leider auch das Plastik gebrochen. Man muss es nur sanft machen.
Wir aber am Panel liegen, dazu gibt es viele Beiträge.

LG Thomas
 
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die guten Rückmeldungen,
ich hoffe ich komme einen Schritt weiter und endlich zum Ziel.
Vlt hilft mir das Video "How to Replace LED Strips in Samsung 4k - Fixing Bad LED Backlight tutorial" weiter. (s. Bild).
Bei dem Samsung UE65MU8009 ist es wohl ein bisschen komplizierter als nur die Rückwand auszuklipsen.
Ich werde posten, ob und wie ich es geschafft habe.
 

Anhänge

  • Samsung_Rückwand entfernen 4K-TV.jpg
    Samsung_Rückwand entfernen 4K-TV.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 41
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
... Ich habe es hinbekommen.
Ich habe schon einiges "Kaput" geöffnet, daher bin ich hier bei meinem TV etwas vorsichtig.
Ich habe eine Visa-Karte genommen und diese zwischen Metall und Kunststoff hineingeschoben. Darüber eine breite Spachtel und dazwischen einen breiten Schlitzschraubendreher gesteckt. Mit anheben des Schraubendrehers macht es laut click und die Rückwand löst sich.
Wie die Kunststoff-Rückwand am Metallgehäuse geklippt ist, kann man hoffentlich auf dem Bild erkennen.

Vielen Dank für die Unterstützung
 

Anhänge

  • 20231104_142052.jpg
    20231104_142052.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 47
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Nach erstem drüber schauen über das Netzteil sehe ich augenscheinlich keinen Fehler, kein einziger ELKO ist aufgebläht.
Wie kann ich die Ursache des ständigen Neustarts eingrenzen?
Netzteil / Motherboard etc
Flachbandkabel abziehen, stecken usw.
Blind einfach ein Netzteil kaufen einbauen und testen und dann, wenn es nichts gebracht hat eine Hauptplatine kaufen und einbauen macht ja keinen Sinn. Wie geht ihr logisch an die Sache heran?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
defekte Elkos sieht man sofort - die sind immer aufgebläht; so wie defekte Halbleiter immer verschmort sind;
ja nee, iss klar...
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Als erstes klemm mal die verbindung zwischen Netzteil und Mainboard ab, quasi Steckverbindung entfernen.
dann schaltest die Kiste ein und sagst ob dein Backlight angeht und an bleibt. Dann kannst Du wenn alles angesteckt ist
mal eine Seite Flachbandkabel zum Panel links oder rechts abklemmen und schauen ob er immer noch im Reboot steckt.
Nicht das doch noch das Panel Probleme macht.

mfg. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Bei dem TV geht meistens Mainboard putt und eigentlich recht einfach zu fixen.
 
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
vielen Dank Firewater.
Wie du es beschrieben hast bin ich vorgegangen:
1. Verbindung Netzteil -> Hauptplatine getrennt ==> Backlight geht an und bleibt es auch, also Netzteil OK.

2. Verbindung Netzteil und Hauptplatine wieder hergestellt und beide Flachkabel der Hauptplatine zum Panel entfernt ==> Backlight geht an und wieder aus ==> Problem kommt von der Hauptplatine (Alle weiteren Verbindungen von Hauptplatine zu den Lautsprechern habe ich ebenfalls getrennt)


Frage: kann man überhaupt an der Hauptplatine des UE65MU8009 etwas machen, wie z.B. reseten des EEPROM, etc.? (ggf. lohnt es ja auch nicht für 100 - 150€ an der Platine zu basteln- sofern man das überhaupt kann )

Parallel habe ich eine Anfrage per eMail bei der SAMSUNG-Hotline gestellt, um den Preis der Hauptplatine zu erfragen. Bei EBAY finde ich zwar eine Platine, aber ob diese zu meiner SerNr passt muss ja auch noch geklärt sein.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die BN41er Nummer reicht bei Samsung, evtl muss man den Ländercode ändern. Panel passt sich selber an.

LG Thomas
 
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas, danke für die Info.
Laut der Samsung Hotline wurde mir gesagt, dass einmal der Modell-Code (MU8009) in Verbindung mit der SerNr bei dem zu bestellenden Mainboard betrachtet werden müsste.

Ich selbst hätte es so vermutet, dass der Aufdruck auf der Platine lediglich das Modell der Platine angibt und welche Bauteile dann hierauf kommen über den Papieraufkleber der Platine gekennzeichnet ist.
Deine Antwort würde ich jetzt so verstehen, dass ich getrost eine Hauptplatine mit dem Aufdruck BN41-02570B kaufen kann, die Angabe auf dem Papieraufkleber (BN94-12533D) ist irrelevant.
Das würde meinem Verständnis nach aber nicht der Aussage der Samsung Hotline entsprechen.
Er sagte mir aber das er sich nicht so 100% damit auskenne:(

Hie die Daten zu meinem TV:
SAMSUNG UE65MU8009
SerNr.: 0D833HNJB01074P


Aufdruck auf der PlatineAufschrift auf dem Papieraufkleber der Hauptplatine
MOEDL: KANT_MS_MAIN
CODE: BN41-02570B
SIZE: 214 x 192 (W/L)/1.2T
DATE:2017.05.12
REV:2
BN94-12533D
HU 10 BN94-12533D
010172288551 1089
1147.1/1012
 
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chips,
danke für die Rückmeldung.
Der TV ist auch nach Rückfrage nur zum abholen.
Ob das Mainboard in meinen TV eingebaut werden kann, weiß ich nicht. Die Bezeichnung BN41-02570B steht auf meinem Mainboard ebenfalls drauf, Jedoch auf dem Papieraufkleber zusätzlich BN94-12533D. Ich habe bereits den Verkäufer angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Für mich stellt sich halt die noch nicht geklärte Frage; Kann man diese Mainboard auch in meinen TV einbauen.
Die Servicehotline von Samsung hat dieses verneint. Mann muss auch die SerNr beachten.
So wie ich es auch zuvor geschrieben habe.
 
J

JoN62

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
kann das Mainboard BN41-02570B BN94-12531A auch in mein TV eingebaut werden?
In meinem TV ist ja das BN41-02570B BN94-12533D eingebaut.

Im Netz habe ich hierzu gefunden:

BN41-02570B BN94-12531A Mainboard z.B für UE49MU8009T

Ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen BN94-12531A und BN94-12533D und weiß jetzt nicht, ob ich das ,,31A einbauen kann.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
wenn es von der Bauform und Ansclüssen passt ja. im servicemenü dann noch umstellen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Samsung Hotline ist zum schiessen. Die haben selber keine Ahnung von der Materie. Dort sitzen Menschen die nie ein Gerät von innen gesehen haben und lesen nur von Display ab. Soviel zum Hersteller Service. Ohne schei.... Bei meinem Nachbarn war Auvico (Samsung Service Partner) 3x bis ich dazu kam und denen erzählt habe was defekt ist. Eigentlicher Fehler Lautstärke ändert sich zeitweise und die FB geagiert träge. Beim ersten mal haben die das Mainboard und Panel getauscht.LACH. Beim zweiten Mal garnichts gemacht. FEHLER tritt nicht auf.LACH. Dann wieder das Main getauscht und sogenannte Serviceeinstellungen wie dein SERVICETELEFON gemacht. LACH. Habe gefragt was die da eigentlich machen. Antwort SAMSUNG vorgaben. FRAGE warum tauscht ihr nichtmal die Nahbedienung und Fernbedienung? Antwort kein Auftrag von Samsung zum tausch. Alles noch in der Garantiezeit. Dann habe ich als Nachbar die beiden gebeten einfach und schnell zu gehen und lieber NIE wiederzukommen. Ich habe die Nahbedienung getauscht und ne neue FB rumgebracht. ALLES OK seitdem.
Soviel zu Service. Vorgaben sind ja OK aber man muss auch was von der Materie verstehen und etwas Gehirn haben.

LG Thomas
 
Thema: Samsung UE65MU8009 Smart TV bootet ständig neu
Oben