SONY KD-49X8305C STBY Led leuchtet nicht

Diskutiere SONY KD-49X8305C STBY Led leuchtet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe einen SONY KD-49X8305C mit Netzteil APS-386 auf der Werkbank. Die STBY 3.3V sind da, die REG12 V kommen, wenn ich das BMFW Board...
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe nun doch mal wieder Zeit gefunden und konnte den Fehler - wenns denn stimmt - laut Fehlerdiagrammen (siehe Anhang 1) bis auf ein IC eingrenzen:

Es dürfte das IC9009 (ein DDCON, was glaub ich DC-DC-Converter bedeutet, mit der Bezeichnung D9B302) defekt sein. Müsste ein SONY-IC des Herstellers Rohm sein, das es aber nirgends zu kaufen gibt außer bei YoYCart (siehe Anhang 2; da müsst ich mich halt regisitrieren vielleicht mach ichs noch wenn von euch keine anderen Hinweise kommen ).

Der Wechsel des ICs dürfte nicht ganz einfach sein. Das Ding ist so klein, dass man es mit einem Tropfen Leitpaste komplett auf über Schmelztemperatur erhitzen und dann komplett abheben könnte - in der Hoffnung, dass es das kurzzeitig überlebt (muss es aber ja beim Reflow- und IR-Löten auch). Und das neue dann mit ähnlicher Prozedur wieder aufsetzen nachdem die Pads mit Entlötlitze gesäubert wurden und jeweils etwas Zinn aufgebracht wurde.

Ja, ich weiß, das lohnt sich alles nicht und die Erfolgschancen sind eher gering - aber der Ehrgeiz schwingt halt doch ein bisschen mit.

Was meint ihr ?

Gruß aus Karlstadt

Reinhard
 

Anhänge

  • Fehlerdiagramm-DDCON.jpg
    Fehlerdiagramm-DDCON.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 67
  • YoCart.png
    YoCart.png
    524,8 KB · Aufrufe: 69
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich weiß, das lohnt sich alles nicht und die Erfolgschancen sind eher gering - aber der Ehrgeiz schwingt halt doch ein bisschen mit.
Hallo Reinhard,

zum Fehler selbst kann ich leider nichts beitragen, aber zum IC. Dem Bild nach hat der auf der Unterseite ein "exposed Pad".
Eine schöne Herausforderung für den Bastler ;-)

Schau mal in diesen Beitrag rein, da sind einige Tipps/Ideen zur Handhabung solcher IC mit versteckten Lötverbindungen genannt:
Sony HCD-G2BNiP/G2NiP Geht nach dem Einschalten wieder in Standby
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hasse Chips dieser Bauart. Meine Strategie war zuletzt, die Leiterbahnen dünn zu verzinnen, ordentlich Flux drauf, unbedingt Vorheizplatte und dann Heißluft. Irgendwann schwimmt er dann auf und zieht sich selber zurecht.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.222
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ASWO hat die nicht und mein Bestand sagt auch nein.

LG Thomas
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Ich hasse Chips dieser Bauart
ich hab mich dran gewöhnt, bei den AVM, devolo und Netgear-Sachen, die ich repariere, gehts fast immer nur mit Vorheizplatte und Heißluft + Stereo-Mikroskop; hab mir das so eingerichtet, dass ich direkt auf der Unterheizung arbeiten kann:


Unterheizung.jpg
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.222
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tik-tak möchte gelöscht werden, tu ihm halt den Gefallen :happy:
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe das Bauteil nun bestellt und warte (15 Tage).
Das mit dem "löschen" verstehe ich nicht.
@tik-tak: habe ich was falsch gemacht ?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Das ist auf meine Nachricht bezogen. Alles gut)
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen
ich hab hier den gleichen Fehler wie du und überlege ob sich eine Bestellung lohnt. Daher die Frage: Hat es was gebracht?
Laut Recherche könnte das Produkt evtl. mit einem BD9B301MUV-LBE2 ersetzt werden welcher gut verfügbar ist.
Bei mir ist zusätzlich auch im VIN-Pfad des ICs ein Bauteil mit über die Wupper gegangen. Es sieht aus wie eine Diode und ist mit "3S" beschriftet - hat einer einen Hinweis was das genau sein könnte bzw. mit was ich es ersetzen kann? Gemessen mit dem Multimeter hat ein parallel liegendes identisches Bauteil (anderer Leistungspfad) in einer Richtung ca. 66 kOhm, in der anderen ca. 245 kOhm.
 
Thema: SONY KD-49X8305C STBY Led leuchtet nicht
Oben