Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s04mikes04

Neuling
Registriert
26.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Möchte mich hiermit nochmal bei Chris02 bedanken.
Ich hatte meine Platine nach 5 Tagen wieder und der Trockner trocknet wieder :-)
Sehr empfehlenswert !!
 
B

Bepo

Neuling
Registriert
26.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AWZ 61225 TOT

Hallo,unser Trockner AWZ 61225 hat nach 3 Jahren ebenfalls den Geist aufgegeben :-( grrrrrrr..
Strom drauf und kein Lämpchen an.....Ich hoffe daß, die Bauteile L1,R47 und U3 für den Defekt gesorgt haben.
Wer könnte Uns ,wenn ich die Platine zuschicke natürlich auch mit einem " Trinkgeld " da aushelfen?
Gruss Peter
PS. Chris02 habe ich eine e-mail gesendet,noch keine antwort erhalten.
 

Anhänge

  • 20141025_200449.jpg
    20141025_200449.jpg
    212 KB · Aufrufe: 2.969
  • 20141025_200532.jpg
    20141025_200532.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 2.891
  • 20141025_200521.jpg
    20141025_200521.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 2.893
F

fmac

Benutzer
Registriert
27.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Dürfte ich um Euere Hilfe bitten .. ? Kann jemand die 3 Bauteile nochmals listen ? Die "richtigen" Angaben auf den mittlerweile 21 Seiten zu finden ist für mich
nicht ganz einfach .. :(

1: Widerstand =
2: Spule =
3: IC =

Vielen DANK !!!!
 
F

fmac

Benutzer
Registriert
27.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
genial -- herzlichen DANK !!!
 
H

Hawkeye09

Benutzer
Registriert
07.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich wollte mich noch einmal bedanken - besonders bei Chris02. Der Trockner hat inzwischen schon wieder ein paar Ladungen getrocknet und wird hoffentlich noch viele vor sich haben...
 
A

Andymann

Benutzer
Registriert
07.11.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn Chris02 mal keine Zeit hat und Ihr die Platine nicht selber Löten möchtet, PN an **********

Teile habe ich natürlich da..
 
M

menace

Neuling
Registriert
30.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
fmac schrieb:
Dürfte ich um Euere Hilfe bitten .. ? Kann jemand die 3 Bauteile nochmals listen ? Die "richtigen" Angaben auf den mittlerweile 21 Seiten zu finden ist für mich
nicht ganz einfach .. :(

1: Widerstand =
2: Spule =
3: IC =

Vielen DANK !!!!

ich bräuchte auch bitte die entsprechenden Detail Angaben:

R47 hat 22 Ohm --> aber wieviel Watt muss der neue Widerstand haben?!
470µH Induktivität --> hier gibt`s auch unterschiedliche "Leistungsklassen"?!
LNK304PN ist klar

besten Dank
 
A

automatik

Benutzer
Registriert
05.09.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kauf es in der Bucht. Ist das einfachste. Link steht oben irgendwo. Lohnt sich und ist einfach.
 
A

Andymann

Benutzer
Registriert
07.11.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
nur mal so.. Was ich ich so in der " Bucht" gesehen habe, was da so an Widerständen angeboten wird..

Es sollte darauf geachtet werden des es ein !"nicht brennbarer Sicherheitswiderstand"! ist .
 
S

Signum_V6

Benutzer
Registriert
02.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

meine Whirlpool ist leider heute auch gestorben.

Allerdings sieht meine Platine andes aus, als die im WWW abgebildeten.

Auch habe ich keinen 22 Ohm Lastwiderstand sondern meines Erachtens einen 33 Ohm.

Anbei ein Bild der Platine.

ich hoffe auf eine schnelle Hilfe da Ich 2 kleine Kinder im Haushalt habe und sich jeder denken kann, das jeder Tag ohne die Waschmaschine eine Katastrophe ist.
 

Anhänge

  • Whirlpool L1799.jpg
    Whirlpool L1799.jpg
    781 KB · Aufrufe: 5.868
S

Signum_V6

Benutzer
Registriert
02.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Andere Idee.

Was hindert mich daran das defekte IC inkl aller rein für die Ansteuerung verwendeten Bauteile von der Platine zu entfernen und zusätzlich ein richtiges Netzeil vom Conrad z.B. in die Maschine zu verbauen das mir dann die 12V einspeist nach dem IC?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was daran hindert?
Das nicht nur 12V gebraucht werden, sondern auch 5V. Und es keine schöne Lösung ist!
 
J

JPet

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo an alle

Ich bin über Google hier gelandet.

Ich habe hier einen teilweise ausgefallenen Bauknecht TK Pure 7c Di. Der scheint von der Platine her baugleich zu sein. (Die abgebildete am Anfang des Threads ist exakt die gleiche - mit dem einzigen Unterschied dass ein zusätzliches Relais auf K6 verbaut ist.

Das Problem ist bei mir, dass das Relais auf K3 geschmort ist. Der Ablauf war wohl, dass durch Überladung (zuviel Wäsche) die Innenbeleuchtung herausgerissen ist und es dadurch einen Kurzschluss gab.

Der Trockner an sich geht noch an - nur läuft die Trommel nicht mehr an. Die Frage ist ob durch den Kurzschluss evt. noch Widerstände oder weitere Komponenten defekt sind oder ob einfach nur das Realais aus-/eingelötet werden muss.

Außerdem: dieses HF3FD 012-ZTF(576) scheint Mangelware zu sein. Bei Conrad habe ich ein HF3FD 012-ZTF - ohne den Zusatz (576) gefunden - aber kann ich das verwenden? Was wäre ein passender Ersatz für dieses Relais?

Zusatz - Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker und habe nicht wirklich Ahnung von derartigen Komponenten. Das aus- und einlöten würde ich mir noch zutrauen - aber wenn es darum geht zu beurteilen ob weitere Komponenten defekt oder ein weiterer Betrieb unsicher ist (Brandgefahr, weitere Kurzschlüsse) - dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse.

Wenn es also damit getan ist, das Relais zu tauschen - gut. Wenn nicht muss der Trockner wohl doch leider ausrangiert werden...

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JPet

Willkommen im Forum
Hier geht es nur um reine Netzteilprobleme.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an, Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Das erleichtert die Sache ungemein.
Du kannst auch ein Bild davon hier hochladen ? Anleitung
Du kannst deine kompl. Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

JPet

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Alles klar. Verstehe ich.

Thema ist erstellt.
 
O

Oldie70

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bauknecht Trockner ohne Funktion

Auch mein Trockner hatte zum Jahreswechsel den Geist aufgegeben. Der berühmte, jetzt ist es genug, Fehler, welcher für einen neuen Trockner sorgen soll, hatte ihn getroffen.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und habe hervorragende Hilfe erfahren.
Ganz besonders möchte ich mich bei Chris02 O-) bedanken. Er hat die Elektronik repariert und alles funktioniert wieder. Wer diesen Fehler hat sollte sich ruhig an ihn wenden, man kann ihm bedenkenlos vertrauen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielen Dank für dein postives Feedback und auf das dein Trockner die noch lange gute Dienste leistet!
 
A

Andy01

Neuling
Registriert
31.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und total begeistert wie gut und schnell mir geholfen wurde. Uns hatte es letzten Sonntag erwischt und unsere Bauknecht-Waschmaschine sagte plötzlich nichts mehr. Auch bei uns war, wie bei vielen anderen auch, die Steuerung kaputt gegangen.

Ganz besonders möchte ich mich bei Chris02 bedanken! Am Dienstag hatte ich ihm die defekte Platiene zugeschickt und gestern schon repariert zurückerhalten, das war wirklich super!

Vielen Dank auch an alle anderen die hier mit ihren Tips und Ratschlägen so gute Hilfe leisten!
 
T

tc-maxx

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Platine sieht etwas anders aus, ich habe gelesen, dass es die neue Version ist.

DZ06 ist bei mir eine 1N5956B aber leider kann ich nichts mehr auf der D006 ablesen,
kennt jemand die Bezeichnung der Diode bei dieser Version?

VG,
Max
 

Anhänge

  • 20140213_191110[1].jpg
    20140213_191110[1].jpg
    980,8 KB · Aufrufe: 3.230
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Löte sie aus und du kannst die Bezeichnung ablesen, was anderes wird dir hier nicht übrig bleiben.
Was das geübte Auge allerdings schon erkennen kann: Es ist eine Diode von Vishay 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 61225
Oben