Zanussi Zwg 5140 Verkabelung falsch...

Diskutiere Zanussi Zwg 5140 Verkabelung falsch... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: Zwg 5140 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verkabelung falsch... Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ar3200

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: Zwg 5140

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verkabelung falsch...

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Bei unsere WaMa war die Trommel blockiert.
Teil geöffnet und Socke entfernt.
Trommel dreht wieder.

Jetzt zu meinem Problem, hatte die Verkabelung am Motor gelöst und jetzt bekomme ich die richtige Schaltfolge nicht mehr hin.
Programm läuft bis zu dem Moment wo der Motor drehen soll, Motor dreht kurz danach blockiert das Programm.

Bitte helft mir! Habe alle erdenklichen Schaltfolgen ausprobiert nichts ging... :-(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 711
  • image.jpg
    image.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 696
  • image.jpg
    image.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 689
  • image.jpg
    image.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 728
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

was ist denn bitte eine Schaltfolge ? Bitte detaillierter beschreiben
Blockiert das Programm oder der Motor ?

Der Motorstecker passt / rastet eigentlich nur in einer Stellung



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ar3200

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schaltfolge war die falsche wortwahl, hab die Stecker abgezogen ohne ein Foto zu machen und jetzt bekomme ich sie nicht mehr richtig zusammen!
Kann nur hier der Fehler liegen Maschine lief vorher ohne Probleme. Bis auf die Sockensache!

Jetzt läuft das Programm normal an, bis zu dem Punkt wo der Motor die Trommel drehen soll, Motor läuft an Trommel dreht sich kurz dann ein Klick und das Programm blockiert. WaMa bleibt aber an, nach einiger Zeit versucht die WaMa das Programm weiter laufen zu lassen Motor springt wieder an Trommel dreht kurz danach wieder ein klicken und dann wieder Stop...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich glaube eher nicht, das es an dem Stecker liegt, die gehen immer nur in einer Stellung (außer mit Gewalt) und da der Motor (wenn auch nur kurz) läuft, bestärkt mich bei dieser Behauptung.

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ar3200

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja die Stecker sind richtig angeschlossen, nur die Grün/gelben Erdungskabel sind vertauscht.
Werde mich morgen früh auf die Suche nach den Nummern begeben.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

oh je, hab noch mal genau die Bilder angeschaut; ich glaube, du hast so wie es aussieht, die Heizung falsch angeschlossen ! (letztes Bild)

Du hast die beiden grün gelben Leitungen außen an den Heizungsanschlüssen gesteckt; dort gehören eigentlich die beiden grauen Leitungen hin !!!
Also beide graue mit beiden grün gelben vertauschen und ein abschließendes scharfes Bild zur Abschlussbewertung. Danach Testlauf durchführen

Wäre möglich, das die Elektronik dadurch beeinflusst wurde

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ar3200

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok danke, werde ich ausprobieren.
Nur um sicher zu gehen, habe das grün/gelbe Kabel das vun oben Stromversorgung kommt in einem Stecker mündet von dem ein zweites Kabel mit stecker abgeht.
Von der Schalttafel kommen die 2 grauen Kabel nach unten.
Der grosse weisse Stecker kommt auch von oben, ist aber sicherlich richtig angeschlossen.
Auch der kleine schwarze Stecker ist richtig angeschlossen.
Unten bleibt noch ein kurzes grün/gelbes Kabel mit 2 Steckern.

Zu den Steckplätzen, unten bei dem breiten weissen Stecker sind 2 Steckplätze.( auf dem Bild ist dort ein grün/gelbes Kabel angeschlossen)
Oben sind links und rechts jeweils 2 Steckplätze die nach unten zeigen. Links ein grün/gelbes Kabel angeschlossen, rechts 2 grün/gelbe Kabel angeschlossen)
In der Mitte sind die 2grauen Kabel angeschlossen.

Die 2 grauen und die grün/gelben Kabel wären zu verwechseln!

( zur info!!die Fotos sind auf dem Kopf!!) Sorry
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Ar3200 schrieb:
Die 2 grauen und die grün/gelben Kabel wären zu verwechseln!

...... ja, ggf. zur Sicherheit Abschlussfoto einstellen

Testlauf kannst du nach dem Kabelwechsel vorher schon machen !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
A

Ar3200

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Klappt immer noch nicht! :-(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    313 KB · Aufrufe: 536
  • image.jpg
    image.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 583
  • image.jpg
    image.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 576
  • image.jpg
    image.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 606
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schwierig mit Fernanalyse; lass den ausgebauten Motor mal von einer Fachwerkstatt prüfen !
Ansonsten bleibt nur noch die Elektronik als Übeltäter



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
A

Ar3200

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bin mir sicher dass der Motor ok ist, der heizstab ist meiner Meinung nach noch nicht richtig angeschlossen und die Maschine bleibt stehen weil das wasser nicht warm ist. Kann das sein?
Habe jetzt einen grauen links und rechts angeschlossen. Müsste richtig sein?
Dann die gelb/grünen Kabel, da bin ich mir unsicher?!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Ar3200 schrieb:
Bin mir sicher dass der Motor ok ist, der heizstab ist meiner Meinung nach noch nicht richtig angeschlossen und die Maschine bleibt stehen weil das wasser nicht warm ist. Kann das sein?
Habe jetzt einen grauen links und rechts angeschlossen. Müsste richtig sein?

Anschluss an der Heizung ist jetzt OK;

Stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein dann lesen wir zusammen den möglichen Fehler aus und nochmal genaue Bilder vom Motorstecker Anschluss



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi Zwg 5140 Verkabelung falsch...

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben