Siemens IQ700 Waschmaschine geht im Betrieb einfach aus

Diskutiere Siemens IQ700 Waschmaschine geht im Betrieb einfach aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit einigen Wochen zeigt unsere Waschmaschine das Fehlerbild, dass sie einfach ausgeht. Wenn man sie anschließend wieder...
F

frank_gross

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine geht im Betrieb einfach aus
E-Nummer
WM14W5A1
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen zeigt unsere Waschmaschine das Fehlerbild, dass sie einfach ausgeht. Wenn man sie anschließend wieder einschaltet läuft das Programm weiter, als wenn nichts gewesen wäre.
Manchmal läuft sie ein...zwei Stunden am Stück ohne Fehler, manchmal schaltet sie sich alle drei Minuten wieder aus.

Ist das ein bekanntes Fehlerbild, für das es eine bekannte Abstellmaßnahme gibt?

Die Platinen ausbauen kann ich, Bauelemente darauf tauschen nicht :)

Ich danke schon mal für eure Unterstützung!

Frank
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn die Maschine ausgeht: Ist dann alles dunkel und keine Bedienung möglich?

In solchen Fällen wurde gelegentlich ein defekter Spannungswandler (Typ LNK... oder TNY...) als Ursache genannt.
Das ist ein IC mit sieben Beinen, zu finden auf der Leistungselektronik. Im Betrieb werden die ziemlich warm und hin und wieder kommt es vor, daß es zu warm wird, abschaltet und nach Abkühlung wieder weitermacht als wäre nichts passiert.

Das ist eine mögliche Ursache, eine Garantie daß es genau die zutreffende ist gibts natürlich nicht.

Originalteile mit Teilenummern und Explosionszeichnungen am Beispiel Index 01.

Bitte den Index hinter dem Schrägstrich abgleichen:
Von der Maschine gibt es mehrere Varianten!

Wie lautet die FD-Nummer?
Die sagt, wann die Maschine gebaut wurde.
Addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern, dann hast Du das Baujahr, die letzten beiden geben den Monat an.
Beispiel: FD 9011 heißt: gebaut im November 2010.
 
F

frank_gross

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mmhkt, hallo Forum,

es hat jetzt einen Moment gebraucht, bis ich bei uns den nächsten Repaircafé-Termin hatte.
Die Maschine ist eine FD 9609

Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut. Es handelt sich bei dem IC um einen TNY286KG. Den erhält man nicht mehr, jedoch den Nachfolger TNY286KG-TL, der gem. Datenblatt die gleichen Parameter haben soll.

Die Platine sah bei meiner Maschine etwas anders aus als bei anderen Beiträgen zum Thema, die ich hier gefunden habe.
Anbei ein paar Bilder:

Die Platine findet sich auf der Rückseite unten links in dem schwarzen Gehäuse:

IQ700_01.jpg
Hier die eine Seite:
IQ700_02.jpg
Hier die andere Seite:
IQ700_03.jpg

Und hier der original verbaute AC-DC-Wandler:
IQ700_04.jpg

Den habe ich nun tauschen lassen und leider funktioniert die Waschmaschine nicht, nun mit anderem Fehlerbild.

Hier ein Link zu Youtube:

Wenn ich die Maschine einschalte, geht sie grundsätzlich erst mal an, bleibt aber nur so lange an wie ich den Einschalter gedrückt halte. Sobald ich ihn loslasse geht die Maschine sofort aus.

Hinweis 1: Da der IC flächig auf der Unterseite mit der Platine verlötet ist, musste der Kollege im Repair-Café das ganze mit Heißtluft auslöten. Um thermische Schäden am Umfeld zu vermeiden, hatte er die zwei direkt angrenzenden Widerstände (?) vorsichtshalber vorher aus- und anschließend wieder eingelötet.

IQ700_05.jpg

Hinweis 2: auf der Suche nach der richtigen Platine hatte ich anfangs auch die Platine der Bedieneinheit ausgebaut. Sollte das Fehlerbild überhaupt nichts mit dem Tausch des AC-DC-Wandlers zu tun haben können, könnte ich auch hier noch mal auf Fehlersuche gehen.

Klappt da noch was mit Ferndiagnose? Oder muss da jemand mit genauer Kenntnis der Platine an das Teil ran?
Vielen Dank für alle Hinweise!

Frank
 
Thema: Siemens IQ700 Waschmaschine geht im Betrieb einfach aus

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Bosch Varioperfect 8 Maschine geht während des Betriebs einfach aus

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Blomberg WTFN 75140 Trocknet nicht

Oben