SONY KD-49X8305C STBY Led leuchtet nicht

Diskutiere SONY KD-49X8305C STBY Led leuchtet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe einen SONY KD-49X8305C mit Netzteil APS-386 auf der Werkbank. Die STBY 3.3V sind da, die REG12 V kommen, wenn ich das BMFW Board...
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
SONY
Typenbezeichnung
KD-49X8305C
Kurze Fehlerbeschreibung
STBY Led leuchtet nicht
Chassi
APS-386
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

habe einen SONY KD-49X8305C mit Netzteil APS-386 auf der Werkbank.
Die STBY 3.3V sind da, die REG12 V kommen, wenn ich das BMFW Board dranstecke (also Power ON setze).
Die TCON VCC 12V fehlen jedoch !!!
Stby-LED leuchtet nicht auch nicht im Einschaltmoment, also auch kein Fehlerblinken.
Habe alle Halbleiter, Kondensatoren und Widerstände auf der Sekundärseite des Netzteils getestet (so gut ich kann).

Bin ratlos: warum leuchtet die STBY-LED nicht ?

Hab leider kein Schaltbild für das Netzteil APS-386 (GL4 (1-894-795-11)).
Freue mich auf jeden Hinweis, der meinen SONY wieder zum Leben erweckt.

Im Voraus vielen Dank und Grüße aus Karlstadt

Reinhard
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Reinhard,

lade hier mal ein Bild von dem Connector am Netzteil hoch, von dem das Kabel zum Mainboard geht.
Auch die Pin Belegung müsste in der Nähe davon sein.
Evtl. ist hier ein Signal auf High, was auf einen Fehler im Backlight hindeuten könnte, z.B. BL-ERR
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist kein NT Fehler sondern Mainboard Problem.

LG thomas
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Marc,
danke für den Hinweis. Anbei die Steckerbelegung ...
BL_Err = 2.3 V
TCON_ON = 0 V
Sagen Dir die Werte etwas ?

Gruß

Reinhard
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
... und hier der Anhang
 

Anhänge

  • Steckerbelegung-CN6401-Sony-NT.jpg
    Steckerbelegung-CN6401-Sony-NT.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 66
T

tarrybrad

Neuling
Registriert
15.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Marc,
danke für den Hinweis. Anbei die Steckerbelegung ...
BL_Err = 2.3 V
TCON_ON = 0 V
Sagen Dir die Werte etwas ?

Gruß

Reinhard
Diese Werte weisen auf mögliche Probleme mit der Hintergrundbeleuchtungsschaltung und der Stromversorgung des Timing-Controllers hin. Diese Informationen können für die Diagnose und Fehlerbehebung von Anzeigeproblemen von entscheidender Bedeutung sein ...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anbei die Steckerbelegung ...
BL_Err = 2.3 V
TCON_ON = 0 V
Sagen Dir die Werte etwas ?
voweg, diese BL_Err bei Sony kenne ich nur vom lesen.
So wie ich das verstehe, wird bei BL_Err > 0V die "Start-Routine" auf dem Mainboard unterbrochen, das könnte TCON_ON = 0 V erklären.

Wie @thommyX schon geschrieben hat, ist der Fehler im Bereich MB und nicht NT. Mein Ansatzpunkt davor war, dass evtl. im BL selbst ein Fehler liegt, so dass BL_Err > 0V geht. Da er hier der Fachmann ist, dürfte das BL wohl ok sein und der Fehler auf dem MB liegen.

Suche mal bei goog_e nach: sony bl_err bypass
Vllt. hilft es, den Fehler auf dem MB einzugrenzen und genauer zu verstehen. Wenn hier z.B. der Fehler Richtung CPU geht, wird es schwierig.

Die Alternative wäre ein gebrauchtes MB, sofern verfügbar und preislich ok.
Evtl. hat @thommyX sogar ein geprüftes: https://www.iwenzo.de/threads/bestandslist-von-platinen-und-ersatzteilen.63172/
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Thomas,
hallo Marc,

ich hab jetzt mal die gemessenen Werte des NT-Connectors angehängt.
Die BL-Spannnungen sind beide 63,5 Volt.
Im Service Manual (ebenfalls angehängt) heisst es auf Seite 111, dass ein "No Power"-Problem meistens auf das G*Board zurückzuführen (= glaub ich das Netzteil), seltener das B*Board oder das H*Board (weiß nicht was das H*Board ist).
Da das Manual nicht exakt zu meinem Gerät passt, kann ich leider mit den "Trouble Shooting"-Diagrammen ab Seite 112 nicht wirklich viel anfangen.
Vielleicht sagen euch Profis die im Anhang genannten Spannungen etwas ...

Gruß

Reinhard
 

Anhänge

  • Steckerbelegung-CN6401-Sony-Spannungen.jpg
    Steckerbelegung-CN6401-Sony-Spannungen.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 61
  • Auszug-Seite111-Service-Manual-kd49x8005.jpg
    Auszug-Seite111-Service-Manual-kd49x8005.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 64
  • Auszug-Seite112-Service-Manual-kd49x8005.jpg
    Auszug-Seite112-Service-Manual-kd49x8005.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 67
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
(das Service Manual ist zu groß, hab die beiden relevanten Seiten herausgesnippt)
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Spannung messen und sag welche Werte du hast 2BEE1382-3A3B-4B00-AC9D-3E2EE28B5590.png
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Doni,

die Werte sind bei mir vorhanden (1,81 V und 3,36 V).
Nur mal so zwischendurch: Ich bin begeistert wie in diesem Forum für Reparaturen gekämpft wird, das nenn ich Nachhaltigkeit und Umweltschutz !

Gruß

Reinhard
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann ist das mainboard defekt der EMMC speicher
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Thomas,
hallo Marc,
hallo Doni,

ich habe in einem englischsprachigen Forum einen Beitrag gefunden bei dem exakt die gleichen Spannungswerte am Netzteilstecker vorlagen wie bei meinem Gerät, auch die gleichen BL-Werte (63 V). Dort führte der Tausch der TCON-Platine (15,- $) zum Erfolg.
Vielleicht könnte das bei mir auch der Fehler sein ?

Gruß

Reinhard
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Reinhard,

poste hier mal den link. Schau mir das gerne mal an.
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T Com Board ist nicht defekt sondern das Mainboard
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Marc,

danke für Deine Hilfe, hier ist der Link mit dem erfolgreichen 15,- TCON-Tausch, er hatte allerdings nicht exakt die gleichen Symptome wie bei meinem Gerät:
KD-49X8307C Kein Bild nur Ton

... und das ist der mit den exakt gleichen Spannungen:
No backlight, no display, has sound - Sony Television

Morgen mach ich mit dem Fehlerdiagramm weiter, bin schon bei der vierten Raute (brüst), tu mir halt schwer weil ich nicht weiß wo "u-Com", "DDCON/LDO" zu finden sind und was mit "Main Device Failure" gemeint ist. U-Com dürfte IC9017 sein.

Aber ich bin kurz vor der Rente, habe also Zeit und Spass am reparieren ... und den Ehrgeiz, den Sony wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß

Reinhard
 

Anhänge

  • Fehlersuche-SONY.JPG
    Fehlersuche-SONY.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 56
  • Fehlersuche-SONY-2.JPG
    Fehlersuche-SONY-2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 57
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde auch erstmal mit T-Con versuchen, der Rest ist zu teuer.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Reinhard,

danke für Deine Hilfe, hier ist der Link mit dem erfolgreichen 15,- TCON-Tausch, er hatte allerdings nicht exakt die gleichen Symptome wie bei meinem Gerät:
KD-49X8307C Kein Bild nur Ton
ok, leider fehlen hier zum Vergleich die Messwerte. Das Gerät "lief hoch" und hatte noch Ton.

... und das ist der mit den exakt gleichen Spannungen:
No backlight, no display, has sound - Sony Television
ja, hier ist z.B. der Messwert BL_ERR auf 2.5V, doch die Rückmeldung zum tats. Fehler am Ursprungsgerät fehlt leider (Ton ging auch).
Das T-Con im letzten Beitrag bezieht sich auf die Beseitung von Flimmern.

Jetzt müsste man genauer ins Service Manual einsteigen, durch welche Komponenten BL_ERR > 0V geschaltet werden kann. Von der Logik her gesehen ist das eine Art Schutzschaltung, die den Start unterbricht. Das hat i.dR. versch. Gründe:

- Backlight (LED) defekt, es liegt zwar eine "Leerlaufspannung" an, aber eine Unterbechnung liegt vor (z.B. Stecker-Kontaktproblem, def. LEDs)
--> BL_ERR unterbricht den weiteren Startvorgang und dass u.a. die Spannung von 68V auf z.B. 90V erhöht wird. Das ist hier aber wohl nicht der Fall (dies war mein erster Gedanke, aber die weiteren Beiträge gehen leider Richtung Mainboard def.)

- Fehler im Netzteil: eher nicht, da 68V usw. anliegen

- Fehler am T-Con/Kabel: könnte sein, vermutlich aber nicht (s. bisherige Beiträge)

- Fehler am Mainboard: am wahrscheinlichsten, da hier die "Entscheidung" getroffen wird, ob BL_ERR angeschaltet wird
--> wie der Zusammenhang zw. dem mögl. EMMC Defekt ist und dem BL_ERR weiß ich nicht. Aber es ist denkbar, dass die Abfrage des EMMC beim Start nicht möglich ist und daher BL_ERR >0V

Aber ich bin kurz vor der Rente, habe also Zeit und Spass am reparieren ... und den Ehrgeiz, den Sony wieder zum Leben zu erwecken.
Ja, die Bastler-Ehre und der pers. Ehrgeiz, welcher Bastler kennt es nicht? ;-)

Du scheinst hier wirklich Freude daran zu haben und die Zeit keine große Rolle zu spielen. Schau doch mal, ob nicht über den link in Beitrag #7 ein anders Mainboard verfügbar ist (die Preise sind echt fair). Wenn das Gerät damit wieder läuft, dann kann die mögl. Fehlersuche auf dem alten Mainboard auch spannend sein. Alternativ ist mit etwas Zeit auch über eb_y, kleinanzeigen usw. evtl. ein Komplett-Paket aller Platinen von z.B. einem TV mit Panelschaden für ein paar € zu bekommen. Oder ein komplettes Gerät in der Nähe usw.

Aber um es vorwegzunehmen:
Selbst wenn der Fehler auf dem Mainboard lokalisiert werden kann, bleibt die Frage ob dieser behoben werden kann (wirtschaftlich und dauerhaft). Die Geräte werden immer komplexer, auch die Haltbarkeit der Bauteile ist leider begrenzt. Falls dich diese Thematik genauer interessiert, schau mal in meinen kürzlichen Bericht rein: Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Morgen mach ich mit dem Fehlerdiagramm weiter, bin schon bei der vierten Raute (brüst)
bin gespannt, welche weiteren Erkenntnisse hierbei rauskommen. Drücke die Daumen, berichte gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
vielen lieben Dank an alle für die Hilfestellung, denke am Wochenende gehts dann mit der Fehlersuche weiter (und schaue mich parallel nach Ersatzmodulen um) - ich berichte gerne darüber .....

Gruß

Reinhard
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Spass beiseite, Sie sollen Mainboard funktionierendes besorgen besser aber reparieren lassen. Dann läuft noch 7 Jahren weiter.
Sonst backen und an einen dummen weiter verkaufen oder gleich Energiewendekonform entsorgen.
 
Thema: SONY KD-49X8305C STBY Led leuchtet nicht
Oben