Wahlschalter bleibt mittendrin stehen

Diskutiere Wahlschalter bleibt mittendrin stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Noca sensortronic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

60Grad

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat Noca sensortronic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
kann mir jemand mit meiner Waschmaschine helfen?
Problem: Der Wahlschalter /das Waschprogramm laufen an , ab Stellung "5" bleibt er aber stehen. Ich kann den dann manuell auf Ende zurückdrehen, schnell "Aus" drücken, damit die Lade aufgeht. Die Wäsche ist auch gewaschen, aber irgendein Programm fehlt da..(ich bin auch Waschneuling;-) !)
Ich habe die WaMa jetzt mal aufgeschraubt, den Wahlschalter ausgebaut (AEG AKO 514 459), ist kaum Elektronik drauf, nur eine große, verschlossene Mechanik. Soll ich die einfach komplett austauschen? Oder könnet der Stillstand noch eine andere Ursache haben?
Vielen Dank im voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 60Grad

Willkommen im Forum
Poste die Nümmerkes vom Typenschild. Hast du das gelesen >GERÄTEDATEN BITTE IMMER ANGEBEN< :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
6

60Grad

Gast
Hallo,
hier alle Angaben, die ich finden konnte:
AEG Lavamat Nova
E Nr: 605.636.070
F Nr: 022825 227
Typ 44 OGL 01
645.257.300 LP

Viele Grüße
Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Ich kann den dann manuell auf Ende zurückdrehen, schnell "Aus" drücken, damit die Lade aufgeht.
Warum musst du auf AUS drücken, läuft sie sonst weiter? Wenn du eine Digicam hast, lade ein klares Bild von der Blende (Programmschalter) hier hoch. Die Betriebsanleitung kann ich leider nicht mehr downloaden, Gerät wahrscheinlich zu alt.
aber irgendein Programm fehlt da
Warum nimmst du das an?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
6

60Grad

Gast
Moin Schiffhexler,
wie gesagt , die Maschine bleibt bei "5" stehen, statt bis "Ende" zurückzulaufen.
Ich muß dann manuell den WS weiterdrehen, und um die Lade aufzubekommen, auf den "Aus" Taster drücken.
Bei normaler Buntwäsche würde ich den also auf Programm "1" stellen, dann geht's los und der Wahlschalter klackert sich im Laufe der Waschzeit bis "6" und dann auf "Ende" zurück. Auf dem Kärtchen in der Waschmittellade steht bei Progarmm 5 übrigens Einweichen und bei 6 Pumpen. Wenn ich den manuell auf "5" stelle fängt die auch an zu pumpen, läuft aber von alleine nicht weiter.
Ein Bild vom WS kann ich liefern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016
Viele Grüße
Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
W

WeGe

Gast
hallo,
hoffe das hilft jetzt noch. Wir haben die gleiche Waschmaschiene.
Alle Programme sind nach 4 (schleudern) zuende. Also bleibt es immer nach dem schleudern "stehen".
Meiner Meinung nach sind 5 und 6 nur zum einweichen und anschließenden abpumpen gedacht. Habe allerdings auch keine Anleitung.
Vielleicht sind diese beiden Funktionen am Ende eingerichtet, damit man sie nicht aus Versehen am Anfang eines Waschgangs benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahlschalter bleibt mittendrin stehen

Ähnliche Themen

AEG Waschmaschine Öko Lavamat 64600 bleibt im Programm stehen

AEG Lavamat L54630 bleibt nach dem Waschen stehen

AEG Lavamat W1200 bleibt sofort nach dem Start stehen und St

AEG ÖKO-LAVAMAT 72730 update Programm bleibt stehen; Maschin

Oben