Whirlpool DWF 406 Start LED blinkt 2x - Wasser in der Bodenw

Diskutiere Whirlpool DWF 406 Start LED blinkt 2x - Wasser in der Bodenw im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWF 406 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start LED blinkt 2x - Wasser in der Bodenwanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shakess1977

Neuling
Registriert
28.04.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWF 406

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start LED blinkt 2x - Wasser in der Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir haben eine DWF406 von Whirlpool, die jetzt schon ca. 6-7 Jahre problemlos lief.
Ab und an blieb sie mal stehen, wenn das Sieb zu war - das konnte man mit dem einfachen Reinigen des Siebs wieder beheben.
Nun am Samstag Abend - vor einer Familienfeier mit 40 Personen (!!!) - blieb die Maschine stehen und machte gar nichts mehr, außer piepsen und 2x mit der LED blinken.
Wasser war in der Maschine - abgepumpt hat sie nicht mehr.
Am nächsten Morgen hat sie abgepumpt und wollte dann auch den Spülvorgang fortsetzen - aber dann kam auch schon wieder das Piepsen und fertig mit der Vorstellung.

In verschiedenen Foren bin ich auf verschiedene Hinweise gestoßen und hab mich nach und nach durchgeboxt. Zuerst habe ich nach dem Sensor (schwarzes Gitter) geschaut bei der Schmutzfalle. Diesen habe ich mit einer Zahnbürste gereinigt - keine Verbesserung.

Dann bin ich über diesen Link:
https://forum.iwenzo.de/whirlpool-dwf-406-w-start-taste-blinkt--t33306.html

auf die Sache mit dem Wasser im Bodenblech gestoßen und da stand jede Menge Wasser.
Das habe ich mit einer Spritze. leichtem Anheben und Papiertüchern beseitigt und siehe da ... die Maschine machte wieder Mucken ohne Piepsen - zwischenzeitlich hat sie gar nichts mehr gemacht - und sie lief auch wieder ohne Probleme an - aber dann kam das Wasser wieder zurück. Dabei konnte man richtig zusehen - aber nicht genau lokalisieren woher.

Also habe ich die Maschine komplett ausgebaut und das untere Bodenblech abgenommen und nach ein paar Fingerdrücken an diversen Schläuchen habe ich die "undichte" Stelle gefunden.

Auf den beigefügten Bildern sieht man die Stelle (Foto 1) - ich kenn mich leider nicht soooo gut aus, um zu sagen, was der Schlauch verbindet. Aber ich denke es ist die Pumpe (?!?).

Leider ist das Teil glaube ich nicht einfach so zu ersetzen mit Baumarktteilen und Schraubklemmen, weil das nochmal in das starre Plastikteil integriert ist ... (sieht man auch noch auf dem Foto, das Gummi geht in die Hartplastikaufnahme über).

Meine einzige Idee war jetzt das gute alte Panzertape - das habe ich auf die Breite des Schlauchs zugeschnitten und in mehrfachen Schichten fest um den Schlauch geklebt (Foto 5).

Meiner Meinung nach sitzt das Stramm und das Tape verschließt ja wirklich sehr gut. Ich hab damit schon Gartenschläuche gefixt ... Das Loch war auch wirklich nur ganz klein - eher ein Riss.

Was denken die Fachleute hier - wie groß die Chance auf Erfolg steht?
Weil ich bin mir sicher, dass die Maschine damit wieder geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung und vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps - ich würde mich einfach freuen, wenn man mal was repariert bekommt, weil es immer heißt: "Das lohnt sich nicht" ... Der Aufwand wäre überschaubar gewesen bis hierhin.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 2.490
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 2.194
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Hier sollte der entsprechende Ersatzteil zu finden sein.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • dwf406w-854240601510.pdf
    587,5 KB · Aufrufe: 1.713
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWF 406 Start LED blinkt 2x - Wasser in der Bodenw

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Whirlpool DWH B00 Maschine stoppt und blinkt 2x

Oben