Wasserschutzsystem AEG Favorit 43055i

Diskutiere Wasserschutzsystem AEG Favorit 43055i im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG FAVORIT 43055i Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oleduedo

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: AEG FAVORIT 43055i
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

das Wasserschutzsystem unserer Geschirrspülmaschine (AEG 43055i) hat sich eingeschaltet. Jetzt pumpt sie nur noch ab.

Wie ich in diesem Forum erfahren habe, muß geprüft werden, ob und wie Wasser in den Bodenbereich der Maschine gelangt ist. Das war der Fall. Das Wasser stand hier recht hoch. Nun ist die Frage, wo das Wasser herkommt! Beim Betrachten des geöffneten Bereiches fiel mir ein Schlauch auf, von dem ich nicht weiß, ob er da hingehört!

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die den forderen linken Bereich wiedergeben.

Im Hintergrund ist dort ein Schlauch zu sehen:
]

Hier in der Vergrößerung:
[img]]

Kann es sein, dass sich dieser Schlauch irgendwo gelöst hat?
Oder ist das etwa normal so?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Spülen per Hand ist definitiv nicht die Lösung für mich! :cry:

MfG

oleduedo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo oleduedo,

der Schlauch dürfte dort OK sein, das ist wahrscheinlich ein Überlaufschlauch.

Vermutlich ist bei dir die Regeneriereinheit (Wassertasche) inkl. Verschlauchung zum Pumpentopf verunreinigt (verfettet), so daß das Wasser nicht rechtzeitig in die Maschine strömt, sich zurückstaut, somit über den Überlaufschlauch zum Bodenblech fließt und sich dort sammelt bis es zum Auslösen des Schwimmerschalters kommt.

Abhilfe: Reinigen, bzw. prüfen der Wassertasche inkl. Verschlauchung zum Pumpentopf

Stelle ggf. auch mal Bilder der Wassertasche inkl. Verschlauchung zum Pumpentopf ein.

Bitte für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
O

oleduedo

Gast
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die linke Blechseite mal abgenommen und ein paar Bilder gemacht.

Ist die bräunliche Verfärbung die Ursache für das Problem?
Muss ich das ganze Plastikteil abnehmen?

]

[img]]

[img]]

Der Schlauch kommt direkt aus diesem Teil!


( ... )

Habe mittlerweile, da die Bodenwanne nach 24h wieder völlig trocken ist die Maschine mit geöffneten Blechen gestartet. Sie läuft auch wieder. Vielleicht kann ich ja sehen, ob da irgendwo Wasser tropft! (Bislang passiert nix!)

Zum Thema verfettete Schläuche fällt mir noch was ein: kann es sein, dass es auch hilft, wenn ich ab und zu auch mal mit 70 Grad spüle. Wir lassen die Maschine immer nur mit 50 Grad laufen. Vielleicht lösen sich aber Verfettungen, wenn ich mal heiß spüle. Kann das auch funktionieren?

LG

oleduedo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die bräunliche Verfärbung ist OK, das ist der Enthärter (Harz) zur Wasserenthärtung.

Das mit dem ab und zu 70° Programm ist eine gute Idee, beobachte das ganze einfach mal weiter, passieren kann eigentlich nichts; du weisst ja jetzt wo du bei einem erneuten Defekt ansetzen kannst.

Den dickeren unteren Schlauch, der ins Maschineninnere geht, könnte man trotzdem gelegentlich mal abziehen und prüfen/reinigen


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !



.
 
O

oleduedo

Gast
Hallo flumer,

vielen Dank! Stimmt - der dickere Schlauch ist eigentlich der einzige, der etwas mitgenommener aussieht. Alle anderen Teile sehen ziemlich sauber aus.

Ich werde auch mal einen Reinigungslauf mit Entfetter/Entkalker machen. Kann bestimmt auch nicht schaden.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh über die Tipps, die ich hier bekommen und gefunden habe! :) Man gewöhnt sich doch sehr an die Vorzüge einer Spülmaschine!

Danke nochmal und ein schönes Wochenende (ohne kaputte Geräte)!

oleduedo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserschutzsystem AEG Favorit 43055i

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Favorit 44060 i Wasserschutzsystem resetten

Oben