Siemens Siwamat Top 45 Batterie durch Waschmittelfach gefall

Diskutiere Siemens Siwamat Top 45 Batterie durch Waschmittelfach gefall im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Top 45 E-Nummer: WP74530(06FD761001056 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Batterie durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomMoto

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Top 45

E-Nummer: WP74530(06FD761001056

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Batterie durch Waschmittelfach gefallen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsmitglieder,

mir ist was ziemlich Dummes passiert...
Ich habe eine alte Siwamat Top 45 Toploader. Der Deckel stand auf und vom Regal darüber ist eine Batterie ins Waschmittelfach gefallen. Ich habe den Behälter für den Weichspüler vorsichtig enternt und sie nicht gesehen. Meine Vermutung ist, dass sie also im dunklen Loch verscwunden ist. Die Waschmaschine habe ich seit dem nicht in betrieb gehabt.

Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Wie bekomm ich die da raus? Auseinandernehmen? :/ Anschalten ohne Wäsche und Hoffen, dass sie in irgendeinem Sie landet?

Bin für jeden Tip super dankbar!!

LG aus Hamburg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TomMoto

Willkommen im Forum
Im keinen Faqll damit waschen. Wasser aus der WA lassen(Sieb). Linke Seitenwand und anschlie0end die Heizung
demontieren, eine Kabellampe in die Trommel legen und mit einem Drahthaken (Kleiderbügel) das Ding entfernen.
Alles wieder zusammenbasteln und demnächst aufpassen, dass nichts Neues reinfällt.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Beim Einsetzen der Heizung,
die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

TomMoto

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin :)

wow, vielen Dank für die Anleitung, ich werds mal versuchen und berichten, auch wenns Probleme geben solte :)
Hört sich nicht ganz unkompliziert an ;)

LG !
 
T

TomMoto

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal :)

Muss nochmal nachfragen.....
So, wie auf dem Foto zu erkennen, habe ich schon mal die linke Seitenwand abgenommen. Alles ganz einfach bisher.

Wie sind jetzt die nächsten Schritte, bzw. wo ist die Heizung, die ich abnehmen muss?

Danke nochmal für die Hilfe !

LG Sie-Top-Hz.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TomMoto

Grafik verändert, gelb = Heizung

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

TomMoto

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
congenial !!!!!!!!!!!!!!

danke danke !!!
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Unter dem rot eingekreisten Kombistecker für die Heizung sitzt der Heizstab.
Nach dem Abziehen des Kombisteckersteckers(ist evtl. gesichert) wird ein (aussen nach innen gewölbtes, seitlich abgerundet) ca. 2-3mm starkes Profilblech sichtbar.
In dessen Mitte sitzt eine kurze Gewindestange und auf dieser eine Mutter (vermutlich Grösse M10) .
Diese Mutter bis zum Gewindeende bündig lösen/schrauben, jedoch unter keinen Umständen ganz abschrauben!
Danach das Blech nach aussen bis zur Mutter ziehen.
Darunter ist der Dichtgummi, welcher jetzt , zusammen mit dem Heizstab
- durch Ziehen an Blech+Gewindestange und gleichzeitigem Ausfädeln des inneren Überstand des Gummis-
vorsichtig, ohne den Gummi zu verletzen, nach und nach nach herausgezogen werden muss.
Dazu am Besten auf einer Seite, rechts oder links, beginnen.
---Unbedingt dabei aufpassen, dass dabei das Kapillarröhrchen des Temperaturfühlers nicht verletzt oder geknickt wird
(dieses sieht aus wie ein dünner Kupferdraht und sitzt, eingelötet,rechts von der Heizung am Fühler=
das runde Ding in der Gummimanschette)---

Evtl. den Temperaturfühler mit der Kapillarleitung vorher aus der Gummitülle herausziehen (ist nur gesteckt) und vor Beschädignungen sichern
W.G.[attachment=0]Foto00063.jpg[/attachment]
 
T

TomMoto

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
großartig, danke....

ich mach mich ans werk jetzt.:) werde berichten !!
 
T

TomMoto

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
an dem äusseren Blech sitzen ja noch diese 4 "Bolzen, an dem denen die Anschlussteile für die Kabel (die ich schon entfernt habe) sitzen... Muss ich die auch noch abnehmen bevor ich das äussere Blech nach vorne ziehe oder bleiben die einfach drauf?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das habe ich Oben beschrieben. Das Blech bleibt an der Heizung, nur die Schraube bis zum Gewindeende drehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

TomMoto

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so liebe Reparaturbeteiligte,

ich habe einen großartigen Triumph über die Batterie zu verzeichnen, dank Eurer Hilfe!
Habe sie tatsächlich rausgefischt. :) :) :) :)
So, jetzt alles wieder zusammengebaut !:)

DANKE
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TomMoto

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Top 45 Batterie durch Waschmittelfach gefall

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Top 45 komische Geräusche beim Abpumpen

Oben