aeg lavamat 74720 trommel dreht schwer

Diskutiere aeg lavamat 74720 trommel dreht schwer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: lavamat 74720 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommel dreht schwer Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndb

Gast
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: lavamat 74720

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommel dreht schwer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin
Meine WM macht Geräusche und die Trommel lässt sich schwer drehen. Das Programm läuft aber normal durch. Habe den Riemen abgenommen, nun lässt sich die Trommel ganz leicht drehen. Wird also wohl irgendwas am Motor sein. Aber was?
Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke Gruß Bernd
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd,

so wie du das beschreibst, sind entweder die Motorlager defekt oder die Motorkohlen gebrochen
=> Motor ausbauen, Kohlen entfernen, dann Motorwelle erneut drehen. Wenn der Motor jetzt immer noch schwer dreht, liegt ein Lagerschaden vor.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

berndb

Gast
Moin Flumer
Die Kohlen sind in Ordnung. Hatte sie auch schon mal gewechselt. Wird also wohl das Motorlager sein. Kann man das als normal Sterblicher wechseln? Und wenn ja wie geht das? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen Danke Gruß Bernd
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Moin Moin,
da gibts zwei Möglichkeiten. :animalcat:
Entweder einen anderen, passenden Motor einsetzen(Stecker + Stiftanzahl muss passen und Abtriebsrollendurchmesser muss passen).
Oder, wenn die Lager nur trocken geworden sind und der Motor damit nur kurz gelaufen ist, diese wieder gängig machen.
Falls an der Vorgehensweise dazu Interesse besteht, anfragen.
Ein Lagerwechsel ist m. E. leider nicht möglich.
Zumindest das Abtriebslager kann nicht ohne Entfernen der Abtriebsrolle gewechselt werden.
Und diese kann nur durch Zerstören entfernt werden, da sie warm aufgezogen wurde.
 
B

berndb

Gast
Na denn erzähl mal, was man machen muß um die Lager zu fetten. Ich fahre jetzt zur Spätschicht. Melde mich morgen wieder. Danke Bernd
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Motor ausbauen, hochkant stellen, sodass er auf dem Tachogenerator steht.
Beim vorderen Lager (Abtriebsrolle) aussen in den Spalt der Kunststoffscheibe bzw. des Lagers , beim hinteren Lager von innen Kriechöl -während ständigem Drehen des Rotors- einträufeln.
Besser gehts mit 12-30 Volt Gleichspannung(z. B. Labornetzteil):
Eine Brücke zwischen Stift 3 und 5 (Stift 1 + 2 = Tachogenerator)und Gleichspannung (Polarität egal)auf Stift 4 und 6 (langsamerer Lauf)oder Stift 4 und 7(schnellerer Lauf).
Die Drehrichtungsumkehr erfolgt durch Tauschen der Belegungen von Stift 2 und 4.
Bei freien Lagern sollte der Motor, je nach Bauart, (bei 30Volt_) im langsamen Lauf ca. 0,7 und im schnelleren gut 1 Ampere aufnehmen.
Gruss, W. G.
 
B

berndb

Gast
Habe nach der Spät- noch ne Nachtschicht eingelegt. Hat sich aber gelohnt. Scheint zu funktionieren. :-D Vielen Vielen Dank Gruß aus Bremen Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg lavamat 74720 trommel dreht schwer

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Beko WMY 81443 PTLE Trommel dreht nicht

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG L 72475 FL Trommel klackert beim drehen

Oben