WaMa von siemens WXLS 1240 lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere WaMa von siemens WXLS 1240 lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat wxls 1240 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy.p

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat wxls 1240
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forumbesucher!

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein Problem mit der o. beschriebenen Waschmaschine habe.

Während des letzten Wachvorgangs ist die Waschmaschine ausgegangen. Als ich das bemerkt habe war zwar kein Wasser in der Trommel. Aber als ich die Tür per Notentriegelung geöffnet habe war die Wäsche noch nicht geschläudert. Schließlich habe ich das Wasser manuell abgelassen.

Ich kann leider nicht sagen, ob verher irgendwelche Geräusche zu hören waren, da die WaMa im Waschkeller steht.
Nun geht sie nicht mehr an. Eigendlich geht nichts, weder die digitalanzeige noch sonst was. Habe die Steckdose geprüft, die Spannung ist vorhanden.

In der Bedienungsanleitung stand, man solle die Sicherung einschalten/austauschen. Ich denke sie meinen die Sicherung im Sicherungskasten und nicht irgendeine in der WaMa.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich euch sehr dankbar.
Bis dann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andy.p

Willkommen im Forum
Habe die Steckdose geprüft, die Spannung ist vorhanden.
Hauptsache mit einer Lampe oder Messgerät und nicht mit einem Lügenstift. Die Sicherung in der Verteilung hatte nicht ausgelöst (ist Wichtig). Schau mal in der Bodenwanne nach, ob da Wasser drin steht evtl. Rückwand abschrauben. Aber vorher Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker ziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

andy.p

Gast
Moin Schiffhexler. Danke erst einmal für deinen Feedback.
Habe gestern da unten nachgeschaut. Ist alles trocken. An der Rückwand war auch so ein schalter befestigt (Aquastop???).
Bezüglich der Spannungsmessung. Ich habe kein richtiges Messgerät. Aber an den Steckdosen der Nachbarn, deren Wama funktionieren, funkts auch nicht.
Könnte sein, dass das ganze Steuermodul deffekt ist? Bin echt ein Laie. Aber solche Sachen interessieren mich.

Gruß andy.p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa von siemens WXLS 1240 lässt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens E14-14: undichtes Flusensieb, nach F23 ohne Funktion

Siemens Siwamat XL 1440 Alle Lampen blinken

Siemens Wash & Dry 6143 Wama geht nicht mehr nach Abbruc

Oben