Zanker Thermat KE 2041 trocknet nicht

Diskutiere Zanker Thermat KE 2041 trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Thermat KE 2041 E-Nummer: Type P552111 Prod No 916716015|01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohnetrockner

Gast
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: Thermat KE 2041

E-Nummer: Type P552111 Prod No 916716015|01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit kurzem trocknet mein Trocknet nicht mehr.
Nach einem ersten Test stellte ich fest, dass der Antriebsriemen gerissen war und sich die Trommel nicht mehr drehte.
Okay, Ersatzteil bestellt und eingebaut - soweit kein Problem.
Ich meine danach hätte das Gerät ein/zwei Mal einwandfrei funktioniert.

Jetzt wird die Wäsche leider nicht mehr trocken.
Flusensieb und Kondensator sind gereinigt und flusenfrei.
Der Trommelinhalt wird richtig heiß, beim Öffnen der Tür nach wenigen Minuten entweicht heißer Dampf.
Kondensierende Luft sieht man dann am Trommelrand - Heizung demnach okay.
Am Feuchtigkeitssensor scheint es ebenso nicht zu liegen, der Trockner läuft ewig weiter wenn man ihn läßt.
Wasser sammelt sich weder im Auffangbehälter noch in der Pumpe - maximal eine winzige Menge.
An der Unterseite wird nur lauwarme Luft aus dem Gerät geblasen im Vergleich zur heißen Luft in der Trommel.
Der Kondensator wird dagegen extrem heiß wenn man ihn nach einiger Zeit Betrieb herauszieht.

Meine Vermutung wäre demnach, dass der Kondensator nicht mit frischer kalter Luft umströmt wird und sich daher auch die Feuchtigkeit aus dem heißen Dampf dort nicht niederschlägt, weshalb er auch so heiß wird, dass man ihn kaum anfassen kann.
Ich habe meine Arme schon bis zur Schulter in die Luftkanäle gesteckt, aber konnte noch keine Verstopfung aufspüren.

Sehr ihr meine Vermutung ebenso oder habe ich etwas übersehen?
Ich freue mich über jeden Tip was ich noch ausprobieren kann...

Vielen Dank im Voraus
Dirk
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dirk,

wurde der Kondensator (Wärmetauscher) ausgebaut und gemäß Bed Anleitung gereinigt ?

wenn ja, öffne mal die rechte Seitenwand. Der Antrieb hat 2 Lüfterräder. Eins hinten an der Heizung und eins
(vergl. Bild) unter einer Abdeckung rechts neben dem unteren kleinen Riemenradantrieb. Diese Abdeckung lösen (ist mit einem Federdraht verspannt) und das darunter befindliche Kühlluftgebläse (weisses Lüfterrad) prüfen, ggf. ersetzen.
Diese Lüfterrader gehen gerne mal defekt.

Ansonsten noch mal melden


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 106377.jpg
    106377.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 4.029
O

ohnetrockner

Gast
Hallo flumer,

ja, der Kondensator ist soweit gesäubert.
Er wurde auch schon mit Wasser durchgespült.
Man sieht lediglich etwas Kalk auf den Kühllamellen.

Ich habe das Gerät nicht geöffnet.
Aber beide Lüfterräder drehen sich einwandfrei wenn man die Trommel bewegt.
Entfernt man den Kondensator und dreht die Trommel per Hand kann man das deutlich sehen/spüren.

Viele Grüße
Dirk
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hast du auch die (das) innere(n) Sieb(e) gereinigt ?

wenn ja, kontrolliere trotzdem mal die Lüfterräder wie oben beschrieben. Irgendwo muss man ja anfangen !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

ohnetrockner

Gast
Hallo flumer,

inneres Sieb? Was genau meinst Du damit?
Vermutlich nicht das Flusensieb in der Tür.
Wo finde ich das?

Was kann ich denn an den Lüfterrädern noch kontrollieren/prüfen?
Sie drehen sich offensichtlich mit der Trommel und sorgen dabei auch für einen Luftstrom.
Die einzelnen Blätter der Lüfterräder sind auch in Ordnung.

Vielen Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Thermat KE 2041 trocknet nicht

Ähnliche Themen

Zanker KE 2041 Wäsche wird nicht trocken

Blomberg WTFN 75140 Trocknet nicht

Zanker KTB 210 trocknet nicht mehr

Zanker Mod. KE 2041 P552111 Trocknet nicht mehr

Zanker Thermat Wäschetrockner AE4500 Trommel dreht nicht - M

Oben