AEG Lavatherm T54800 91AAA AB 01A Gerät startet kurz-Trommel

Diskutiere AEG Lavatherm T54800 91AAA AB 01A Gerät startet kurz-Trommel im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm T54800 Typenbezeichnung: 91AAA AB 01A E-Nummer: PNC 91601200 S.Nr 44003489 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom123

Benutzer
Registriert
19.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm T54800

Typenbezeichnung: 91AAA AB 01A

E-Nummer: PNC 91601200 S.Nr 44003489

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet kurz-Trommel dreht- bleibt stehen- kurze Zeit später- Programmende !!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, habe schon die Fehlermeldung abgerufen - pfeifft 5 mal.
Kann mir jemand diese Meldung aufschlüsseln ?
Danke !! :)
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tom123,
zu deiner Fehlerbeschreibung "Gerät startet kurz-Trommel dreht- bleibt stehen- kurze Zeit später- Programmende " würde ich vermuten, dass die Restfeuchteerkennung (die Drahtbürste, die auf der Tromel läuft) keinen richtigen Kontakt hat, miss doch mal den Durchgang zwischen Trommelinnenfläche und dem Steckkontakt der Drahtbürste.
Du hast auch an der Trommelrückseite: Von hinten die weiße Kunststoffabdeckung abmachen, dann in der Mitte der Metallplatte die kleine Kunststoffabdeckung mit - glaube ich 3 Schrauben - ab und mal den Schleifkontakt ebenfalls durchmessen - mal prüfen, ob der "kleine Klotz" sich in der Führung bewegt, ich musste auch schon mal etwas die Feder nachbiegen.

Zum zweiten Fehler (5x pfeifen) hatte ich auch schon, gehe mal hier durch https://forum.iwenzo.de/aeg-lavathe... mit Fotos und Bezugsquellen der Ersatzteile.
 
T

Tom123

Benutzer
Registriert
19.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gismo,
Danke für deine guten Tips zur Fehlersuche !
Also Drahtbürste und Schleifkontakt sind OK und durchgemessen - OK.

Hat der eine Fehler -Tr. startet und dann gleich wieder Ende, mit dem Fehler 5mal pfeifen nichts zu tun?

Die Relais habe ich gestern schon nachgelötet aber auch kein Erfolg - pfeifft immer noch die 5mal- muss man beim Relaiswechsel alle 4 Stück auswechseln oder kann das/ defekte rausgemessen werden ?

Gibst sonst noch was zu prüfen ??
Danke und Gruß
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei mir war ein Kontakt des Relais total im Eimer. Hab dieses eine Relais ausgetauscht und ab da war alles io. Nachlöten hat nur kurz geholfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tom123

Die PCN ist 9 stellig plus 2 Ziffern. Lade noch ein Digibild von der Blende hoch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Tom123

Benutzer
Registriert
19.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, Blende ist die selbe wie bei Gismo368.
Habe aber positive Nachrichten - nachdem ich gestern die Platine nochmals ausgebaut hatte, habe ich sämtliche Lötstellen im Relaisbereich, die mir nicht so gefallen haben nachgelötet - und siehe da................ er läuft wieder :-D :-D
Schau ma mal wie lange ???!!!

Danke an euch - Super Forum !!
VG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tom123

Wollen wirr hoffen, dass es so bleibt. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Glückwunsch, hoffen wir dass es so bleibt. :-D
 
C

chef-service

Gast
Kann es sein dass weichspüler verwendet wurde .Es kommt leider viel vor !! Dieser isolier die Trommelrippen man kann mit dem ommeter von rippe zu rippe messen alle drei Rippen sind miteinander verbunden Trommelrippen mit feinem Schmirgelpapier Reinigen Rippenbleche noch mit Kontakt Spray behandeln dan mit nasser Wäsche Probelauf starten Gruss Fredle
 
T

Tom123

Benutzer
Registriert
19.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fachmänner, nach fast 2 Jahren in Betrieb spinnt mein Trockner wieder mit den selben Symtomen.
Zuerst wurde die Wäsche nicht mehr ganz trocken - jetzt bleibt er nach Start gleich wieder stehen - Fehlermeldung wie 2009 -5mal Pfeifton.
Werde jetzt mal den Schleifkontakt und die Trommel messen,und die Lötkontakte anschauen.
Falls ein Relais jetzt ganz defekt wäre - wie erkenne ich das defekte?
Danke und Gruß
Tom123
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T54800 91AAA AB 01A Gerät startet kurz-Trommel

Ähnliche Themen

AEG L74850A, HP054323 Programme bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-keine Fehlermeldung

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Oben