Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
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Chris02

Chris02

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Ja, mit schlechtem Lötwerkzeug ist es schon fast ein Ding der unmöglichkeit, die Teile zu wechseln. Da das bleifreie Lötzinn einen höheren Schmelzpunkt hat und große Flächen vorhanden sind, die die Wärme abführen.

Aber prima, dass alles geklappr hat! :)

Trotzdem ist es aber extrem wichtig, dass die richtigen Bauteile verbaut werden und auch korrekt montiert werden. Der R47 ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, daher ist dies extrem wichtig!
 
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automatik

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Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen andere Teile zu verwenden und war heilfroh bei EBay die drei in einem Satz gekauft zu haben. Ich habe beim auslöten an der Komponentenseite eine Lötbahn getötet und das erst nicht gesehen.
In der Tat ist das gleichmäßige erwärmen das Problem.
 
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Frank222

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Whirpool AWO5425

Hallo Forum,

ich wollte mich einfach einmal hier bei allen die sich in diesem Forum beteiligen bedanken.
Hier meine Erfahrungen:

Meine Waschmaschine der Fa. Whirpool AWO 5425 war plötzlich tot!
Nichts ging mehr!

Durch einen Zufall bin ich hier ins Forum geraten! (Gott sei Dank!)

Meine Waschmaschinensteuerung war defekt.

Genau so ein Fehler, wie bei dem Trockner beschrieben: Widerstand, Induktivität, IC.

Nun meine Löterfahrungen liegen schon einige Jahre zurück um die Elektronikbauteile Aus- und wieder Einzubauen.
Passendes Equipment hätte ich zwar gehabt, aber hier sind technisch versiertere Leute online und so habe ich mich entschieden Chris02 anzuschreiben.

Eine Antwort habe ich umgehen von Ihm bekommen. Die Kontaktdaten war schnell ausgetauscht.
Die Steuerung habe ich per Post zu Ihm verschickt und nach kurzer Zeit war sie auch schon wieder repariert bei mir zu Hause.

Steuerung in die Maschine eingebaut und siehe da, wie nicht anders erwartet, verrichtet sie wieder ihren Dienst!

Noch einmal Danke an alle die sich hier arrangieren.

Ich finde es gut, dass durch solche kleine Reparaturen Müll vermieden wird und zu dem Geld gespart werden kann.

Den Hersteller Whirpool/Bauknecht habe ich aber trotzdem noch angeschrieben. Ich denke das dieser Fehler ein bewusst eingebauter Fehler ist um möglichst nach kurzer Zeit viele neue Maschinen verkaufen zu können.

Hier werde ich nicht locker lassen! Bin mal auf die Antwort gespannt.

Bis demnächst Frank222 und nochmals Danke Chris02
 
Chris02

Chris02

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Hallo Frank,

vielen dank für deine postive Rückmeldung. Und es freut mich sehr, dass wir beide was für die Umwelt und deinen Geldbeutel tun konnten!
Gerne bin ich Bereit dir und Anderen zu helfen, die in dieser bescheidenen Situation sind ohne Waschmaschine da zustehen.

Weiterhin viel Erfolg beim Waschen und wenn du mal wieder ein Problem hast, bekommst du sicherlich wieder im iwenzo-Forum Hilfe!

Viele Grüße
Chris
 
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herben

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Hallo Zusammen,

ich habe das Gleiche mit der Platine auch schon 2 mal (erfolgreich) durchgemacht (einmal bei der Waschmaschine und einmal beim Trockner). Nun habe ich mir absichtlich eine Waschmaschine mit diesem Defekt gekauft, um sie für meine Freundin zu reparieren. Die Platine unterscheidet sich allerdings eine kleines Bisschen von diesen Standard-Platinen. Und zwar ist dort die Spule (auch 470uH, allerdings für 3 Watt ausgelegt) ziemlich dick und auch der Widerstand (bei dieser Platine sind es 33 anstatt 22 Ohm) ist für 3 Watt ausgelegt. Der LNK war definitiv hinüber, allerdings hat es weder den Widerstand noch die Spule zerlegt. Ich vermute, weil diese größer ausgelegt sind und daher nicht mehr "das schwächste Glied" in der Kette sind. Ich habe trotzdem LNK, Widerstand und Spule getauscht, kriege aber keine Lebenszeichen und vermute nun, dass der Trafo hinüber ist. Wisst Ihr evtl. wo/ob man so einen Trafo einzeln gekauft bekommt? Bzw. inwiefern ist es möglich den Trafo zu reparieren, d.h. diesen lackierten Kupferdraht in richtiger Stärke zu kaufen und exakt gleich aufzuwickeln wie der alte?

Gruß
 
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automatik

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Die Grundidee ist ja cool. Aber Müll bleibt Müll und lässt man besser die Finger von. Wenn eine Weltbude solche Schwachstellen konstruiert, macht man die nächsten 10Jahre einen Bogen....danach gibt es die eh nicht mehr und vorher wünscht man fröhlichen Untergang.
 
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herben

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Ja, ich verstehe was du meinst und denke da ganz ähnlich. Aber nichtsdestotrotz wollte ich dazu beitragen Müll zu vermeiden und meiner Freundin eine günstige Waschmaschine zu verschaffen und gleichzeitig noch anderen Leuten die Entsorgung ersparen. Nur weil eine Waschmaschine einen kleinen Defekt hat, ist sie ja nicht direkt Müll. Ich dachte, ich steuere mal meine Erfahrungen mit dieser Platine (L1799) bei. Weil sie vom Grunde her den Whirlpool/Bauknecht-Platinen mit 1-Watt Widerstand und Spule entspricht, d.h. genau den gleichen Aufbau hat und sich nur in der Dimensionierung des Widerstands und der Spule unterscheidet. Ich hatte gehofft, dass mir evtl. jemand meine Theorie mit dem "schwächsten Glied in der Kette" bestätigen könnte, d.h. dadurch dass Widerstand und Spule für bis zu 3 Watt (anstatt 1 Watt ausgelegt sind), sind beide Teile widerstandsfähiger als der Trafo, der anstelle des Widerstands kaputtgeht. Und falls das eine sinnvolle Theorie ist, inwiefern ist es möglich den Trafo durch (möglichst exaktes) neues bewickeln zu reparieren? Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnten, wenn LNK, Spule und Widerstand getauscht sind und sich immernoch nichts tut.

In diesem Beitrag sieht man ganz gut den Größenunterschied zwischen der "normalen" Spule und der "dicken" Spule auf dem L1799: https://forum.iwenzo.de/whirlpool-awe-5115-keine-funktion--t58061.html

Vielen Dank und viele Grüße
 
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Chris02

Chris02

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Deine Idee macht keinen Sinn, da der Widerstand als Sicherung dient.
Wäre dies nicht der Fall, würde die Platine ganz sicher anfangen zu brennen.

Mess doch den Trafo einfach mal durch?! Ich gehe aber mal davon aus, dass du keine großartigen Kentnisse der Elektrotechnik hast, denn sonst hättest du dies wahrscheinlich schon getan?!
 
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automatik

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@herben. Erzähl doch nochmal genau bitte woher du die Theorie nimmst es muss an der Recyclingmaschine nun genau am Trafo liegen.
 
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herben

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Hallo zusammen,

meine Elektrotechnikkenntnisse sind nicht direkt erstklassig, aber das nötigste kann ich einigermaßen. Ich wollte den Trafo ja gar nicht verdammen, aber da die Dioden zu funktionieren scheinen (ich habe sie allerdings nicht ausgelötet, sondern nur auf Durchgang in eine Richtung und kein Durchgang in die andere Richtung getestet)...wusste ich nicht, woran es sonst noch liegen könnte... Ich habe den Trafo soweit es im eingebauten Zustand geht versucht durchzumessen. Da gibt es eine Seite mit 2 Pins und eine mit 3. Jetzt sind meine Elektrotechnikkenntnisse zu beschränkt um 100%tig sagen zu können, dass die Primärseite die mit den 2 und die Sekundärseite die mit den 3 (also 2 Ausgangsspannungen 5V und 12V oder so vielleicht) sind, aber ich denke mal, dass zwischen den 2 Pins ein relativ kleiner Widerstand sein sollte, genau wie paarweise zwischen den 3 Pins. Und das zwischen einem der Zweier-Pins und einem der Dreier-Pins (in allen Kombinationen) unendlicher Widerstand sein sollte. Das ist auch der Fall.

Was ich auch noch getan habe: Nach dem Tausch von LNK, Widerstand und Drossel. Stecker rein und am Trafo die Spannung gemessen. Die schwankt extrem stark. Zwischen 10V und 400V...wobei ich mir die 400V nur durch schlechtes/ungenaues Multimeter bzw. durch die Elkos erklären kann, die für 400V ausgelegt sind. Evtl. ist ja doch eine Diode (hab schon einiges über die Z-Diode gelesen, die wohl auch ganz gerne mal kaputt geht) defekt, die nun irgendwie in beide Richtung durchlässig ist und dafür sorgt, dass einer der Kondensatoren sich auflädt und dann durch die defekte Diode wieder entlädt und dadurch diese Schwankungen zustandekommen.

Ich hab mir heute mal einen kompletten Satz Dioden gekauft und werde die alle mal tauschen, die kosten ja wirklich nicht die Welt und ausprobieren kann mans ja mal...wobei ich da noch zwei Fragen habe und zwar:

- Es gibt bei meinem Elekrohändler keine UF4007, mir wurde aber gesagt, dass ich auch dafür ruhig die 1N4007 verwenden darf, weil das nur eine andere Bauform ist, aber von den Werten her gleich...stimmt das?

- Die Z-Diode....hat angeblich eine Zenerspannung von 200V (?!) und ist vom Typ BZX85C200 bzw. BZT03C200...In den Schaltplänen, die relativ original aussehen, steht aber wortwörtlich Zenerspannung 10V...Was darf man denn nun glauben...ich würde es erstmal mit 200 ausprobieren und wenn sich nichts tut mir 10...habe aber angst, dass mir die 10er das Board endgültig zerschießt. Zudem: Es gibt keine 200V Z-Diode ausser mit 5 Euro versandtkosten. Kann ich wohl eine 160V und eine 40V in Reihe schalten...Nur übergangsweise um zu sehen ob es geht...dann gebe ich auch gerne noch die 5 Euro versandkosten aus...

Dank euch!
 
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herben

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Ok, jetzt funktioniert es so halbwegs, auch wenn ich nicht verstehe warum. Ich habe sämtliche doofen ausgelötet, gemessen und wieder eingelöste, weil sie ok zu sein scheinen. Jetzt geht die Maschine seltsamerweise an, allerdings geht sie im Betrieb immer wieder aus, so dass kein Programm so wirklich gestartet wird. Sie nimmt Wasser, dann geht sie aus, pumpt ab, nimmt Wasser, geht aus, usw. Schleudern läuft aber z.b. durch obwohl sie auch da an einigen Stellen ausgeht und zwar immer dann wenn ein Relais geschaltet werden soll. Es kommt mir so vor, als würde die Maschine mit 2 Spannungen (sagen wir 5 und 12V) arbeiten, von denen die kleinere funktioniert für die LEDs etc...aber die größere für Relais o.ä. zusammenbricht. Beim Schleudern hört man die Relais klicken, beim waschen kommt es nicht dazu, weil das Ding vorher ausgeht..was kann zu so einem Zusammenbruch der Spannung führen? Kondensator? Und warum geht das Ding plötzlich wenn ich dioden aus und wieder einlöte? Es sieht nicht nach einem Wackelkontakt aus, weil es immer an genau den gleichen stellen auftritt...leiterbahnen und Lötstellen hab ich soweit ich kann kontrolliert...
 
Chris02

Chris02

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Das es eine 5V und 12V Versorgungsspannung gibt, ist vollkommen korrekt. Erzeugt werden beide mehr oder minder über den LNK.
Wenn ich mich nicht irre sind die 12V nur für die Relais zuständig. Der Rest auf der Platine sollte mit 5V zurecht kommen (alle Angaben ohne Gewähr!).

Jedes Relais besitzt eine Freilaufdiode (i.d.R. eine 1N4148 im Minimelf Gehäuse). Diese einen Kurzschluss hätte, könnte die 12V Spg zusammenbrechen. Mess mal den Widerstand an den Relaisspulen. Dieser sollte bei um die 300 Ohm liegen. Wenn eine Freilaufdiode einen Kurzschluss hat, liegt dieser deutlich niedriger.

Andernfalls würde ich auf eine Lötstelle tippen, aber die hast du nach deiner Aussage ja schon kontrolliert.
 
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Hawkeye09

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Hallo zusammen!

Ich befürchte (oder doch: hoffe?), dass unser Trockner dem gleichen Fehler erlegen ist. Ich hab zwei Fotos angehängt, anhand derer ihr mir das hoffentlich bestätigen könnt.

Da meine Löt-Kenntnisse gegen Null tendieren, würde ich mich dann wohl bei Chris02 melden...
 

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Schiffhexler

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Moin Hawkeye09

Willkommen im Forum
Genau so ist es, Lt. Bild ? Netzteil defekt, schreibe Kollege Chris02 (Link) eine PN, er ist Elektronik - Experte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

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Pack auch gleich deine E-Mail Adresse mit in die PN, dann geht die Kommunikaton schneller und dein Trockner rennt bald wieder! :)
 
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herben

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Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update: ich hatte den Fehler schon gefunden, wollte aber noch mit dem Posting warten bevor das Ding wieder kaputt geht. Die Z-Diode wars. Ich hatte keine nit 200v kriegen können auf die schnelle und hab erstmal 3 kleinere in reihe getestet. Das funktionierte und mittlerweile hab ich mir die richtige bestellt. Läuft seit 2 Wochen super der Elektroschrott:-)
 
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Bauknecht9066

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Hallo,

meine Waschmaschine(Bauknecht extra 9066) ist vor 2Tagen, der geplanten Obsoleszenz, zum Opfer gefallen.
Mitten im 95°C Waschgang, den Geist aufgegeben und wollt danach nichtmehr anspringen.
Zum Glück bin ich hier gelandet, danke an alle Vorposter ;)

Ich hab schon die Steuerungsplatine ausgebaut und sehe, die üblichen Verdächtigen.

Meine Bitte und Frage zugleich, ist noch mehr kaputt als die üblichen drei Bauteile?
Und was genau sind die Bauteile?
LNK304PN ist klar,
der R020: 22ohm/2watt ? hochlast? das der einzige den ich gefunden hab bei conrad: http://www.conrad.at/ce/de/product/...htet-2-W-VitrOhm-CRF253-45T-22R-1-St?ref=list ;man liest auch immer wieder 24ohm/3watt ... -.-

und zum L003:470uH 0,3? oder 3ohmt? drossel; gibts den beim conrad?

Danke für die Hilfe.

Schönen Sonntag.
 

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Hawkeye09

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Hi,

ich habe gestern die Platine von Chris02 zurückerhalten und gerade eingebaut. Ein Funktionstest steht zwar noch aus, aber zumindest gibt der Trockner wieder Lebenszeichen von sich.

Dummerweise habe ich beim Einbau nicht auf die Stellung des Drehreglers geachtet, so dass er jetzt um eine Vierteldrehung verstellt ist. Eine Möglichkeit das zu korrigieren ohne wieder alles auseinanderzunehmen gibt es wohl nicht, oder?
 
Chris02

Chris02

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Prima, dass sonst alles geklappt hat.

Leider geht es nicht, ohne die Steuerung erneut auszubauen. Allerdings kannst du die Kabel dran lassen.

Gehe wie folgt vor:
Dreh solange an dem Drehregler bis die Steuerung aus ist (keine LEDs mehr an). Nun klippst du die Steuerung wieder aus und drehst den Wahlschalter auch auf aus und hälst ihn in dieser Stellung. Steuerung wieder rein und mit den drei Schrauben wieder fest machen. Fertig :)
 
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k800

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an Rudolph:


Warum ist der R47 ein zweites mal durchgebrannt obwohl ein neues LNK304PN drin war?

ich hab das Gleiche bei einer Waschmaschine, hab ich auch den LNK304PN neu bestellt.

muß ich sonst noch was beachten bei der Reparatur?

gruß
 
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Thema: Whirlpool AWZ 61225
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