Varistor defekt bei Miele W820 (Bauteilidentifikation)

Diskutiere Varistor defekt bei Miele W820 (Bauteilidentifikation) im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi @ all... Bei meiner Waschmaschine W820 von Miele ist auf der Elektronik EL 110 ein Varistor (siehe Bild?) verschmort. Soweit ich es noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all...

Bei meiner Waschmaschine W820 von Miele ist auf der Elektronik EL 110 ein Varistor (siehe Bild?) verschmort.

Soweit ich es noch erkennen kann steht da:
oben steht 300V
in der mitte: 594-ph
und unten 9450

Das riesen Problem ist jetzt jedoch, dass ich diesen Varistor im Internet nirgens finde ! Was haben die Daten auf sich?
Kann man darauf auf eine andere Typenkennzeichnung von anderen Herstellern wie EPCOS schleißen? Weil diese findet man bei allen großen Onlineelektrokaufhäusern !
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten an so ein Bauteil ranzukommen?

Bitte um Hilfe, weil eine Neue Elektronik ist wahnsinnig teuer !!!

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • thermistor Varisto.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3.207
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das ist ein Varistor von Philips, Baureihe 594.
Hieß zwischenzeitlich mal BC-Components, jetzt gehörts zu Vishay.
Hier das Datenblatt:

http://www.vishay.com/docs/29081/23815925.pdf

Danach sollte das 300 für 30V~ stehen. Ist das eine 10mm Scheibe?
Kann 30V sein?

9450 heißt vermutlich 1994, 50. Woche.

Dem würde bei Epcos ein S10K30 entsprechen.
http://www.epcos.com/inf/70/db/var_08/S ... andarD.pdf

Aber bitte mal nachprüfen, ob:
1.) 30V sein kann. Müßte also z.b. in einer Ansteuerung für den Türmagneten mit 24V sein. Nichts mit 230V!
2.) Nicht noch mehr kaputt ist.

Gruß
Bernhard
 
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Super ! Danke für deine Antwort !

Aber...

1. Was ist die Scheibengröße? Ist das der Durchmesser, weil wofür ist der wichtig? :shock:

2. Auf den Schaltplänen kann ich nicht erkennen, ob es 24 V oder mehr sind ! (stehen nirgens Spannungsangaben)
aber auf dem defekten Varistor stand 300V, wie kann da dann auf einmal 30V von werden?

Besten Dank und schöne Grüße !!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja, Scheibengröße ist in etwa der Durchmesser.
Der ist insofern bei Varistoren entscheidend wichtig, weil der die Energie-Absorptionsfähigkeit bestimmt.
Je größer, desto mehr Energie kann er "vernichten".

Schau mal in das Datenblatt. Dort stehen Typen drin mit ...300Y in der Bezeichnung. Die haben 30V.
300V gibt es hier nicht, evtl. ist das eine Toleranzangabe.
300 Volt wären gemäß Datenblatt aber 301 im Aufdruck.
Daher meinte ich, man sollte das in der Schaltung abklären.

Wenn du nämlich z.b. 300 Volt statt 30 Volt einbaust, ist das nicht gut!

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS:
was ist eigentlich das Fehlerbild?

Nun, wie gesagt, du mußt schon überprüfen, in welchem Schaltungsteil der Varistor liegt.
Mag sein, dass 1994 noch im Klartext (300V = 300Volt) bestempelt wurde.
Im aktuellen Datenblatt des 594er Varistors bedeutet jedoch 300Volt = 301.

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Zitat aus dem ersten Datenblatt:

MARKING
The varistors are marked with the following information:
• Maximum continuous RMS voltage
• Series number (592, 593, 594, 595 or 596)
• Manufacturers logo
• Date of manufacture (YYWW)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@ Lothar:

Dann wird es wohl doch ein 300V Varistor sein.
Die 301 (für 300V) stehen nur in der Katalognummer.
Außerdem kann man auf der ersten Seite auf dem Foto erkennen, dass dort als erstes 275V draufsteht, also Spannung im Klartext.

Ich stelle hiermit fest, dass ich das Datenblatt selbst nicht genau genug angeschaut habe :-(

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Varistor defekt bei Miele W820 (Bauteilidentifikation)

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W820 Kurzschluss

Oben