Tevion/Medion MD31842 Kein Bild aber Ton ist OK ?

Diskutiere Tevion/Medion MD31842 Kein Bild aber Ton ist OK ? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion/Medion Typenbezeichnung: MD31842 Inverter: Chassi: PDP Q42 10Hv kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion/Medion

Typenbezeichnung: MD31842

Inverter:

Chassi: PDP Q42 10Hv

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton ist OK ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hy an alle
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe ein tevion 42" plasma-TV MD31842 in meiner werkstatt stehen.Der fehler ist:Kein Bild aber Ton ist OK.ich habe hier schon gelesen da es Die buffer und das main sind.ich würde mich freuen wenn ihr mir noch mehr tipps geben könnt.Zum beispiel was an den buffern und am main Kaputt sein könnten.es ist mir richtig wichtig das der wieder funktionieren würde.

gruß treeder :)
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
mess doch erstmal die sicherungen am ysus und zsus nach

wenn die okay sind, vs/va messen, erst im originalzustand, dann mit ysus und zsus abgeklemmt direkt am netzteil
dann sehen wir weiter
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hy mister_t

Also die sicherungen sind okay.Aber mit den fachausdrücken bin ich noch nicht so gut informiert.
zsus=?
ysus=?
va=?
vs=?
kannst du die mir bitte übersetzten? :)hast du informationen von einer SMD diode(D5018) Bezeichnung F4 5L?soll wohl auf dem mainboard sein.
gruß treeder
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hmm, wo fangen an. Was is eh ne Dampfmaschin..da stellen wir uns mal ganz dumm.

Okay, da du noch Lehrling bist und ein entsprechendes Alter haben wirst, wirst du die Feuerzangenbowle evtl. nicht kennen. Ich kann dich beruhigen, dass würde dir bei der Reparatur eh nicht helfen :roll:

Also, hock dich hinter den Fernseher, genau mittig. Dann ist geradeaus, also mittig das Netzteil. Da findest du linker Hand leicht oberhalb der Mitte mehrere Messpunkte. Da kannst du alle wichtigen Spannungen messen. Die Werte findest du auf einem kleinen Aufkleber auf dem Panel (meist irgenwo rechts vom Netzteil).

Dann zu den restlichen angesprochenen Boards:
YSUS: Links vom Netzteil ( das große Ding mit dem Mordskühlkörper)
Y-Buffer: Ganz links, direkt im Anschluss an das YSUS/ Y-MAin
X-Main: Ganz rechts

Mein Tipp: Erst mal Y-SUS und X-Main abziehen (die dicken Leitungen vom Netzteil). Wenn alle Spannungen da sein sollten, dann X-Main wieder anstecken. Wenn immer noch alle Spannungen da, da mit Y-Main weitermachen.
Aber vorher Y-Buffer abziehen (beide) und Y-MAin wieder anstecken.
Wenn Spannungen da, dann vermutlich Y-SUS in Ordnung und Fehler im Y-Buffer suchen. Wenn nein, dann Fehler im Y-Main suchen.
Wenn ohne Y-Main und X-Main immer noch Spannungen fehlen, dann Fehler im Netzteil.

Erst mal so weit...
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hy hannes_l

Danke für dein tipp.werde mich morgen direkt drum kümmern.werde morgen den status berichten.Also Feuerzangenbowle war ja irgentwas mit zuckerrohr und rum und anstecken und schmilzen lassen.aber wenn das mit dem plasma nichts mehr gibt ist das eigentlich ein hilfreiches werkzeug. :twisted: .
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
So habe mal heute nachgesehen.Netzteil OK.Und es stellte sich heraus das der obere Y-Buffer Defekt ist.Das erste IC was ganz oben sitzt,ist hat einen Kurzschluss.werde ausprobieren ob es mit einem neuen Y-Buffer dann wieder funktioniert. :mrgreen:
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ist es denn offensichtlich mechanisch beschädigt? also angebrannt o.Ä.?
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Man konnte sehen wie der klebstoff um dem kühlkörper etwas schwarz war und ich habe dann den kühlkörper mal entfernt und man konnte sehen wie das IC verschmort war. :(
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, dass ist einer der Standardfehler dieser Geräte.

Ich kann aber nur davon abraten ein neues Board zu kaufen und ohne weitere Prüfung des Y-Main wieder in Betrieb zu setzen. Es kommt öfters vor dass das Y-Main einen Schaden davongetragen hat.
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.Meine frage ist noch:Da ja nur der obere Y-Buffer defekt ist und der untere noch nicht :Dwas könnten dann noch bei dem Y-Main für Bauteile defekt sein.Aber bitte nur erst mal die häufigsten Bauteile nennen.Würde mich freuen wenn das mir einer sagen kann.Hatte eigentlich nicht vor ein neues kaufen zu müssen. :)
gruß Treeder.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo, sei froh dass du nicht mein Lehrling bist, sonst hätte es jetzt ein Mitarbeitergespräch der unfeineren Art gegeben!

Also, das defekte IC hast du ja schon lokalisiert. Warum dann die Frage was kaputt ist? Ob man daraus schließen kann dass der untere Buffer okay ist, wage ich zu bezweifeln. Kann sein, muss aber nicht.

Es soll Bauteile geben, denen man nicht gleich ansehen kann ob sie defekt sind oder nicht.

Kurz zur Funktionsweise dieser Buffer:
Es sind letzten Endes Logikbausteine in Form von 64 Bit Schieberegistern. Auf der Platine sind sie zu drei Gruppen zu je zwei IC's zusammengefasst. Das setzt sich dann auf der zweiten Platine fort. Also die obersten beiden IC's gehören zusammen, dann 3 und 4 usw. bis 11 und 12. Daraus folgt, dass das zweite Board ohne das erste Board nicht funktioniert. Das erste Board ( das Obere) kann man auch allein betreiben (Dann hat man natürlich nur die obere Bildhälfte).

Bevor du ein neues Y-Bufferboard einsetzt sollte man einige signifikante Spannungen an der Buchsenleiste zu den Y-Buffern messen. Die Messung am besten ohne Y-Buffer machen, dann kann man auch nix kaputtmachen!

Spannungen sind gegen Ground an der Buchsenleiste (die schwarze) zu den Y-Buffern gemessen (nicht gegen Gehäuse!)
-Ground sind mehrere banachbarte Punkte in der Mitte des Steckers (am besten im ausgeschalteten Zustand mal messen)
-Ground gegen die beiden oberen Pins um die 115V (sollte nicht mehr als 125V sein)
-Ground gegen den unteren Pin (genau 5V)
-Ground gegen die Pins oberhalb 5V liegen irgendwo zwischen 0V und 5V (abhängig vom Bildinhalt)
-Gehäuse gegen VScan am Netzteil messen (sollte ca. -190V sein)

Wenn die Spannungen stimmen, dann müsstest du gefahrlos einen neuen Buffer einsetzen können.
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
tschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde.habe es gestern erst wieder geschaft mich damit zu beschäftigen.Im moment viel zu tuhen.Das mit den messungen haben mein kollege und ich gestern versucht.wie genau ist das zu messen.hatte eine messung die ging über 1000V.wo eigentlich nur 125V sein dürfen.gruß treeder. :)
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dass du in diesem Gerät über 1000V misst halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn es tatsächlich über 1000V sind, dann würde der Fehler ganz anders aussehen und dir würden wahrscheinlich IC-Brocken um die Ohren fliegen.

Ich tippe auf einen kllassischen Messfehler. Also noch mal genau prüfen ob Messgerät in Ordnung..richtiger Messbereich..Spannungsart etc.
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
das es ein Messfehler ist weiß ich auch.aber das mit dem "Ground" verwirrt mich ein bisschen.wo kann ich den/die ganau finden.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
massestellen findest du an den meisten gehäuseteilen aus metall.

wenn du dir nicht sicher bist, verfolge die gelb/grüne PE leitung und schau an welches teil sie angeklemmt ist. alle teile die mit diesem teil in direkter verbindung stehen, sind massestellen.
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
das weiß ich auch.aber die messungen an dem mainboard sollen ja eben nicht gegen gehäuse gemessen werden. :)

(siehe Hannes_l. antwort "do 26 mai 2011")

gruß treeder
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So messe ich die Spannungen immer. Wenn man die beschriebenen Punkte gegen Gehäuse misst, dann kommen natürlich andere Werte raus, die ich jetzt gerade nicht parat habe.
Die Y-Buffer arbeiten nicht gegen Ground, sondern werden durch das Y-Main auf ein höheres Spannungsniveau gehoben.

Meine beschriebene Messung geht eigentlich ganz einfach:
Du gehst an den Anschluss des oberen Y-Buffers. Der hat einen großen schwarzenen und einen kleinen weißen Stecker.
Alle Pins des weißen Steckers liegen parallel auf Ground des Y-Buffers.
Von diesem Punkt kannst du die von mir beschriebenen Spannungen messen.

Ground (Y-Buffer) gegen Gehäuse hat etwa -95V (relativ dunkler Bildinhalt) und -130V z.B. bein Leerkanalrauschen
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
achso danke dann habe ich es falsch verstanden :)dann auch kein wunder mit den 1000V :idea:
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Treeder schrieb:
achso danke dann habe ich es falsch verstanden :)dann auch kein wunder mit den 1000V :idea:
Werde morgen mal die oben von dir aufgeführten punkte mal gegen gehäuse messen und dann hier mal auflisten. :)
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Habe mal(in eingeschalteten zustand) gegen Gehäuse gemessen und an dem obersten schwarzen stecker konnte ich an den pins messen das es um die 80 bis 90V waren.Das selbe auch unten an dem schwarzen stecker.

gruß treeder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion/Medion MD31842 Kein Bild aber Ton ist OK ?

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Oben