Unschärfe an den Rändern, Teletext funktioniert

Diskutiere Unschärfe an den Rändern, Teletext funktioniert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-864Dolby Chassi: CUC 2033...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-864Dolby
Chassi: CUC 2033

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Grundig ST72-864Dolby.

Beim Fernsehbild sind unschärfen an den Rändern, besonders in den Ecken zu erkennen. Bei Texten stört das besonders.

An der Ansteuerung oder Bildröhre liegt es denke ich nicht da der Teletext scharf ist.

An schlechtem Epfang liegt es auch nicht, ist ein Kabelanschluss und andere TVs gehen prima.

Habe das Service Manual von dem CUC 2033 Chassis, würde es auch weitegeben falls es jemanden hilft.

Falls jemand denkt das etwas eingestellt werden sollte bitte ich ihn auch mir zu sagen wo ich das tun soll, habe zwar bereits Erfahrung mit Elektronik aber noch nicht so viel mit Fernsehtechnik.

mfg MFGX
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Liegt wohl nicht am Tuner

Hi, habe heute noch meinen HDD-Recorder über SCART angeschlossen, das gleiche Problem, nur viel mir auf das auch in der Mitte das Bild nicht ganz scharf ist, aber eben nicht so arg wie an den Rändern.

Kann mir eventuell jemand sagen mit welchem Regler ich mich da warscheinlich herumspielen muss?
Auf Anhieb hätte ich fokus gesagt aber wenn der Teletext funkt denke ich nicht das dass zielführend ist..
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Focus

Hallo MFGX,
hast du denn den Focusregler schon mal verändert? Versuch doch mal, ob du im laufenden Bild eine Besserung erreichst und wie sich die Änderung auf die Textdarstellung auswirkt!
Gruss!
Dakota
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Es geht :)

Hi, danke dakota, mir hat der Fokus Regler heute Vormittag schon keine Ruhe gelassen und hab mich jetzt mal bisschen rumgespielt .

Jetzt ist das Bild wieder sehr gut nachdem ich ca eine viertel Drehung nach links gemacht hebe, der Teletext hat sich nicht geändert, vieleicht hab ich bei schwarz auf weis auch die Unschärfern zuerst nicht erkannt.

Jedenfalls geht wieder alles :-D

schöne Grüsse MFGX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unschärfe an den Rändern, Teletext funktioniert

Ähnliche Themen

Grundig ST72-864Dolby - unscharfes Bild an Rändern

Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand

Grundig MW82-3112 Flimmern und Schärfe

Oben