Das Elektronik-Portal
 

AEG F78025VI1P Wasser in Wanne

Fati2909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

AEG F78025VI1P Wasser in Wanne

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F78025VI1P

E-Nummer: 911434072/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in Wanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo alle zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem AEG Geschirrspüler.
Mod: F78025VI1P
PNC: 911434072/04
Type: 911D2163B2
Alter ca. 6-7 Jahre.

In der Vergangenheit war immer mal wieder Wasser in der Maschine. Bei einem erneuten Start wurde das dann auch abgepumpt.
Aktuell läuft immer Wasser in die Wanne unten und die Maschine bzw. diese Öffnung in der Maschine ist dann auch voll.
Das Wasser das in die Wanne läuft kommt aus dem hinteren Teil der Maschine und ist warm bzw. heiß. Ich habe heute mal die Blende vorn und die beiden Seitenwände demontiert und versucht das genauer zu beobachten. Genau ist leider nicht zu erkennen wo das Wasser genau herkommt.
Ich bin was solche Reparaturen betrifft sehr unerfahren aber bereit dazu zu lernen :)
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
Christian
(hänge auch noch ein paar Photos mit an)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Screenshot 2021-03-29 192855_1.jpg ( 95.14 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Screenshot 2021-03-29 193017.jpg ( 108.22 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Screenshot 2021-03-29 193050.jpg ( 120.07 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17175
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3270
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG F78025VI1P Wasser in Wanne

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 21:32 Uhr  ·  #2
Moin Christian

Willkommen im Forum
Wo das Wasser herkommt, da musst du schon selbst schauen. Leuchte von der rechten Seitenwand rein.
Es könnte das Plastikrohr an der Rückwand für die oberen Spülarme defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Fati2909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG F78025VI1P Wasser in Wanne

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 17:49 Uhr  ·  #3
Schönen Guten Abend Schiffhexler,

ja das hatte ich schon probiert ist aber echt nicht einfach das zu sehen.
Ich hatte bzw. habe immer noch beide Wände weg aber es ist kaum zu sehen woher das Wasser kommt.
Ich habe das heute nochmal probiert und es fängt mit ein wenig Wasser an und dann kommt richtig viel und spritzt komplett da rum.
Ergebnis Final war das die Sicherung geflogen ist.
Ich habe heute die Maschine auch mal auf die Seite gestellt und die Wanne demontiert aber da ist für meine Laienaugen nichts zu erkennen.

Bin ratlos.
Viele Grüße
Christian
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17175
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3270
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG F78025VI1P Wasser in Wanne

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 18:18 Uhr  ·  #4
Moin Christian

…war das die Sicherung geflogen ist

Wenn es stimmt, hast du die Elektronik ins Jenseit befördert, ein Kurzschluss überlebt sie nicht.
Sollte der FI ausgelöst haben, dann muss der Kasten erst sehr gut austrocknen.
Hast du auch die Rückwand von außen begutachtet?

Wasser hinterlässt meistens Laufspuren,
das sind die Fingerabdrück für einen Monteur.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, F78025VI1P, Wasser, Wanne