Yakumo 19XF8 kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k.

Diskutiere Yakumo 19XF8 kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yakumo Typenbezeichnung: 19XF8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wambo

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yakumo

Typenbezeichnung: 19XF8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

habe ein Problem mit einem 19" TFT von Yakumo.

Das externe Netzteil war defekt - Spannung war bei Last zusammen gebrochen. Nachdem ein neues dran ist, wird der
Bildschirm nach dem anlegen eines Signals hell, erkennt auch ob DVI oder VGA (wird eingeblendet), es kommt jedoch kein
Bild. Das Einstell Menü kommt ganz normal, aber das Bild bleibt weg, bzw. ist der Monitor einfach nur gleichmäßig hell.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
 
W

Wambo

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ist mir noch etwas aufgefallen - wenn ich den defekten Monitor wieder abstecke, und einen anderen an dem PC einstecke, ist das Bild an dem anderen auch verschwunden, und nur noch die gesamte Fläche hell ????
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Den Monitor schon mal an 'nem anderen PC getestet?
 
W

Wambo

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ja - war an beiden das gleiche Problem...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Alle Kabel ok?
 
W

Wambo

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Kabel waren o.k. - habe den Fehler gefunden !
Fehler kam von einem IC mit der Bezeichnung 24C16AN - ein serielles EEprom. Ich konnte den Ersatz aus einem
anderen TFT-Board auslöten... nach dem Austausch läuft alles perfekt :cheers:

Jetz habe ich noch so eine Kiste rumstehen - da ist das (viel beschriebene) Problem, dass sich beim Einschalten
nix rührt :pukeleft: Hat auch leider bisher niemand eine allgemein brauchbare Lösung vorgeschlagen. Würde auch mal auf Verdacht den MP1410ES austauschen - habe aber keinen, und finde den nirgendwo ::? Die Spannungen an dem IC sind allerdings im ausgeschalteten Zustand identisch mit der funktionierenden Elektronik. Was mir beim messen so aufgefallen war, ist die Ausgangsspannung an dem 9435P. Da kommt bei Ansteuerung des Gates, nichts am Drain raus, bzw. nur ein paar mV. Die Spannung am Source bleibt allerdings stabil bei 5V. Der Mosfet ist definitiv nicht kaputt - den habe ich bereits mit dem der anderen (funktionierenden) Platine ausgetauscht. Wenn ich den Ausgang verfolge, finde ich nur eine Verbindung zu 3 Pfosten an dem Stecker zum Panel. Da es nicht draufsteckt beim Testen, kann es die Spannung ja auch nicht runter ziehen. Wo geht diese Spannung noch hin ? Kann da jemand helfen ? Der Elko ist es auch nicht, und gegen Masse messe ich hochohmig (ohne Stromversorgung natürlich).

Wäre super, wenn ich den 2. auch noch retten könnte ::wink:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Fehler kam von einem IC mit der Bezeichnung 24C16AN - ein serielles EEprom. Ich konnte den Ersatz aus einem
anderen TFT-Board auslöten... nach dem Austausch läuft alles perfekt
Ok, Softwarefehler. Dann war das aber ein typgleiches Board, oder?
 
W

Wambo

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
nee, die Quelle war ein komplett anderer TFT...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann würde ich jetzt mal behaupten Du hast ziemliches Glück gehabt.
 
W

Wambo

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@duts - Denke ich auch, war halt das das einzige IC das ich zum tauschen da hatte...
Bleibt aber immer noch mein Problem mit dem anderen 19XF8 - irgendeine Idee ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Dazu würde ich Dir erstmal empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen. Sonst blickt hier keiner mehr durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yakumo 19XF8 kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k.

Ähnliche Themen

Yakumo TFT19SL Model 900 TFT VGA No Signal

iisonic iimj7 osd-problem kein bild

Philips / Acer 190CW / AL1715 LCD TFT Flachbildschirm Philip

Viewsonic VX924 Bild wird weiss, weisser Bildschirm

Viewsonic VP211b nur Backlight kein Bild

Oben