Siemens Serie IQ Wasser läuft aus

Diskutiere Siemens Serie IQ Wasser läuft aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Serie IQ: Typ SD13GT1S E-Nummer: SF25260/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dogan2

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Serie IQ: Typ SD13GT1S

E-Nummer: SF25260/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Community,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten Siemens Geschirrspüler der Serie IQ gekauft. (Das genaue Alter kenne ich leider nicht, eine Gebrauchsanweisung ist leider auch nicht vorhanden)

Ich hatte einen Geschirrspülreiniger in den Geschirrspüler gelegt, diesen durchlaufen lassen. Da dort kein Geschirr enthalten war, bin ich Einkaufen gewesen und ca 4 Stunden später wiedergekommen.

Komischerweise pumpte der Geschirrspüler nun dauerhaft ab. Nach erneutem einschalten war dies auch weiterhin so. Ich habe mich im Internet erkundigt, und den Geschirrspüler nach vorne gekippt, um restliches Wasser im Geschirrspüler und in der Bodenwanne zu entfernen.
Nun pumpt der Geschirrspüler kurz ab, versucht dann weiterzumachen. Er bekommt kein Wasser. Ich habe den Test gemacht, das Programm gestartet, und nach dem Abpumpen manuell Wasser in die Maschine gegeben. Nun läuft die Maschine normal durch, solange er nicht eigenständig Wasser ziehen muss.
Ich habe etwas von einem Magnetventil gelesen. Leider komme ich an die Seite nicht gerade gut ran, den Deckel hatte ich entfernt. Als es dann jedoch an 2 Schrauben Torx Schrauben ging, habe ich diese nicht entfernen können. (Habe es zwangsweise mit Inbusschlüsseln versucht, jedoch klappte dies natürlich schlecht)

Wo befindet sich genau das Magnetventil? Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Das Sieb vom Aquastop ist sauber. Der Wasserhahn ist auch aufgedreht.. :)

..
Nach ca der Hälfte des Laufes wurde es leider auch etwas Nass um den Geschirrspüler. Ich denke, dass es irgendwo ein Leck gibt, wodurch auch Wasser in die Bodenwanne geraten ist. Der Geschirrspüler pumpt wieder dauerhaft ab. (Wahrscheinlich bis ich das Wasser wieder entfernt habe)

Wo kann es im Geschirrspüler ein Leck geben, dass Wasser ausläuft? Es kam direkt unter dem Geschirrspüler raus. Um den Aquastop war alles trocken..

Liebe Grüße

Dogan
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dogan2,
sei willkommen im Forum (handshake),

da wir hier keine Glaskugeln haben können wir dir ohne genaue und vollständige E-Nr. auch nicht weiterhelfen. ;-)
 
D

Dogan2

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey,

Steht die irgendwo auf dem Geschirrspüler?

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eingelasert oben in der Innentür
 
D

Dogan2

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab's aktualisiert :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal Fotos von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand und stell die hier ein.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Wo sich das Leck befindet, kannst nur du vor Ort rausfinden. Ich würde zuerst im Innenraum rings um den Salzdeckel nach Lochkorrosion suchen. Das sind winzig kleine Löcher wo gerade mal eine Nadelspitze durchpasst.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SF25260/04#/tab-spare-section-3

Poste die FD-Nr. dann kann man das Alter bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Serie IQ Wasser läuft aus

Ähnliche Themen

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Oben