Zanussi ID6345 bleibt manchmal stehen

Diskutiere Zanussi ID6345 bleibt manchmal stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ID6345 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt manchmal stehen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zanussiGeschirrspüler

Benutzer
Registriert
11.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ID6345

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt manchmal stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Oben genannter Geschirrspüler funktioniert meist tage-/wochenlang ohne Probleme. Doch manchmal bleibt das Programm einfach stehen und man hört nur noch ein leises Brummen. Dann steht einiges an Wasser unter dem Sieb (bis 75% Höhe vom Pumpenrad) und das Pumpenrad lässt sich mit den Fingern leichtgängig drehen. Das passiert immer an unterschiedlichen Stellen des Programms (manchmal gleich am Anfang, manchmal in der Mitte, und manchmal am Ende des Programms). Wenn das Tab schon herausgefallen ist, dann ist es nicht aufgelöst.

Wenn man den Geschirrspüler dann ausbaut und auf den Kopf stellt (umdreht) um das Wasser ablaufen zu lassen, funktioniert er anschließend wieder für einige Zeit (manchmal wenige Spülgänge, manchmal Wochenlang) gut. Das herauslaufende Wasser ist bis auf den Gestank sauber, und Dreck kommt auch keiner mit heraus.

Habe schon mehrfach das Gerät nicht in den Kanalanschluss, sondern in einen Kübel pumpen lassen, was auch bei meinen Tests sehr gut funktioniert hat - also denke ich, dass die Pumpe in Ordnung sein sollte.

Mir wurde mal von einem Elektroinstallateur gesagt, dass ich nach dem Schwimmerschalter suchen solle, ob der feststeckt, konnte diesen aber nicht finden (er auch nicht).

Könnt ihr mir bitte Tips geben, welches Teil ich wie überprüfen soll?

Danke!

mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

und auch hier gilt:
Für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Z

zanussiGeschirrspüler

Benutzer
Registriert
11.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nummern vom Typenschild an der Tür

Hallo!

An der Türe befindet sich seitlich ein Typenschild-Aufkleber, auf dem einige Nummern stehen:

Mod. 420631
Typ 911N82-2F
Bez. ID6345
Ser.No. 10970542
Und eine nicht betitelte Zahl: 911841042

Sorry, dass ich nicht gleich diese Informationen gepostet habe.... und Danke für den Hinweis!!!

mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Z

zanussiGeschirrspüler

Benutzer
Registriert
11.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für deine rasche Antwort!

Ich werds vor dem nächsten umdrehen des Geschirrspülers zerlegen und sehen ob es nass ist!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi ID6345 bleibt manchmal stehen

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Bosch WOH 4210 Programm bleibt im Spülen stehen

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Oben