Siemens Siwatmat Plus 5431 Fehlermeldung blinkende LED &quot

Diskutiere Siemens Siwatmat Plus 5431 Fehlermeldung blinkende LED &quot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatmat Plus 5431 E-Nummer: WD54310/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung blinkende LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Schlauch ist nur raufgesteckt. Ein bischen hin-und herdrehen, dabei ziehen, dann geht er ab.

Beim Trocknen wird kaltes Wasser in den Trocknungskanal gespritzt, dabei wird die feuchtwarme Luft durch das kalte Wasser zum Kondensieren gebracht.
Das funktioniert nur im Luftkanal, deswegen das 3te Ventil.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ab, puuhh ging ganz schön zäh

ahaa, interessant, danke für die Aufklärung
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Wasserstandsregler ist an der Unterseite übersät mit winzigen, kleinen Glassplittern, die an einem fettigen-schmierigen Belag anhaften. Kennst du das? Er lag übrigens von seiner Einbauposition her genau im Schussfeld des abgeplatzten Schlauches.

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
crissi schrieb:
Der Wasserstandsregler ist an der Unterseite übersät mit winzigen, kleinen Glassplittern, die an einem fettigen-schmierigen Belag anhaften. Kennst du das? Er lag übrigens von seiner Einbauposition her genau im Schussfeld des abgeplatzten Schlauches.

Gruß
crissi

Glassplitter hab ich da noch nie gesehen. Keine Ahnung wo die herkommen könnten.
Bin auf das Ergebnis gespannt, wenn du den neuen Regler drin hast.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist ein ganz normaler mechanischer W-Regler, deiner ist elektronisch und wird langsam selten :-)

Wenn es den nicht mehr gibt, dann wird so mancher Waschtrocker auf den Schrott wandern. Dieser W-Regler wurde auch nur in den Waschtrocknern WD5... und WD6... verbaut.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ah so ist das, leuchtet ein

na da kann ich ja von Glück sprechen, dass ich noch einen ergattert habe

sobald er drin ist mach ich natürlich Meldung

Gruß
crissi
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
SCHADE

Der neue Wasserstandsregler hat leider keine Veränderung gebracht, alles ist beim alten. Die LED "Fenster öffnen" leuchtet nicht, sondern beginnt sofort zu blinken sobald ich den Programmwähler drehe. Alle Programme starten nach 3-4 Sek direkt ohne drücken der Starttaste. Drehe ich den Programmwähler auf ein Waschprogramm (C15,C30,C40,B30...A95) dann erlischt die LED "Fenster öffnen" und die LED "6h Zeitvorwahl" blinkt, sonst passiert nichts. Ich kann ein Waschprogramm nur starten wenn ich den Programmwähler eine Position weiterdrehe z.B. von A30 auf A40 und dann Start drücke, dann beginnt das Waschprogramm, allerdings mit Vorwäsche. Ich bin so verfahren um einen Testlauf zu machen (läuft gerade), um zu sehen wie oft die Maschine abbricht und die Fehlermeldung "Wassermangel" anzeigt. Der Wasserzulauf funtioniert normal, wie vorher schon. Mal sehen...

Auf der kleinen Platine auf der Unterseite des neuen Wasserstandsreglers waren einige Lötpunkte seitlich schwarz oxidiert. Ich habe die Zwischenräume dieser Lötpunkte mit einem Glasfaserstift gereinigt, um evtl. Kontaktschlüsse zu beheben. Können solche Oxidationen auch durch das Einwirken von Wasser/Feuchtigkeit entstehen?

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crissi,

ich hatte gehofft, dass es jetzt mit dem anderen W-Regler funktioniert.
Wenn der selbe Fehler immer noch da ist, dann kann ich dir nur noch zum Werkskundendienst raten. Der hat auch alle Unterlagen bei und kann dir vor Ort eine genauere Diagnose stellen, als ich hier weit weg vom Gerät. Die Überprüfungskosten sagt man dir am Telefon.
Die Oxydation am neuen Regler kann ich ohne Bild nicht beurteilen, da gab es aber noch nie Schwierigkeiten.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

einerseits ist das natürlich enttäuschend, andererseits wär's ja fast ein bisschen zu einfach gewesen...

Vielleicht ist der neue Wasserstandsregler auch kaputt, möglich ist es, mit seinen 19 Jahren ist er auch nicht mehr der frischeste. Wie funktioniert der eigentlich, mit Wasser- oder mit Luftdruck? Dachte daran mal in den Schlauch reinzupusten, um das Schalten zu simulieren.
Ich denke aber eher, dass es an der Wassermenge an sich liegt. Links kommen richtige Wasserstrahlen aus den Düsen, mit ordentlich Druck und entsprechendem Geräusch, links hingegen ist das nur so ein plätschern, keine geraden Strahlen. Hier könnte der Fehler liegen, weil die Maschine genau hier abbricht und die Betriebsstörung "Wassermangel" anzeigt. Der Wasserzulauf dauert einfach zu lange.

Das erklärt allerdings noch nicht, dass die Starttaste zeitweilig nicht funktioniert, z.B. nach einem Schleuderprogramm, wenn das Schleudern beendet ist, die Trommel sich aber noch ne zeitlang hin- und herdreht und ich das nicht abwarten will und vorzeitig ausschalten will, dann reagiert die Starttaste nicht, dann muss ich mit dem Programmwähler ausschalten.

Aber erstmal den Einspülkasten und die Schläuche und die Düsen checken.

Will noch nicht aufgeben...

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
crissi schrieb:
Links kommen richtige Wasserstrahlen aus den Düsen, mit ordentlich Druck und entsprechendem Geräusch, links hingegen ist das nur so ein plätschern, keine geraden Strahlen.

Zweimal links??

Der W-Regler reagiert auf Luftdruck der im Gebergehäuse durch die steigende Wassersäule erzeugt wird.
Mach doch mal folgendes: Wenn das Wasser rechts oder links nur reinplätschert, dann gieße gleichzeitig mit einer Gießkanne von der Einspülschale aus Wasser zu, damit die Wasserzulaufzeit nicht überschritten wird.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
tschuldigung

Links kommen richtige Wasserstrahlen aus den Düsen, mit ordentlich Druck und entsprechendem Geräusch, rechts hingegen ist das nur so ein plätschern, keine geraden Strahlen.

Gute Idee!! einfach aber genial, kann ich aber erst später probieren, weil ich den Einspülspülkasten ausgebaut habe und soweit wie möglich zerlegt, sind nur 2 Teile, ab geht nur das schmale Einspülfach oben, den Deckel des Fachs hab ich besser drauf gelassen, der ist verklebt... leider, das wäre natürlich am einfachsten... Hab dann hinten bei den Schlauchanschlüssen mal reingepustet - linke Seite freier Durchgang, rechte Seite zäh. Werde das Fach jetzt mit Essigessenz auffüllen, hoffe es ist nur Kalk, weil: an dem dickeren Schlauch, der oben aus der Trommel kommt waren Textilfasern dran, weiss nicht wie ich die aus dem Fach rauskriegen könnte.

Gruß
crissi
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Problem mit dem Wassermangel müsste beseitigt sein. Hauptursache für den zu geringen Durchfluss waren die Löcher in den beiden Anschlussstutzen (wo die Schläuche aufgesteckt werden), sie waren etwa bis zur Hälfte ihres Durchmessers zugekalkt, links stärker als rechts, wobei der rechte Anschluss für die linke Seite (Hauptwäschekammer) zuständig ist und der linke für die rechte Seite (Vorwäsche- u. Weichspülerkammer), die sind überkreuz angeordnet. Auch aus dem flachen Einspülbehälter haben sich nach dem Essigbad viel Kalkablagerung gelöst. Die Düsenlöcher sind ebenfalls kalkfrei und wieder kreisrund. Jetzt schiesst das Wasser wieder mit viel Druck und in geraden Strahlen aus den Düsenlöchern, beidseits.

Ich mach grad einen Testlauf im Spülgang, bis jetzt keine Abbrüche.

Bleibt noch die Sache mit der Starttaste - dass sie manchmal nicht reagiert (Programm vorzeitig beenden) und die Programme direkt starten ohne drücken der Starttaste.

Erstmal bin ich aber sehr froh über diesen Teilerfolg.

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist ja schon viel Land gewonnen. In welchem Bundesland wohnst du denn und wie hoch ist die Wasserhärte bei euch?
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
München

18 dH in meinem Stadtviertel
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

ich hab gehört, dass ein Essigbad für Platinen helfen kann unerwünschte Kontaktschlüsse (Mikroampere/Megaohm) durch Kalkablagerungen zu beheben. Was hälst du davon? Ich hatte ja den Wasserschaden und hab seitdem die Probleme mit dem unmittelbaren Programmstart, ohne Start zu drücken. Natürlich müsste man ganz vorsichtig vorgehen und nur die Platinenunterseite benetzen, dann zuerst mit Wasser und danach noch mit Alkohol "abwaschen".

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
crissi schrieb:
Hallo havelmatte,

ich hab gehört, dass ein Essigbad für Platinen helfen kann unerwünschte Kontaktschlüsse (Mikroampere/Megaohm) durch Kalkablagerungen zu beheben. Was hälst du davon? Ich hatte ja den Wasserschaden und hab seitdem die Probleme mit dem unmittelbaren Programmstart, ohne Start zu drücken. Natürlich müsste man ganz vorsichtig vorgehen und nur die Platinenunterseite benetzen, dann zuerst mit Wasser und danach noch mit Alkohol "abwaschen".

Gruß
crissi

Hallo crissi,
wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
Geh da bloß nicht mit Essig o.ä. ran. Säure ist der Tod jeder Elektronik. Du kannst die Platinenrückseite mit einem Pinsel reinigen, alles andere lass bleiben.

In einem deiner ersten Posts hast du geschrieben, da wäre eine LED defekt (Kurzschluß), die hättest du erneuert. Das hat mich gewundert, da die Dinger normalerweise ewig halten, bin auch nicht weiter darauf eingegangen. Prüf nochmal nach, ob du da die richtige LED eingesetzt hast, oder löte sie aus, probier einen Waschgang, vielleich liegt die Ursache mit der blinkenden LED sogar hier.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ok, lass ich dann vielleicht besser.

Die LED war in beide Richtungen durchgängig, deshalb hab ich sie durch eine neue gleichfarbige (grün 3,5 Volt) ersetzt, kein Kurzschluss.
Gerade ist mir aufgefallen, dass die Taste "6h Zeitvorwahl" nicht mehr funktioniert, LED leuchtet nicht mehr. Macht sie vielleicht schon länger nicht mehr, ich hab's nie ausprobiert, ich wasche nie mit Zeitvorwahl. Aber: das war die LED, die mich zu diesem Thread veranlasst hat, wo ich dachte es handelt sich um eine Fehlermeldung
"Wenn ich den Programmwähler auf eines der Waschprogramme drehe fängt die LED "Zeitvorwahltaste" an zu blinken" (Programm startet nicht)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
crissi schrieb:
"Wenn ich den Programmwähler auf eines der Waschprogramme drehe fängt die LED "Zeitvorwahltaste" an zu blinken" (Programm startet nicht)

Drück für mindestens 5sek. die Starttaste. Wenn das Programm dann immer noch nicht startet, dann warte einfach mal die 6 Std. ab. Tut sich dann auch noch nichts, wird es eng. Dann ist entweder das Leistungsmodul, der Signal-Kabelbaum, das Bedienmodul oder Wahlschalter def. Das kann aber nur vor Ort mit dem entsprechenden Equipment festgestellt werden.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Programmstart ist kein echtes Problem, läuft nur nicht normal ab so wie's sein soll. Ich mach das jetzt so: zuerst dreh ich den Programmwähler und tu dann erst den Netzstecker rein. Programm startet dann automatisch (nach den üblichen 3-4 Sek.) Ich kann also alle Programme nutzen.

Die Zeitvorwahltaste funktioniert nicht, ich brauch diese Funktion auch nicht, aber seltsam ist doch, dass Funktion und LED nicht gehen, sobald ich aber normal starten will (Netzstecker drin, Programmwähler auf A60 z.B.) fängt die LED an zu blinken und das Programm startet nicht, auch nicht wenn ich die Starttaste lange gedrückt halte oder vorher die Zeitvorwahltaste drücke. Starten kann ich dann nur wenn ich den Programmwähler weiterdrehe A40 z.B. und die Starttaste drücke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatmat Plus 5431 Fehlermeldung blinkende LED &quot

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Siemens E 44.10 Led´s "Ende/Knitterschutz" und &q

Siemens Siwamat Plus 5203 Maschine zeigt Störung an

Oben