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Martin.Sp
Benutzer
- Registriert
- 15.10.2023
- Beiträge
- 13
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Einsteiger
- Hersteller
- Siemens
- Typenbezeichnung
- Extraklasse E14.18
- Kurze Fehlerbeschreibung
- Waschmaschine beendet das Waschprogramm nicht.
- E-Nummer
- WM14E180/11
- Meine Messgeräte
-
- Analog/Digital Voltmeter
- Schaltbild vorhanden?
- Nein
Hallo.
Unsere Siemens Waschmaschine beendet ihr Waschprogramm nicht. Weder bei 60 Grad, noch bei 30 Grad schaltet sie in den Spülgang und wechselt dementsprechend nicht zum Schleudern. Nach dreieinhalb Stunden, muss das Programm schließlich manuell umgeschaltet werden.
Ich vermute, dass die Temperatur nicht hoch genug wird, denn die Wäsche fühlt sich nicht einmal lauwarm an. Allerdings hat die Maschine den Leerlauf mit Entkalker nach ca. zwei Stunden geschafft.
Den Heizstab habe ich bereits ausgebaut. Außer kleinen Rostflecken, dort wo der Stab in der Halterung (Nr. 308 in der Explosionszeichnung) auflieg, ist weder Kalk noch Beschädigung zu erkennen. Die gemessenen Widerstände betragen 27,8 Ohm für den Heizstab, bzw. 5,3 Kiloohm für den NTC.
Beide Motorkohlen habe ich im Sommer überprüft und sie wurden vor ein paar Jahren von mir erneuert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wo der Fehler liegen könnte.
Unsere Siemens Waschmaschine beendet ihr Waschprogramm nicht. Weder bei 60 Grad, noch bei 30 Grad schaltet sie in den Spülgang und wechselt dementsprechend nicht zum Schleudern. Nach dreieinhalb Stunden, muss das Programm schließlich manuell umgeschaltet werden.
Ich vermute, dass die Temperatur nicht hoch genug wird, denn die Wäsche fühlt sich nicht einmal lauwarm an. Allerdings hat die Maschine den Leerlauf mit Entkalker nach ca. zwei Stunden geschafft.
Den Heizstab habe ich bereits ausgebaut. Außer kleinen Rostflecken, dort wo der Stab in der Halterung (Nr. 308 in der Explosionszeichnung) auflieg, ist weder Kalk noch Beschädigung zu erkennen. Die gemessenen Widerstände betragen 27,8 Ohm für den Heizstab, bzw. 5,3 Kiloohm für den NTC.
Beide Motorkohlen habe ich im Sommer überprüft und sie wurden vor ein paar Jahren von mir erneuert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wo der Fehler liegen könnte.
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